Lazarus<-->Delphi

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Flashbanger
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 22:01
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Lazarus<-->Delphi

Beitrag von Flashbanger »

Hallo

Ich hab daheim lazarus 0.92 Beta, und in der schule Delphi 6. Meine Frage lautet.

Kann ich meine Lazarus Appication so abspeichern, dass ich sie mit Delphi öffnen kann und verändern kann??

die .pas-Dateien stellen kein problem da aber die .lpr und all die andern schon.

Kann ich Lazarus projekte in Delphi projekte umwandeln, oder Lazarus-Projekte in Delphi importieren oder umgekehrt?


MfG Flashbanger

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du auf deinem Schulrechner auch Lazarus installieren könntest. Da die Schule kein Geld dafür ausgeben müßte, sollte das eigentlich machbar sein. Grundsätzlich kann man Delphi-Projekte in Lazarus importieren. Die umgekehrte Richtung dürfte derzeit nur mit einer (mehr oder weniger aufwändigen) manuellen Anpassung möglich sein.

knight

Flashbanger
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 22:01
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger »

Ich bin leider nur schüler....... . Und unsere Schule ist sehr altmodisch. Slebst die Leherer dürfen keine Software installienen. Wir ham da auch so was dass nennt sich Dr. Kaiser, dass läd nach jedem Boot alle Dateien auf der Festplatte von einem Server neu, und löscht alles, was nicht auch auf dem Server installiert ist.


Naja eine andere möglichkeit wäre ein lazarus was von USB-Stick läuft.(hab immer einen dabei).


MfG Flashbanger

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Oder du schreibst einen converter haben schon in der zeit die ich lazarus nutze 3 leute mit angefangen ein fertiges Projekt ist mir aber nicht bekannt. Waren wohl alles plutos ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Flashbanger
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 22:01
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger »

Hab leider nicht das Wissen um einen solchen Converter zu schreiben. Aber weis jemand ob lazarus von USB stick läuft?? Auch ohne installieren? Oder noch besser gibt es Lazarus für Toshiba U3-Launchpad(ist eine art autoinstaller für USB sticks von Toshiba)????


MfG Flashbanger

Jagged
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Okt 2007, 11:05

Beitrag von Jagged »

Ja müsste gehen, also das kopieren. Müsstest nur die fpc.cfg anpassen. Das der sich die Units usw richtig raussucht.

Gruß,
Jagged.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hi Flashbanger,

eigentlich geht das mit Lazarus/Delphi recht einfach. Du solltest dann aber die ein Projekt-Verzeichnis für Lazarus/Delphi getrennt anlegen. Etwa so sollte der VZ-Baum aussehen:

Code: Alles auswählen

-->Projekt-VZ
  -->src // hier die quellen rein
  -->lib  // für kompilierte Units
    -->i386-win32
    -->i386-linux
    -->Delphi6
  -->bin  // hier die ausführbare Datei rein
    -->i386-win32
    -->i386-linux
    -->Delphi6
  -->Delphi6-pro
  -->Lazarus-pro


Nun brauchst du eigentlich nur noch das Projekt neu zusammenstellen und die Pfade anpassen und das jeweils in das richtige Projekt-VZ speichern. Hat sich bei mir für Komponenten und Projekte bewährt, dass so zu machen.

Läuft was in einer Umgebung nicht oder nicht richtig, braucht man nur mit {$IFDEF param} dafür sorgen, dass dieser Teil nur in der entsprechenden Umgebung kompiliert wird. Mithin, einmal Source für eventuell 3 Systeme(Windows, Linux).
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Bei meinen Versuchen hatte ich keine Probleme den Programmcode mit {$if so zu konfigurieren, dass er sowohl mit Delphi als auch mit Lazarus funktioniert. Ich habe aber keine Lösung gefunden das Form-Layout (dfm-Dateien) gemeinsam zu nutzen. Ich kann sie in Lazarus nur importieren. Das ist aber eine Einbahnstraße.

-Michael

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@mschnell

Das ist auch kein Wunder Michael, die Formate unterscheiden sich grundsätzlich. Bei aller Kompatibilität ist das zumindest ein Schwachpunkt von Lazarus, dürfte aber auch etwas mit den Lizenzrechten zu tun haben.

Aber irgendwie macht es auch nicht wirklich Sinn, Delphi weiter zu verfolgen. Setzt aber auch vorraus, dass die vielen kleinen "Nicklichkeiten" in der Lazarus-VCL mal beseitigt werden. Dann kann man auf Delphi ganz verzichten.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wiso unterscheiden sie sich grundsätzlich ? In 95% der Fälle dürfte ein umbenennen der Endungen ausreichen. Lediglich < Delphi 5 wurden die dfm´s oft binär gespeichert man kann Delphi aber durchaus sagen das es sie als textform speichern soll. Und dann ist das lfm Format genau das selbe.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

> Oder du schreibst einen converte
ich wollte nie einen schreiben... ich habe nur einen Higleiter geschrieben, der ObjectPascal-Code eingeschränkt nach HTML umwandeln kann*freu*

aber zum Thema was ist daran zu schwer ?
Du musst doch nur ein paar Datei Endungen umbenenne und gut.
und evlt. einige Complier Anweisungen rauß nehmen und einige Unit durch andere ersetzen.

Am einfachsten währe es für dich, du würdes deine Projekte und Lazarus auf einen USB-Stick kopieren, dürfte nicht all zu schwer werden(habe ich noch nie gemacht, aber währe bestimmt mal ein Test wert, oder ?)
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

pluto hat geschrieben:> Oder du schreibst einen converte
ich wollte nie einen schreiben... ich habe nur einen Higleiter geschrieben, der


Das macht Synedit in 5Minuten mit dem Html-Export.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

pssst
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Wie gemein.... und ich habe mir solche mühe geben, bei meinem SoruceToHTML Projekt.... naja was sollst, war eine schöne Übung..

Wobei Synedit hat sowie so noch einige Fehler z.b. werden bei mir keine _ angezeigt in einem Projekt. und da gab es noch andere, die mir wieder entfallen sind.

Edit01: Macht das Synedit auch mit CSS-Untersützung ? meiner macht es *G*
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Beitrag abgetrennt:
viewtopic.php?t=1135
Johannes

Antworten