Ersatz für Anchordockingdsgn

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

ich Nutze Lazarus Trunk auf Win und Linux und habe am liebsten alles in einzelnen Fenstern, außer dem "Nachrichten" Fenster das binde ich immer in das 1. Quelltextfenster unten ein.
Aktuell nutze ich Anchordockingdsgn um das zu machen. Doch leider hat Anchordockingdsgn immer wieder das Problem, das es durcheinander kommt oder in einer Endlos repaint schleife hängen bleibt -> Lazarus crasht (das Passiert z.B. wenn ich im Contextmenü "Show header" anklicke.

Kennt ihr eine Alternative zu Anchordockingdsgn die ebenfalls das Nachrichten fenster in das 1. Quelltextfenster einrasten (unten) kann, ohne gleich so mächtig wie das Anchordockingdsgn zu sein ?
--
Just try it

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von hum4n0id3 »

Kann man das nicht Debuggen? Es ist doch Open Source. Und die Fehlermeldung dann an die Entwickler schicken.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von corpsman »

Den Resize "Bug" habe ich weg bekommen, wenn ich vor dem Show Header das Menü Docking Einstellungen öffne und dort dann die Checkboxen wie auf dem Screenshoot einstelle
Fix.png
Fix.png (8.17 KiB) 2245 mal betrachtet
--
Just try it

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von sstvmaster »

Es gibt wohl noch das: https://wiki.freepascal.org/DockedFormEditor

Geht aber nur mit Trunk!
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von Timm Thaler »

Hm. Nutze nur Anchrodocking unter Win und auf dem Raspi, und hatte noch keine Probleme mit Festhängen.

Auch bei 2, 3, 4 Quelltexteditoren im eigenen Fenster.

Allerdings steht bei mir das Nachrichten Fenster komplett UNTER den anderen Fenstern.
LazAnk_01.png
LazAnk_01.png (56.04 KiB) 2188 mal betrachtet

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von Michl »

corpsman hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 08:03
Problem, das es durcheinander kommt oder in einer Endlos repaint schleife hängen bleibt -> Lazarus crasht
Hey, wenn sowas passiert, dann wäre es super, wenn es gemeldet wird. Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder etwas in dem Package gefixt. Ohne aber eine Fehlermeldung mit genauer Beschreibung ist das aber nicht möglich. Kannst du das bitte noch nachholen?! Wie das geht weißt du?
corpsman hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 08:03
Kennt ihr eine Alternative zu Anchordockingdsgn die ebenfalls das Nachrichten fenster in das 1. Quelltextfenster einrasten
Du kannst Manual Docker (https://wiki.freepascal.org/Manual_Docker) verwenden, der macht genau nur das (hatte ich früher mal genutzt, wie stabil er zur Zeit ist, weiß ich nicht).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von Michl »

sstvmaster hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 17:30
Es gibt wohl noch das: https://wiki.freepascal.org/DockedFormEditor
Damit kann man das Formular einfangen. Das jeweilige Formular ist dann unter dem Reiter des jeweiligen SourceCodes zu finden.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von corpsman »

@Michl,
leider habe ich keinen Weg der es stabil reproduzieren kann, seit diesem Thread weis ich wie ich es halbwegs zuverlässig abstellen kann (siehe 2. Post). Ich weis nicht wie Sinnvoll ein Bugreport ist der dir nicht aufzeigen kann wie du den Fehler reproduzieren kannst ...

Übrigens hast dir mal den letzten Post von https://wiki.freepascal.org/Manual_Docker angesehen
Version 1.0.0.2 (r2776)

fix the LCL error (of endless re-size loop)
Das würde ich mir mal ansehen, sieht genau nach "meinem" Problem aus..

@sstvmaster
https://wiki.freepascal.org/DockedFormEditor ist nicht das was ich will ;)
--
Just try it

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von Michl »

corpsman hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 06:22
seit diesem Thread weis ich wie ich es halbwegs zuverlässig abstellen kann (siehe 2. Post).
Das ist ja schon mal der Anfang der Problemlösung. Jetzt würde ich gern noch folgende Angaben von dir bekommen, um eine Chance zu haben, es irgendwie nachzustellen:
Dein OS:
Lazarus + FPC - Version (MainMenu -> Help -> About Lazarus -> Rechtsklick auf Client -> Copy version information to clipboard):

Gemäß deiner Angabe tritt dieser Fehler nicht auf, bei folgenden Docking Options:
Scale on resizeja
Show headersja
Show header captionja
No captions for floating sitesja
Flatten headersja
Fill headersja
Highlight focusednein
Allow dock sites to be minimizednein
Multiline Tabsnein
Floating windows on topnein


Wie sind die Docking Options, bei dem der Endless Resize Loop Fehler auftritt?:
Scale on resizeja/nein
Show headersja/nein
Show header captionja/nein
No captions for floating sitesja/nein
Flatten headersja/nein
Fill headersja/nein
Highlight focusedja/nein
Allow dock sites to be minimizedja/nein
Multiline Tabsja/nein
Floating windows on topja/nein

corpsman hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 06:22
Übrigens hast dir mal den letzten Post von https://wiki.freepascal.org/Manual_Docker angesehen
Habe es mir gerade angesehen. Danke für den Hinweis. Kann da aber erst was machen, wenn ich es nachstellen kann.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Anchordockingdsgn

Beitrag von corpsman »

Lazarus 2.3.0 r65334M FPC 3.2.0 x86_64-win64-win32/win64
Wie sind die Docking Options, bei dem der Endless Resize Loop Fehler auftritt?
Alle Felder waren "aus"

Um das ganze wieder nach zu stellen habe ich dann versucht wieder alles aus zu stellen, dann kam der Fehler aber nicht mehr.

Was aber vorher war, das meine "environmentoptions.xml" gelöscht wurde (ebenso die "editoroptions.xml") [ bzw wurde sie von meiner ebenfalls installierten Lazarus 2.1.0 32-Bit installation überschrieben und ich hab sie dann gelöscht), Lazarus hatte die für mich neu erstellt
-> evtl. schaffst du es den Fehler zu Reproduzieren, wenn du die bei dir auch Temporär platt machst ..

[Edit]
Ich nutze ja auch Linux, da hatte ich den Fehler noch nie, immer nur auf den Windows versionen, falls das noch ein Hint sein könnte ;) [das ist aber explizit kein Windows bashing!]
--
Just try it

Antworten