ich bin gerade dabei mein "Weihnachtsgeschenk" (ein neues Laptop) mit einem neuen Betriebssystem (Linux) zu bespielen - u.a. Lazarus (Version Lazarus 3.6 (rev Unknown) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2). Um mir die Anpassung etwas zu erleichtern, wollte ich meine Color-Schemes übernehmen und deshalb die Dateien vom alten Laptop aus ~/.lazarus/userschemes/ in die neue Konfiguration kopiert.
Als ich dann die IDE mit einem der neuen Farbschemas zu starten versuchte, führte das (reproduzierbar) zu einem Absturz (ich wurde sogar aus dem Gnome ausgeloggt ).
Beim vergleich der Farbschema-XML-Dateien fiel mir auf, dass es wohl ein Formatwechsel gab (von Version="12" auf Version="13" - s.u.). Etwas anders sehen die Dateien auch aus (wobei ich XML nur schlecht lesen kann).
altes Format:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<CONFIG>
<Lazarus>
<ColorSchemes Version="12">
<Names Count="1">
<Item1 Value="MyTwilightScheme"/>
</Names>
<Globals Version="12">
<SchemeMyTwilightScheme>
<ahaGutter Background="clBackground"/>
<ahaDefault Background="clForm" Foreground="clWhite"/>
<ahaErrorLine Background="5284095" Foreground="clBlack" BackPriority="500" ForePriority="500" FramePriority="500"/>
<ahaMouseLink Foreground="clAqua" FrameColor="clAqua" FrameEdges="sfeBottom" BackPriority="2500" ForePriority="1500" FramePriority="7500"/> ...
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<CONFIG>
<Lazarus>
<ColorSchemes Version="13">
<Names Count="1">
<Item1 Value="MyTwilight-New"/>
</Names>
<Globals Version="13">
<SchemeMyTwilight_New>
<ahaBracketMatch Style="fsBold" BackPriority="3000" ForePriority="3000" FramePriority="3000"/>
<ahaCodeFoldingTree Foreground="clSilver"/>
<ahaDefault Background="2302755" Foreground="clWhite"/>
<ahaDisabledBreakpoint Background="clLime" Foreground="clRed" BackPriority="500" ForePriority="500" FramePriority="500"/>
<ahaEnabledBreakpoint Background="clRed" Foreground="clWhite" BackPriority="500" ForePriority="500" FramePriority="500"/> ...
Wenn es nicht anders geht, werde ich natürlich die Einstellungen von Hand wiederholen müssen.
Ciao,
Photor
Zum System:
Betriebssystem: EndeavourOS
Desktop: Gnome 47
Grafik: Wayland (Auflösung: 2880x1800)
Lazarus: Version Lazarus 3.6 (rev Unknown)
FPC: 3.2.2 x86_64-linux-gtk2