Probleme bei Package Installation

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
toweigert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 22:16

Probleme bei Package Installation

Beitrag von toweigert »

Hallo zusammen!
Habe mir gerade die neueste Version von Lazarus installiert. Anschließend wollte ich unter MAC OS X 10.6.3 die sqldb Komponenten installieren. Nach einiger Zeit kommt allerdings eine Fehlermeldung "Das Programm "make" wurde nicht gefunden. Es wird für das Kompilieren von Lazarus benötigt". Wieso dieser Fehler? Was muss ich tun?
Hilfe.
Danke schon mal für eure Antworten

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Package Installation

Beitrag von Socke »

Du musst das Programm "make" installieren. Ich selbst habe von Mac aber keine Ahnung und kann dir nicht sagen wo du das her bekommst...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Probleme bei Package Installation

Beitrag von Targion »

Sollte alles bei Xcode mit dabei sein.

Antworten