MacOS Debugger error - Installationsproblem

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

MacOS Debugger error - Installationsproblem

Beitrag von Martin V »

Ich habe unter MacOS 10.11 Lazarus erfolgreich entsprechend der Wiki-Anleitung installiert
http://wiki.freepascal.org/Installing_Lazarus_on_MacOS_X
Beim Installieren des Debuggers hat es keine Fehlermeldungen gegeben. Aber trotzdem kommt beim Versuch, den Debugger zu benutzen:
"Debugger error: Ooops, the debugger entered the error state...Failed to load application executable"
Irgendeine Idee, an was das liegen könnte? gdb ist vorhanden und der volle Dateiname unter Tools-Options korrekt eingegeben.

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: MacOS Debugger error - Installationsproblem

Beitrag von Martin V »

Das "failed to load application executabe" lag daran, dass ich bei den Projekteinstellungen unter path einfach nur . eingetragen hatte statt dem Dateinamen. Doch jetzt hängt sich beim Versuch, das Programm über den Debugger laufen zu lassen, Lazarus auf bzw. es läßt sich die Debug session nicht mehr stoppen, ich muß Lazarus über "Sofort beenden" abschießen.

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: MacOS Debugger error - Installationsproblem

Beitrag von mischi »

Martin V hat geschrieben:Das "failed to load application executabe" lag daran, dass ich bei den Projekteinstellungen unter path einfach nur . eingetragen hatte statt dem Dateinamen. Doch jetzt hängt sich beim Versuch, das Programm über den Debugger laufen zu lassen, Lazarus auf bzw. es läßt sich die Debug session nicht mehr stoppen, ich muß Lazarus über "Sofort beenden" abschießen.

Als Notmaßnahme kann man zunächst einmal den Debugger ausschalten. Im Auswahlmenü "None" auswählen.
MiSchi macht die fink-Pakete

Antworten