Mac, Linker-Fehlermeldung: Cocoa not found

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
WolfgangPascal
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 19:23

Mac, Linker-Fehlermeldung: Cocoa not found

Beitrag von WolfgangPascal »

Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt den Quellcode eines Delphi-Projekts von Windows auf den Mac übertragen und alles auskommentiert habe, so dass der Compiler seinen Job machen kann, gibt es folgende Meldungen:

ld: framework not found Cocoa
An error occurred while linking
Error: Error while linking

Offensichtlich findet Lazarus Cocoa nicht!
Nebenbei müsste es doch heissen: "ld: framework not found: Cocoa" Mit Doppelpunkt, oder?
Auf meinem Rechner befindet sich Cocoa im Verzeichnis (wahrscheinlich):
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework

Wie teilt man das Lazarus mit?
Unter Projekt/Projekteinstellungen gibt es Projekteinstellungen und Compilereinstellungen,
aber keine Rubrik für den Linker!


Betrag weitergeführt am 11. Januar 2021:
Ein Hinweis auf der amerikanischen Seite des Lazarus-Forums

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg371482

gibt an, dass Xcode Command Line Tool nicht oder nicht richtig installiert wurde!

Es gibt offensichlich 2 unterschiedliche Tools: ein internes in Xcode und ein externes, oderrr?

Weiter:
Unter https://wiki.freepascal.org/Installing_Lazarus_on_macOS, Step 2 die beiden Zeilen im Mac Commandozeileninterpreter / Terminal eingeben.

Vorher, falls notwendig, den Mac-Interpreter von bash in den Einstellungen nach zsh umstellen.

Dann erste Zeile zur Installation des Xcode Command Line Tools eingeben:
sudo xcode-select –install
Falls verlangt und der Cursor als key-Cursor dargestellt wird, das User-Passwort eingeben.
Dann das zweite Kommando eingeben:
sudo xcodebuild -license accept
und das XCode Command Line Tool wird installiert.

Compiliert man jetzt das Projekt in Lazarus erneut und ohne Fehler, werden keine Linkermeldungen mehr angezeigt und die App erstellt!

Dies funktioniert, ohne dass Lazarus zuerst deinstalliert werden mus !!!!


Jetzt bleibt mir nur noch übrig folgende Fragen zu stellen:
1) Wozu wird eigentlich das Xcode Command Line Tool benötigt, wenn ohne es eine HelloWorld-App mit Menü und visuellen Oberflächenelementen programmiert werden kann?
2) Warum bekommt man vom Linker die Fehlermeldung Cocoa würde fehlen, obwohl im Frameworks-Verzeichnis des Macs Cocoa, Carbon und Devon vorhanden sind?
3) Warum wird während der Installation nicht geprüft, ob die benötigten Voraussetzungen geschaffen wurden, bevor Lazarus installiert wird?

Nach meiner Meinung sollte eine Installation so robust ablaufen, dass der Anwender KEINE Fehler machen kann! Sorry, aber das ist keine Qualität!

Ich hoffe, dieser Chat kommt zumindest bei dem Entwickler an, der die Linker-Fehlermeldung programmiert hat; sorry!

RainerP
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 10:52
OS, Lazarus, FPC: Windows ( Lazarus V2.0.12 ) / Mac ( Lazarus V2.2.2 )
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Austria, Nenzing
Kontaktdaten:

Re: Mac, Linker-Fehlermeldung: Cocoa not found

Beitrag von RainerP »

Hallo Wolfgang,

ich habe Lazarus laut dieser Anleitung installiert.
https://www.youtube.com/watch?v=m0o6orP1vno

Das hat soweit funktioniert und konnte auch schon Projekte compilieren.

Heute Plötzlich die selbe Fehlermeldung!

Durch die Neuinstallation der XCode Command Line Tools, war das Problem weg!

SG Rainer
Immer Gut Licht und vergesst die schatten nicht!
Rainer Primosch

https://primosch.art

Antworten