Formular und Programmtext nebeneinander anzeigen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
braunbär
Beiträge: 296
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21

Formular und Programmtext nebeneinander anzeigen

Beitrag von braunbär »

Geht das irgendwie? Idealerweise auf zwei verschiedenen Bildschirmen?

wp_xyz
Beiträge: 3306
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Formular und Programmtext nebeneinander anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Ja. Das Problem ist, dass wenn du das Formular auf dem zweiten Monitor entwirfst und Form.Position auf poDesigned lässt, ist es für deine Benutzer mit nur einem Bildschirm nicht mehr zu sehen! Ich hatte mir deshalb, als ich noch einen zweiten Monitor hatte, gedacht, das Formular auf dem Haupt-Bildschirm (mit dem Koordinatenursprung) zu entwerfen, und den Editor auf den zweiten Bildschrim zu ziehen.

P.S. Nachdem mein 2. Monitor endgültig den Geist aufgegeben hat und ich wieder zur alten Arbeitsweise zurückgegangen bin, vermisse ich ihn auch nicht, denn ein zweiter Monitor schafft nicht unbedingt mehr Ordnung, aber mit Sicherheit mehr Maus-Kilometer.

braunbär
Beiträge: 296
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21

Re: Formular und Programmtext nebeneinander anzeigen

Beitrag von braunbär »

Wie geht das?

Ich habe den Formdesigner und den Programmtext auf zwei Reitern, von denen immer nur einer sichtbar ist, und ich finde nicht heraus, wie ich das ändern kann.
Und wenn ich das ganze Ding irgend wo anders andocke oder auf den anderen Bildschirm schiebe, bleiben die beiden Reiter immer übereinander.

wp_xyz
Beiträge: 3306
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Formular und Programmtext nebeneinander anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Ach so, du hast anscheinend die allseits geliebte gedockte IDE. Durchsuche mal das Forum, ich meine vor nicht allzulanger Zeit gab es einen Hinweis, wie man den Editor oder den Formulardesigner abdocken kann, bin aber nicht sicher, ob es genau darum ging. Ansonsten deinstalliere die Packages anchordocking, spartadockedformeditor, evtl noch ein paar, dann erhältst du die IDE mit den Einzelfenstern, auf der du jedes Fenster beliebig verschieben kannst.

braunbär
Beiträge: 296
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21

Re: Formular und Programmtext nebeneinander anzeigen

Beitrag von braunbär »

Ha! Lösung gefunden: anchordocking behalten, spartadockedformeditor rausgeschmissen.
Dmait habe ich weiterhin die übersichtlich aufgeräumte Oberfläche, auf die ich nicht verzichten möchte, und die Formulare kann ich irgendwo am zweiten Bildschirm platzieren.
Und um sicherzustellen, dass nichts passiert, wenn der zweite Bildschirm fehlt, habe ich auf der obersten Ebene in meinem generischen Formular eingebaut, dass es beim Öffnen prüft, ob es auf den Bildschirm passt.

Antworten