Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Hallo

Hat jemand Erfahrung damit, eine bestimmte, zurückliegende GIT Revision von Lazarus zu installieren?
Ich habe bereits das aktuelle Lazarus "main" (trunk) und FPC "stable" mit fpcupdeluxe installiert und möchte parallel dazu eine alte Revision anschauen, idealerweise ohne FPC auch neu installieren zu müssen.

Wie macht man das am effizientesten? Direkt mit GIT Kommandos oder über fpcupdeluxe?

Bin für Tipps dankbar.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

Ich habe generell keine 'Standardinstallation' sondern alle Installationen über fpcupdeluxe. Damit ist es nur vom Plattenplatz begrenzt, wieviele fpc/Lazarus man installiert. Das ist bei mir unter allen Plattformen gleich, egal ob Windows, Linux, egal ob nativ oder in einer VM. Ich verwende jeweils das absolut gleiche Schema, damit finde ich mich auf allen Rechnern zurecht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Danke.
Meine Frage war auch, ob es möglich ist, den gleichen FPC welcher schon von fpcupdeluxe installiert wurde wieder zu verwenden.
Das ist eine Frage der Zeit und des Plattenplatzes.
Klar, wenn ich ein neues Up-Verzeichnis mache, ist das unabhängig, aber es sind auch über 2 GB, wovon man sich etwa die Hälfte sparen könnte.

Und bezüglich der spez. Revison: Würde es reichen, in Setup+ "Laz. branch" und "Laz. hash/tag" zu setzen, oder gibt es noch mehr zu beachten?

Oder mache ich doch besser "git checkout <Rev>" in einem Unterverzeichnis und passe das FPC Zeug händisch an?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

Ich mache es nicht, ich mache immer ein neues FPC/Lazarus Gespann. Damit kann ich auch den FPC mal auf eine spezielle Variante pinnen. Das hat ja fpcupdeluxe in den setup+ eingebaut. Zeitproblem ist das nicht unbedingt und bei mir auch kein Platzproblem.

Und focupdeluxe kann Patches automatisiert einspielen. Egal ob fpc oder Lazarus
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Gut, dann muss der FPC auch in das neue Verzeichnis, soll ja auch zur Laz. Version passen.
Dauer halt ewig....
Ich habe jetzt versucht, FPC 3.0.4 zu bauen, das kriegt er aber nicht hin.
Muss ich dazu auch eine alte fpcupdeluxe Version benutzen? Ist das wegen SVN -> GIT?

Mathias
Beiträge: 6207
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von Mathias »

Meine Frage war auch, ob es möglich ist, den gleichen FPC welcher schon von fpcupdeluxe installiert wurde wieder zu verwenden.
Theoretisch sollte es möglich sein. das gleiche FPC zu verwenden.
Zuerst installiert man ein komplettes Gespann.
Nachher erstellt erstellt man einen neuen Lazarus-Ordner (mkdir). In diesem neuen Ordner erstellt man einen symbolischen Link, welcher auf das vorherige FPC zeigt. Anschliessend mit fpcupdeluxe nur Lazarus in den neuen Ordner installieren.

Geht natürlich nur mit Linux.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 12:42
Ich habe jetzt versucht, FPC 3.0.4 zu bauen, das kriegt er aber nicht hin.
Muss ich dazu auch eine alte fpcupdeluxe Version benutzen? Ist das wegen SVN -> GIT?
Nein, absolut nicht. SVN <-> GIT ist auch kein Grund, weil die komplette Historie ja in den GIT mitgenommen wurde.

Grundlegend in Setup+ mal das very verbose aktivieren und schauen welche Probleme es gibt. Fpcupdeluxe ist ja keine Hexerei, sondern macht das, was man normalerweise per Hand auch machen muß. Vor allen, "das kriegt er aber nicht hin" ist was für die Glaskugel :-)

Ach ja, für einen 32 Bit FPC/Lazarus muss man einen 32 Bit fpcupdeluxe nehmen (unter Windows wichtig), unter Linux 64 Bit, den 64Bit fpcupdeluxe verwenden, den man haben will (gtk oder qt beachten).

@Mathias: Es geht unter Windows genauso. Und ja es geht mit einem fpc mehere Installationen von Lazarus zu versorgen, nur wenn du bei einem fpc was fixt/änderst/patched so sind alle Installationen betroffen und auf das vergisst man gerne. Genau deswegen will ich immer komplette side by side Installationen ohne gegenseitige Abhängigkeiten
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 13:20
Grundlegend in Setup+ mal das very verbose aktivieren und schauen welche Probleme es gibt. Fpcupdeluxe ist ja keine Hexerei, sondern macht das, was man normalerweise per Hand auch machen muß. Vor allen, "das kriegt er aber nicht hin" ist was für die Glaskugel :-)
Ja schon klar. Ich habe den Fehler absichtlich nicht erwähnt und nicht verfolgt, weil ich absolut keinen Bock habe herauszufinden, warum fpcup eine alte FPC Version nicht bauen kann.

FPC 3.2.0 hat er dann geschafft.

Aber die Lazarus Revision 92a535fc kann er damit nicht bauen.
Da ist dann was von Zugriffsverletzung die Rede. Habe ich auch nicht weiter verfolgt, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu meinem Ziel steht.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 13:36
Aber die Lazarus Revision 92a535fc kann er damit nicht bauen.
Da ist dann was von Zugriffsverletzung die Rede. Habe ich auch nicht weiter verfolgt, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu meinem Ziel steht.
Wenn fpcupdeluxe scheitert, dann bin ich "zu Fuß" auch nicht weitergekommen. Ist aber eine persönliche Erfahrung. Ich kenne die ersten fpcup und habe mir den fpcupdeluxe schon öfters von den Sourcen her angeschaut.

Aufwand zu Zeit, das ist ein Argument für mich für den fpcupdeluxe. Und das der Bau von Lazarus scheitert ist für mich gerade auch ein Problem. Da wird aber viel am fpc gemacht und Lazarus kommt da (noch) nicht mit. Ich konnte Lazarus bauen, mit dem main fpc. Dann sind mir aber die Codetools ausgestiegen, weil es neue Compilerschalter gibt, mit dem Lazarus nichts anfangen kann. Die werden abgefragt, dann ist aber im Lazarus ende der Fahnenstange und es gibt einen CodeToolsfehler.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Danke.

Mein Anliegen ist eigentlich nicht so exotisch.
Es geht darum: viewtopic.php?f=19&t=14710
Im entsprechenden Bug Report kommt die Frage auf, bis wann das noch funktioniert hat.

Also hat es davor oder davor noch funktioniert?

Das wollte ich "kurz" prüfen.
Ich habe das so noch nie gemacht und bin gescheitert, jedenfalls mit dem Aufwand, den ich dafür zu betreiben bereit bin.
Die Installation wäre also nur mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

19.Juni 2020 war Releasedate vom fpc 3.2.0 davor ist Lazarus mit 3.0.4 gegeben. Es müsste dann ein fpc 3.0.4 sein, nicht 3.2.x
Der älteste Commit von dir gefragt ist 20.10.2019.

Ich habe aktuell nur Debian 11/64 zu Verfügung. Ok, Fehler ist dort auch vorhanden. Mal sehen.

Edit: Kann das sein, das das Lazarus 2.0.6 war ? Release am 1.11.2019
Zuletzt geändert von af0815 am Di 3. Jan 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 17:27
19.Juni 2020 war Releasedate vom fpc 3.2.0 davor ist Lazarus mit 3.0.4 gegeben. Es müsste dann ein fpc 3.0.4 sein, nicht 3.2.x
Das wollte ich ja auch. Hatte ja weiter oben geschrieben:
Ich habe jetzt versucht, FPC 3.0.4 zu bauen, das kriegt er aber nicht hin.
Klappt das bei dir?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 17:33
Ich habe jetzt versucht, FPC 3.0.4 zu bauen, das kriegt er aber nicht hin.
Klappt das bei dir?
Läuft gerade im Hintergrund in der VM

Edit: Ohne Probleme fertig geworden. Jetzt schau ich mal nach Lazarus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 17:35
Edit: Ohne Probleme fertig geworden. Jetzt schau ich mal nach Lazarus.
Klingt ja mal gut. Kannst du Laz. main 38d48bbd damit bauen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

Ich habe mal Lazarus 2.0.6 rlazarus_2_0_6-0-g6116c3a0ea FPC 3.0.4 x86_64-linux-gtk2 gebaut. Da ist alles ok.
Klingt ja mal gut. Kannst du Laz. main 38d48bbd damit bauen?
Mal sehen ob ich das hinbekomme. Direkt drüber geht nicht. Da kracht es. Soviel weis ich bereits.
Nein geht nicht. Da passen fpc und Lazarus nicht zusammen
1002) Target OS: Linux for x86-64
(3104) Compiling lazutils.pas
(3104) Compiling avglvltree.pas
(3104) Compiling laz_avl_tree.pp
(3104) Compiling lazfileutils.pas
(3104) Compiling lazutf8.pas
(3104) Compiling fpcadds.pas
/home/andi/data/lazdev/lazbookmark/lazarus/components/lazutils/lazutf8.pas(1213,12) Error: (3026) Wrong number of parameters specified for call to "Pos"
Error: (5088) Found declaration: Pos(const ShortString;const ShortString):Int64;
Error: (5088) Found declaration: Pos(Char;const ShortString):Int64;
Error: (5088) Found declaration: Pos(const ShortString;const RawByteString):Int64;
Edit: Da macht GIT Probleme mit dem Checkout
Zuletzt geändert von af0815 am Di 3. Jan 2023, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten