Lazarus IDE Debugger
Lazarus IDE Debugger
Hallo zusammen,
ein frohes neues Jahr an euch alle
Wie kann ich das Assembler Debug Popup Fenster deaktivieren?
Laufend gerate ich beim Debuggen in den Assembler Debugger. Da ich eh keine Ahnung von Assembler habe,
stört mich dieses Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit dazu, dies irgendwo in den Lazarus Einstellungen der IDE auszuschalten?
Ebenfalls scheint der Debugger sich oft mit dem Einzelschritt (F7 einen Schritt hinein) und Ausführungsschritt (F8 einen Schritt weiter)
zu verschlucken. Ist dies in den IDE Einstellungen anzugeben? Oder mach ich etwas falsch?
Viele Grüße
Lorca
ein frohes neues Jahr an euch alle
Wie kann ich das Assembler Debug Popup Fenster deaktivieren?
Laufend gerate ich beim Debuggen in den Assembler Debugger. Da ich eh keine Ahnung von Assembler habe,
stört mich dieses Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit dazu, dies irgendwo in den Lazarus Einstellungen der IDE auszuschalten?
Ebenfalls scheint der Debugger sich oft mit dem Einzelschritt (F7 einen Schritt hinein) und Ausführungsschritt (F8 einen Schritt weiter)
zu verschlucken. Ist dies in den IDE Einstellungen anzugeben? Oder mach ich etwas falsch?
Viele Grüße
Lorca
Re: Lazarus IDE Debugger
Das Thema wurde im englischen Forum schon diskutiert.
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=39565.0
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=44121.0
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=39565.0
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=44121.0
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Re: Lazarus IDE Debugger
Hallo Lorca,
schau mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=5&t=13111&p=116543&hili ... er#p116543
martin_frb schreibt dort:
Bernd
schau mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=5&t=13111&p=116543&hili ... er#p116543
martin_frb schreibt dort:
Viele GrüßeEs gibt ein bekanntes Problem, dass beim "step over" in eine Procedure gesprungen wird (und ggf das Asm Window öffnet).
Tools > Optionen > Debugger. Dort im Property Grid: "FixIncorrectStepOver" aktivieren.
Das sollte helfen.
Bernd
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Re: Lazarus IDE Debugger
Was das Step-in vs Step-over betrifft: Das tritt nur mit GDB auf (obwohl nicht klar, ob der Fehler in GDB oder FPC ist).
Verwende einfach FpDebug, und stepping funktioniert.
Für das asm Window gibt es in den Debugger setting eine Option das es auch automatisch wieder schließt, wenn man das Programm weiterlaufen lässt.
Aber das Fenster geht immer auf, wenn der Debugger anhält und die Source nicht findet. Weil dann das Asm Fenster die einzige Möglichkeit ist anzuzeigen wo das Programm gerade ist.
Verwende einfach FpDebug, und stepping funktioniert.
Für das asm Window gibt es in den Debugger setting eine Option das es auch automatisch wieder schließt, wenn man das Programm weiterlaufen lässt.
Aber das Fenster geht immer auf, wenn der Debugger anhält und die Source nicht findet. Weil dann das Asm Fenster die einzige Möglichkeit ist anzuzeigen wo das Programm gerade ist.
Re: Lazarus IDE Debugger
Hallo theo,theo hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 14:37Das Thema wurde im englischen Forum schon diskutiert.
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=39565.0
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=44121.0
herzlichen Dank für Deine Info.
Ich habe zwar recht lange nach derartigen Beiträgen gesucht, aber selber nichts gefunden.
Ich denke das ich falsche Suchbegriffe eingegeben habe.
Danke und Gruß
Lorca
Re: Lazarus IDE Debugger
Hallo wennerer, Hallo martin_frbwennerer hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 17:10Hallo Lorca,
schau mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=5&t=13111&p=116543&hili ... er#p116543
martin_frb schreibt dort:Viele GrüßeEs gibt ein bekanntes Problem, dass beim "step over" in eine Procedure gesprungen wird (und ggf das Asm Window öffnet).
Tools > Optionen > Debugger. Dort im Property Grid: "FixIncorrectStepOver" aktivieren.
Das sollte helfen.
Bernd
auch euch meinen herzlichen Dank für eure Hilfe.
m.E. schlägt Lazarus das Delphi um längen. Hier ist scheinbar jedoch noch einiges zu tun.
Danke und Gruß
Lorca
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Re: Lazarus IDE Debugger
Hallo,
martin_frb schrieb:
Habe zuerst das Package LazDebuggerFp installiert. Dann Werkzeuge, Einstellungen, Debugger Allgemein. Im DropDown konnte ich nun FpDebug auswählen. Muss ich da im Feld drunter einen Pfad eingeben? Da ich es nicht wusste hab ich es einfach gelassen!
Als ich nun Lazarus im Debugmode kompilieren ließ kam dies: Hab dann mal die Option -Xg deaktiviert, dann macht er Halt alles in eine Datei.
Wenn ich den Default Mode nehme kommt dieses Fenster: Was soll man da nehmen?
Breakpunkt setzen und Variable überwachen geht zwar aber wahrscheinlich hab ich da was nicht richtig gemacht! Kann mir jemand sagen wie es geht?
Viele Grüße
Bernd
martin_frb schrieb:
Möchte ich natürlich jetzt auch mal testenVerwende einfach FpDebug, und stepping funktioniert.
Habe zuerst das Package LazDebuggerFp installiert. Dann Werkzeuge, Einstellungen, Debugger Allgemein. Im DropDown konnte ich nun FpDebug auswählen. Muss ich da im Feld drunter einen Pfad eingeben? Da ich es nicht wusste hab ich es einfach gelassen!
Als ich nun Lazarus im Debugmode kompilieren ließ kam dies: Hab dann mal die Option -Xg deaktiviert, dann macht er Halt alles in eine Datei.
Wenn ich den Default Mode nehme kommt dieses Fenster: Was soll man da nehmen?
Breakpunkt setzen und Variable überwachen geht zwar aber wahrscheinlich hab ich da was nicht richtig gemacht! Kann mir jemand sagen wie es geht?
Viele Grüße
Bernd
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Re: Lazarus IDE Debugger
Von den "dwarf...." Optionen gehen alle Drei.
Wenn Du irgendwann wieder zurück zu GDB willst, dann nimm "Dwarf (2) with sets". Oder denke dran das wieder-einzustellen, wenn Du Gdb aktivierst.
Ansonsten empfehle ich "Dwarf3".
----
Dwarf 2 vs Dwarf (2) with sets
-> Beides dwarf 2 => unterschied "set of enum" kann angezeigt werden (ist in dwarf 3 immer enthalten)
Dwarf 3
-> Identifier im Stack/Locals werden Gross/Klein angezeigt wie im Source.
-> Hier und Da etwas genauere Erkennung zwischen Pchar, array of char und ansistring.
Wenn Du irgendwann wieder zurück zu GDB willst, dann nimm "Dwarf (2) with sets". Oder denke dran das wieder-einzustellen, wenn Du Gdb aktivierst.
Ansonsten empfehle ich "Dwarf3".
----
Dwarf 2 vs Dwarf (2) with sets
-> Beides dwarf 2 => unterschied "set of enum" kann angezeigt werden (ist in dwarf 3 immer enthalten)
Dwarf 3
-> Identifier im Stack/Locals werden Gross/Klein angezeigt wie im Source.
-> Hier und Da etwas genauere Erkennung zwischen Pchar, array of char und ansistring.
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Re: Lazarus IDE Debugger
Hallo Martin,
vielen Dank! Den Pfad usr/bin/gdb kann ich dann so stehen lassen?
Habe gerade mal im Win32 DebugMode das Crosscompilieren getestet. Kein Absturz wie sonst mit gdb. Breakpunkt gesetzt und Variable überwacht. Geht auch!
Im Konsolenfenster steht zwardarunter kommt aber die normale Ausgabe und es werden auch nicht freigegebene Objekte angezeigt. Das geht !!! Auch unter Win64debug crosscompilieren kein Absturz. Breakpunkte haben nicht angehalten. Beim Beenden des Programms kommt aber die Konsolenausgabe (wie in WIndows)!
Ich benutz den Debugger zwar nur unter Linux64 mir passsierts aber öfter das ich aus versehen mit Debugger crosscompiliere. Der lästige Absturz ist damit weg! Klasse! Ich glaube nicht das ich da zurück wechsle!
Viele Grüße
Bernd
vielen Dank! Den Pfad usr/bin/gdb kann ich dann so stehen lassen?
Habe gerade mal im Win32 DebugMode das Crosscompilieren getestet. Kein Absturz wie sonst mit gdb. Breakpunkt gesetzt und Variable überwacht. Geht auch!
Im Konsolenfenster steht zwar
Code: Alles auswählen
(project1:19549): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m15:23:19.020[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden
Ich benutz den Debugger zwar nur unter Linux64 mir passsierts aber öfter das ich aus versehen mit Debugger crosscompiliere. Der lästige Absturz ist damit weg! Klasse! Ich glaube nicht das ich da zurück wechsle!
Viele Grüße
Bernd
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Re: Lazarus IDE Debugger
fpdebug ignoriert den Pfad, weil nicht gebraucht.
Zum Cross debuggen => Das hängt vom OS ab.
Unter window geht nur 64 bit IDE und 32 bit project.
Unter windows kann eine 32 bit IDE mit fpdebug keine 64 bit app debuggen.
Unter Linux bin ich gerade nicht sicher.
Was genau ist
FpDebug?
IDE 64 oder 32 bit?
Project 64 oder 32 bit?
Zum Cross debuggen => Das hängt vom OS ab.
Unter window geht nur 64 bit IDE und 32 bit project.
Unter windows kann eine 32 bit IDE mit fpdebug keine 64 bit app debuggen.
Unter Linux bin ich gerade nicht sicher.
Was genau ist
Auf welchem OS?uch unter Win64debug crosscompilieren kein Absturz. Breakpunkte haben nicht angehalten.
FpDebug?
IDE 64 oder 32 bit?
Project 64 oder 32 bit?
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Re: Lazarus IDE Debugger
Ich bin auf LinuxMint20 Cinnamon und Lazarus Stable 2.0.10 r64285M FPC 3.2.0 x86_64-linux-gtk2. Ich habe einen Release und Debugmode für den Crosscompiler Win64 erzeugt und mal getestet was passiert. Ich werde sicherlich nur unter Linux64 debuggen, da ich aber öfter mal beim Crosskompilieren aus versehen mit F9 kompiliere wollte ich mal sehen was bei FPDebug passiert. Da ich keinen Absturz hatte hab ich halt mal weiter getestet.
Hier bin ich auf Create Debug and Release modes:
Habe den Debugmode dann ausgewählt und ein kleines Programm mit F9 kompiliert. Jedefalls kein Absturz. Breakpunkte wurden ignoriert aber das Konsolenfenster nach dem Schließen des Programms kam und ein nicht freigegebenes Bitmap wurde angezeigt. in Zeile 44 das bmp:
[/code]
Mei kleines Testprogramm:
Das gleiche mit linux32. Da geht alles. Im Konsolenfenster kommen nur zuerst einige Warnungen :
Viele Grüße
Bernd
Hier bin ich auf Create Debug and Release modes:
Habe den Debugmode dann ausgewählt und ein kleines Programm mit F9 kompiliert. Jedefalls kein Absturz. Breakpunkte wurden ignoriert aber das Konsolenfenster nach dem Schließen des Programms kam und ein nicht freigegebenes Bitmap wurde angezeigt. in Zeile 44 das bmp:
[/code]
Mei kleines Testprogramm:
Code: Alles auswählen
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+}
interface
uses
Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;
type
{ TForm1 }
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
public
end;
var
Form1: TForm1;
i : integer = 0;
implementation
{$R *.lfm}
{ TForm1 }
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s : string;
bmp : TBitmap;
begin
inc(i);
s:=inttostr(i);
inc(i);
s:=inttostr(i);
inc(i);
s:=inttostr(i);
inc(i);
s:=inttostr(i);
//bmp := TBitmap.Create;
end;
end.
Code: Alles auswählen
Gtk-[1;32mMessage[0m: [34m17:18:21.333[0m: Failed to load module "atk-bridge"
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.335[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.335[0m: Im Modulpfad ??adwaita?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.335[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.335[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.335[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.336[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.337[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??murrine?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(project1:22728): Gtk-[1;33mWARNING[0m **: [34m17:18:21.338[0m: Im Modulpfad ??pixmap?? konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Heap dump by heaptrc unit of /home/bernd/Programme/Stable_12_20/projects/Debug/project1
930 memory blocks allocated : 1628267/1630464
930 memory blocks freed : 1628267/1630464
0 unfreed memory blocks : 0
True heap size : 589824
True free heap : 589824
Bernd
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Re: Lazarus IDE Debugger
Ich nehme an das Project läuft dann unter Wine?
Und die IDE ist native 64bit Linux?
Wie wird die Window-exe dann gestartet? Linux lädt keine Windows exe, oder?
startet die IDE da vorher irgendwie Wine?
---------------------
Das Heap dump Window hat nix mit dem Debugger zu tun. Das wird von Fpc in die app einkompiliert
Und die IDE ist native 64bit Linux?
Wie wird die Window-exe dann gestartet? Linux lädt keine Windows exe, oder?
startet die IDE da vorher irgendwie Wine?
---------------------
Das Heap dump Window hat nix mit dem Debugger zu tun. Das wird von Fpc in die app einkompiliert
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Re: Lazarus IDE Debugger
Ja läuft unter wine und die Ide ist native Linux64
Diese Einstellung startet die exe in wine:
Viele Grüße
Bernd
Diese Einstellung startet die exe in wine:
Viele Grüße
Bernd
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Re: Lazarus IDE Debugger
Das kann man auch unter "Run" > "Run Parameter" einstellen.
Das problem für den Debugger ist, das die IDE (und damit der Debugger) wine startet. Das heißt der Debugger will Wine debuggen. Und das geht nicht.
Um das zu debuggen, müsste man irgendwie remote debuggen. Und wahrscheinlich müsste die IDE angepasst werden.
Der start müsste dann (mit erweiterter/veränderter IDE) irgendwie
1) im debugger path
wine c:\path\gdb
2) im run > run param // oder debugger settings / nicht sicher
wine c:\path\gdbserver project
oder
wine c:\path\gdbserver
und dann via remote debugger und gdb verbinden.....
ABer derzeit geht das nicht....
Derzeit kannst du under wine, per hand den gdbserver starten.
Und dann in der IDE Gdbmi_SErver debugger
Das problem für den Debugger ist, das die IDE (und damit der Debugger) wine startet. Das heißt der Debugger will Wine debuggen. Und das geht nicht.
Um das zu debuggen, müsste man irgendwie remote debuggen. Und wahrscheinlich müsste die IDE angepasst werden.
Der start müsste dann (mit erweiterter/veränderter IDE) irgendwie
1) im debugger path
wine c:\path\gdb
2) im run > run param // oder debugger settings / nicht sicher
wine c:\path\gdbserver project
oder
wine c:\path\gdbserver
und dann via remote debugger und gdb verbinden.....
ABer derzeit geht das nicht....
Derzeit kannst du under wine, per hand den gdbserver starten.
Und dann in der IDE Gdbmi_SErver debugger
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Re: Lazarus IDE Debugger
Laut dem Wine Developer's Guide könnte es gehen statt gdb als Debugger winedbg mit Parameter --gdb anzugeben (hab's aber nicht getestet).martin_frb hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 22:34Derzeit kannst du under wine, per hand den gdbserver starten.
Und dann in der IDE Gdbmi_SErver debugger
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