Exceptions vorübergehend abschalten?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Exceptions vorübergehend abschalten?

Beitrag von thosch »

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei Benutzung einer Programmbibliothek die Lazarus Exception Behandlung derart dazwischen funkt, dass ich das compilierte Programm nicht von der IDE aus starten kann, nur außerhalb der IDE von Windows aus. Der Entwickler der library hat mir geraten, die Exceptions daher vorübergehend abzuschalten. In Delphi geht das mit

"Bei Exceptions anhalten" AUS zu schalten. Häkchen aus Checkbox entfernen.

Wie und in welchem Optionsdialog geht das aber nun mit Lazarus?

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Exceptions vorübergehend abschalten?

Beitrag von wp_xyz »

Unter "Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Debugger" > "Sprach-Ausnahmen" kannst du mit "Hinzufügen" den Typ der Exception eintragen; die dort eingetragenen Exception-Typen haben keine Unterbrechung in der IDE mehr zur Folge. Der Autor deiner Lib hat hoffentlich einen eigenen Exception-Typ definiert, andernfalls müsstest du durch Eintragen von "Exception" alle Exceptions unterbinden.

Die Einstellung gilt nur projektweit, obwohl sie in einem IDE-weiten Dialog gemacht wird. Das hat mich lange verwirrt. In Trunk ist die Einstellung allerdings in die Projekt-Optionen gewandert, was das viel klarer macht.

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Exceptions vorübergehend abschalten?

Beitrag von thosch »

Super! Danke. Nun funktioniert das wie ich es haben wollte. Musste eine von der Bibliothek ausgelöste Exception hinzufügen. Nun kann ich das resultierende Programm von der IDE aus starten.

Antworten