Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von Epcop »

Hallo,

ich habe die letzten Jahre mit Lazarus Projekte erstellt. Hin und wieder habe ich dann eine neuere Version von Lazarus verwendet. Teilweise auch zwischen 32/64 Bit gewechselt in der Version.

Meine Projekte habe ich immer, egal welche Lazarusversion ich gerade verwendete, in einem Verzeichnis gespeichert.

Kann man irgendwo bei den Projekten auslesen, mit welcher Lazarusversion sie erstellt wurden??

Ich möchte gerne alte Projekte bearbeiten und mit der gleichen Lazarusversion wieder öffnen, ohne blind herumprobieren zu müssen. Alle Lazarusversionen habe ich noch gespeichert, auch mit entsprechenden Komponenten.

Auf die Idee, die Lazarusversion und verwendeten Komponente in einer extra liesmich Datei zu schreiben, kam ich leider viel zu spät ;-)

LG
Epcop

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von af0815 »

Wenn du eine ausführbare Datei hast, so schau sie dir mit einem Editor an. Da findet man Hinweise zur Version.
Siehe auch viewtopic.php?f=9&t=14185 Winni hat dazu auch noch ein Programm erstellt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von Epcop »

Danke, der andere Beitrag ist ja gar nicht so alt.

Darauf muss man erstmal kommen das es Hinweiße in der exe gibt auf die Version. Funktioniert gut und ist super hilfreich!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von af0815 »

Ich hatte genau dieses Problem :-) Und wollte unbedingt wissen welche Version es war, wo ich keine Probleme hatte :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 22:09
Ich hatte genau dieses Problem :-) Und wollte unbedingt wissen welche Version es war, wo ich keine Probleme hatte :-)
Welcher Art sind diese Probleme, die erst bei einer neuen Version auftreten?
Ich hatte das eigentlich noch nie.
Klar ist mal etwas "deprecated" oder in eine andere Unit gerutscht, aber das hat man meistens schnell gelöst.
Bei 32 -> 64 Bit kann das natürlich auch passieren, aber das löst man ja besser im Code (Meistens PtrUint...)
Mir ist jedenfalls noch nie eingefallen, deswegen eine alte Version zu installieren.

Also welche Erfahrungen sind das?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von Winni »

theo hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 12:22
Welcher Art sind diese Probleme, die erst bei einer neuen Version auftreten?
Ich hatte das eigentlich noch nie.
Klar ist mal etwas "deprecated" oder in eine andere Unit gerutscht, aber das hat man meistens schnell gelöst.
Bei 32 -> 64 Bit kann das natürlich auch passieren, aber das löst man ja besser im Code (Meistens PtrUint...)
Mir ist jedenfalls noch nie eingefallen, deswegen eine alte Version zu installieren.

Also welche Erfahrungen sind das?
Hi!

Richtige Probleme hatte ich noch nie.

In der Vergangenheit war das Hin- und Hergeschubse von UTF8 in den Units lästig, aber kein Problem.

Wichtig ist, den Flag "Maximize compatibility of project files" in den Project Option -> Miscelleneous zu setzen, damit neues Zeugs auch von älteren Versionen geladen werden kann.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 12:22
Also welche Erfahrungen sind das?
Dezitiert gibt es ein Problem zwischen einer speziellen alten Version eines MS-SQL Servers unter Linux der bei neuen Versionen von Lazarus mit SQL-DB bei der Erstabfrage von nvarchar oder char die ersten Einträge in der Tabelle nicht überträgt. Bzw. die werden schon übertragen, aber nicht richtig zugewiesen. Bis zu einer fpc/Lazarus kombination ist das nicht aufgefallen und da nach schon. Es tritt blöderweise nur in der einen Kombination auf und das ist dort der einzige Server mit genau der Version. Das ist leider mit Testserver nicht richtig nachstellbar. Und nachdem die Systeme aus guten Grund nicht mit dem Internet verbunden sind (Produktivsysteme) ist ein Debugging nur lokal im Ausland möglich. Da ist es aktuell einfacher maximal die FPC/Lazarus Version zu verwenden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von theo »

OK, irgend etwas Komisches kann immer sein. Es kann auch mal die GTK Version ein Problem bereiten etc.
Dennoch würde ich das - wann immer möglich - in den Bugtracker eintragen und/oder selber eine Lösung für das spezifische Problem suchen.
Aber gut, die Eingrenzung des Problems bzw. die Fehlersuche auf Basis der "alten" Version kann sinnvoll sein.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Projekte - unter welcher Lazarus Version erstellt?

Beitrag von af0815 »

Ich habe dort ein komplexes Feld, da Fremdgeräte mit ganz speziellen Bedürfnissen mitspielen. Der Fokus liegt dort noch auf den Fremdgeräten, die auch die Tabellen nach ihren speziellen Bedürfnissen erstellen. Ist leider im industriellen Umfeld so, das da Firmen Treiber für Datenbanken erstellen, die einem den Angstschweiss ins Gesicht treiben, aber es ist ein weltweiter Hersteller und man sich da was denken. Nur einen Bugreport dort zu schreiben ist schön. Passieren wird erst vielleicht in 1 bis 2 Jahren, dabei haben wir schon als Systemintegratoren einen erweiterten Zugriff. :mrgreen: Lazaus bzw. der FPC hat da scheinbar Probleme zwischen bekommen. Ich bin da noch auf der Suche, wie gesagt, die Trennung der Netze macht eine Diagnose und Debugging nicht einfacher und das ist noch dazu nicht bezahlte Arbeitszeit.

Aber so ist es im industriellen Umfeld, da wir dir ein Update teuer verkauft.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten