Scrollen im Quellcode-Editor

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
ErnstVolker
Beiträge: 326
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Scrollen im Quellcode-Editor

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum Scrollen mit der Maus im Quellcode-Editor am Mac unter aktuell BigSur. Es war aber auch bei den Vorgängerversionen von MacOS.

Ich habe mit FPCUPDELUXE zwei Installationen von Lazarus auf meinem Mac. Eine "Stable" und eine "Trunk". Als Maus nutze ich die Apple-Maus.

Wenn ich längeren Quellcode habe (das kommt bei mir tatsächlich vor :lol: ) dann ist das Scrollen mit dem Mausrad (die Maus hat zwar kein Rad, aber das Hoch-Runter-Wischen in Mausmitte) sehr schnell. Viel schneller gegenüber einem Scrollvorgang im Webbrowser. Woran liegt das, bzw. wo muß ich was einstellen damit das langsamer und somit angenehmer wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Scrollen im Quellcode-Editor

Beitrag von sstvmaster »

Englische IDE vorausgesetzt so:

Tools -> Options... -> Editor -> Mouse
Dann rechts weiter runter "Wheel" Tab
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

ErnstVolker
Beiträge: 326
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Scrollen im Quellcode-Editor

Beitrag von ErnstVolker »

Danke!

Wusste gar nicht dass man da so viel einstellen kann, bzw. wenn man die "Shift-Taste" hinzunimmt, dann wird's langsamer.

Unter Linux und Windows war/ist das nie ein Problem. Erst beim Mac auffällig geworden.

Vielen Dank!

Schönen Sonntag noch

Antworten