Fatal: Kann Classes nicht finden????

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Fatal: Kann Classes nicht finden????

Beitrag von thosch »

Ich erhalte folgende Compiler Fehlermeldung:

Nach dieser Warnung:

Warning: Recompiling Classes, checksum changed for RtlConsts

Fatal: Kann Classes nicht finden verwendet von FPCAdds. Stellen Sie sicher, daß alle .ppu-Dateien eines Packages sich in dessem Ausgabeverzeichnis befinden. ppu im falschen Verzeichnis=C:\lazarus\fpc\3.0.4\units\i386-win32\rtl\classes.ppu..

Vorher habe ich Warnungen dieser Art:

Warning: Duplicate file <filename> in LazUtils 1.0 path= ...

Habe aus einem Beispielprogtamm von dort eine eigene Unit gebaut, die ich nun testen will, die aber Units aus Pfad ..\..\Lazutils verwendet.

Hatte erst alle im Beispielprojekt benutzen Untis, auch diejenigen die wiederum von diesen benutzt werden in meinen Projektpfad umkopiert. Dachte erst, dass der Compiler so nicht weiß. welche Version der Units er denn nun verwenden soll. Kopieren dieser Units in ein anderes Verzeichnis bringt aber keine Abhilfe.

Immer noch die obige Fehlermeldung.

Was kann ich hier machen, damit das Compilieren gelingt.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Fatal: Kann Classes nicht finden????

Beitrag von Winni »

Hi!

Run ==> Clean up and Build

Wie immer das nun auf deutsch heisst.
Hab gerade kein deutsches Lazarus.
Und dann sehen wir weiter, ob Du immer noch Fehlermeldunen bekommst.

Winni

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Fatal: Kann Classes nicht finden????

Beitrag von thosch »

Danke!

Ich hatte noch alte schon übersetzte Units im lib Pfad meines Projektes.
Diese Units raus gelöscht und voila, nun funzt die Übersetzung.

Hatte schon vorher daraug geachtet, dass nur die lpr Datei da ist und alles andere, die lpi Datei das Icon und die res Datei hab ich gelöscht, diese Dateien werden ja eh neu angelegt.

Die Units im lib Pfad meines Projektes waren die Übeltäter(Innen) :D

Antworten