Lazraus, erstes Projekt glib unit nicht gefunden!

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Cix6
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Nov 2006, 14:31

Lazraus, erstes Projekt glib unit nicht gefunden!

Beitrag von Cix6 »

Hi,


habe heute Lazarus unter Xubuntu installiert...
rpm pakete heruntergeladen, per alien in deb gewandelt, installiert.

startet auch, nur wenn ich jetzt ein projekt kompilieren will sagt er mir glib unit nicht gefunden, was kann ich tun? bin anfänger in lazarus, habe sonst nur mit d2006 explorer edition unter windows gearbeitet!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die Suchfunktion benutzen egal wo hier, im englissprachigen Lazarus Forum oder auch in der wiki. Hier gibts nen Thread mit nem serh komischen Titel "Tuturials und Problemlösungen" such mal nach dem ich würd mal schätzen sagen dort werden alle deine Fragen beantwortet. Bleibt noch was übrig beantworte ich es (so ich kann) gerne.
Die aktuelles problem wird in der Wiki (wiki.lazarus.freepascal.org) in der Seite "Installing Lazarus/de" in deutsch ausfürlich behandelt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Cix6
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Nov 2006, 14:31

Beitrag von Cix6 »

das verstehe ich nicht so wirklich....was muss ich denn in die config datei schreiben?

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Hast du schon nachgeschaut, ob bei dir das Package libgdk-pixbuf-dev (der Name kann je nach Distribution etwas anders lauten) installiert ist?

knight

PS: zumindest für FPC gibt es bereits Debian Pakete.

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

zumindest für FPC gibt es bereits Debian Pakete

Es ist sogar noch besser: Für Lazarus 9.20 gibt es Debian-Paktete, die wunderbar unter Ubuntu 6.10 laufen. Einfach im DownlaodBereich der LazarusSeite suchen...

Cix6
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Nov 2006, 14:31

Beitrag von Cix6 »

die eigentlichen deb pakete habe ich nicht installiert bekommen...libgdk-pixbuf-dev ist installiert!

Cix6
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Nov 2006, 14:31

Beitrag von Cix6 »

lazarus läuft ja auch an sich...halt nur meine projekte nicht!

Cix6
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Nov 2006, 14:31

Beitrag von Cix6 »

hab jetzt mal die pfade direkt alle in die compilereinstellungen geschrieben, das geht jetzt, aber wie kann ich die pfade automatisch bei jedem start hinzufügen lassen ?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

was denn für pfade ?
dir fehlen bibliotheken welche ist genau auf den schon erwähnten seiten beschrieben.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Installing_Lazarus/de

dort stehten sogar die befehlszeilen für apt ...
Gib bitte einfach das ein:
-------------
apt-get install libgtk2.0-dev
apt-get install libgdk-pixbuf-dev
-------------
So einfacher kann ichs nicht mehr machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten