Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 442
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

Beitrag von photor »

Moin Forum,

ich rotiere hier gerade in einem ungesunden Drehzahlbereich. Deshalb meine Frage:

Was muss ich in der IDE einstellen, damit bei einem TAB immer 2 SPACES eingefügt werden? Also auch, wenn ich eine Block markiert habe oder wenn ich in eine neue Zeile springe (automatisches Einrücken - ist angehakt).

Momentan rückt TAB in einer leeren Zeile 2 SPACES ein. Wenn ich aber einen Block markiert habe, sind es 6 (oder acht oder 3) SPACES :shock: :( Ähnlich sieht es beim automatischen Einrücken aus.

Eingestellt ist folgendes:
Tabulatoren in Leerzeichen umwandeln -- Tab-Breite: 2
Intelligentes Einrücken

Automatisches Einrücken -- Leerzeichen
Blockeinrückung: 2 Blockeinrückung (Leerzeichen)
Tab rückt ganze Blöcke ein: 2 Blockeinrückung (Leerzeichen)

So ist es momentan eingestellt, zeigt aber kein konsistentes Verhalten (das oben beschriebene).

Wahrscheinlich stehe ich gerade nur auf dem Schlauch . Bin dankbar für jeden Tipp, der mich da runter bringt.

Ciao,
Photor

martin_frb
Beiträge: 571
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

Beitrag von martin_frb »

Menu: Tools > Options > Editor > General > Tab and Indent.

Zu erst: "Set up smart indent", und dort "Smart indent" abschalten.

Dann:
"Tabs to spaces" => Haken
"Smart Tabs" => Kein Haken
"Tab Width" => 2

Ggf
"Auto Indent" => Haken, und im DropDown: Spaces

"Block Indent" Dropdowns: 2 Spaces, 0 Tabs.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 442
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

Beitrag von photor »

martin_frb hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 22:02
"Block Indent" Dropdowns: 2 Spaces, 0 Tabs.
Danke. Das letzte "0 Tabs" war's. Hatte ich dem "Tab indents blocks" zugeordnet; die wurden aber dann wohl nochmal den Spaces draufgeschlagen. Könnte zwar schwören, die Kombi habe ich vorher schon durchprobiert. Aber bei Überdrehzahl ....

Merci,
Photor

Antworten