Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von kirchfritz »

Hallo,

ich arbeite von Zuhause und auf Arbeit mit zwei verschiedenen Lazarus Versionen.
Leider lassen sich WIN - GUI Anwendungen, die mit Lazarus 2.2.2 erstellt wurden nicht mit Lazarus 2.0.10 öffnen.
Das 2.2.2 Projekt lässt sich zwar mit 2.0.10 öffnen, es sind aber keinerlei Formulare vorhanden bzw. sichtbar eingebunden.
Dies macht mobiles Arbeiten fast unmöglich.

Weiß jemand, wie man mit dem Problem umgehen könnte, ohne die veraltete Lazarus-Version 2.0.10 upgraden zu müssen?

Fritz

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von six1 »

nur für mein Verständnis: Warum ist Update von Lazarus keine Option?

Ich selbst habe immer vier bis fünf LAZ Versionen parallel installiert.
Habe das so organisiert, damit ich die LAZ Versionen einfach überall hin kopieren kann:
C:\LAZARUS_IDE
C:\LAZARUS_IDE\LAZ_2-1_FPC_3-3-1
C:\LAZARUS_IDE\LAZ_2-2_FPC_3-2-2
C:\LAZARUS_IDE\LAZ_2-3_0_FPC_3-2-2

Ich kopiere einfach den Ordner C:\LAZARUS_IDE auf eine Stick und spiele den dann komplett auf Laufwerk C:\ eines anderen Rechner.
Hat sich für MICH bewährt...
Gruß, Michael

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von PascalDragon »

kirchfritz hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 08:24
Weiß jemand, wie man mit dem Problem umgehen könnte, ohne die veraltete Lazarus-Version 2.0.10 upgraden zu müssen?
Öffne das Projekt in Lazarus 2.2 und gehe zu Projekteinstellungen -> Projekteinstellungen -> Verschiedenes. Dort aktivierst du den Haken bei Maximize compatibility of project files (LPI and LPS) und speicherst dein Projekt. Jetzt solltest du es mit einem älteren Lazarus öffnen können.
FPC Compiler Entwickler

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von kirchfritz »

PascalDragon hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 09:06
Öffne das Projekt in Lazarus 2.2 und gehe zu Projekteinstellungen -> Projekteinstellungen -> Verschiedenes. Dort aktivierst du den Haken bei Maximize compatibility of project files (LPI and LPS) und speicherst dein Projekt. Jetzt solltest du es mit einem älteren Lazarus öffnen können.
danke pascalDragon, Deine Antwort überzeugt mich.
ich werde das heute abend ausprobieren und kann dann morgen darüber berichten, ob's geklappt hat.
six1 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 08:30
nur für mein Verständnis: Warum ist Update von Lazarus keine Option?

Ich selbst habe immer vier bis fünf LAZ Versionen parallel installiert.
Habe das so organisiert, damit ich die LAZ Versionen einfach überall hin kopieren kann:
C:\LAZARUS_IDE
C:\LAZARUS_IDE\LAZ_2-1_FPC_3-3-1
C:\LAZARUS_IDE\LAZ_2-2_FPC_3-2-2
C:\LAZARUS_IDE\LAZ_2-3_0_FPC_3-2-2

Ich kopiere einfach den Ordner C:\LAZARUS_IDE auf eine Stick und spiele den dann komplett auf Laufwerk C:\ eines anderen Rechner.
Hat sich für MICH bewährt...
Danke Michel, aber ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit dem parallelen Installieren von mehreren Lazarus-Versionen gemacht.
So richtig habe ich das nicht verstanden, wie man da vorgehen müsste. Meistens habe ich mir mit dem Update die alte Version zerschossen und die neue Version lief nicht so wie ich es erwartet habe. Dann wurde dreimal geflucht und versucht, die bisherige Version wiederherzustellen. Vielleicht kannst Du mir schrittweise erklären, wie ich eine 2.2.2 parallel zur bisherigen 2.0.10 gefahrlos installieren kann. Dann wäre ich dieses Schreckgespenst der parallelen Installation endlich los.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von wp_xyz »

Das "C:\" zeigt, dass du auf Windows bist. Dann geht's ganz einfach:
  • Den Installer von Laz2.2.2 starten
  • Auf der zweiten Seite des Installers wird das Verzeichnis für die Installation abgefragt. Nimm unbedingt ein neues Verzeichnis, hänge zur Unterscheidung die Versionsnummer an, z.B. "c:\Laz2.2.2_fpc3.2.2_64bit". Nie in C:\Programme installieren, sonst wird es schwierig, später einmal die IDE neu zu kompilieren.
  • Auf derselben Seite ist das Kästchen "Create a secondary installation". Ganz wichtig: Das markieren.
  • Auf der nächsten Seite ("Select configuration folder") musst du den Profil-Ordner angeben, in dem die IDE deine Einstellungen speichern soll. Am portabelsten wird es, wenn sich dieser im Installationsordner befindet. Daher würde ich vorschlagen: "c:\Laz2.2.2_fpc3.2.2_64bit\config".
  • Auf der Seite "Komponenten auswählen" solltest du unbedingt den Punkt "Dateierweiterungen registrieren" abwählen, damit nichts in die Registry geschrieben wird. Die Folge ist für dich, dass du die Dateien nicht mehr mir einem Doppelklick öffnen kannst (aber das ist bei einer Parallel-Installation verschiedener Versionen ohnehin sinnlos, weil du nicht auswählen kannst, welche Version die Datei öffnen soll).
  • Installation starten - fertig.
Diese Vorgehen lässt deine bisherige Installation unangetastet. Wenn du diesen neuen Lazarus wieder loswerden willst, einfach den Installationsordner löschen.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Mi 27. Jul 2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von PascalDragon »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:17
Wenn du diesen neuen Lazarus wieder loswerden willst, einfach den Installationsordner löschen.
Ich würde dennoch den dazugehörigen Uninstaller nutzen, da dann auch die entsprechenden Einträge des Installers aus der Registry enfernt werden.
FPC Compiler Entwickler

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von kirchfritz »

@wp_xyz:

habe alle Schritte genauso gemacht, wie Du beschrieben.
Starte ich nach erfolgreicher Installation Lazarus.exe aus dem Install-Verzeichnis, bekomme ich folgende DialogBox zu sehen:
LazarusStart.png
LazarusStart.png (55.48 KiB) 1489 mal betrachtet
Und schon weiß ich nicht mehr weiter!!!
Welchen der drei Buttons soll ich jetzt drücken?
Zuletzt geändert von kirchfritz am Mi 27. Jul 2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von wp_xyz »

PascalDragon hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:43
wp_xyz hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:17
Wenn du diesen neuen Lazarus wieder loswerden willst, einfach den Installationsordner löschen.
Ich würde dennoch den dazugehörigen Uninstaller nutzen, da dann auch die entsprechenden Einträge des Installers aus der Registry enfernt werden.
Der ist aber nicht einfach zu finden: Im Installationsordner einer Sekundärinstallation gibt es kein "uninstall.exe" o.ä., im Startmenü finde ich auch keinen entsprechenden Punkt. Nur unter "Einstellungen" (Startmenü) > "Apps" > "Apps und Features" (Win 11) gibt es eine Liste der installierten Anwendungen, darunter auch die diversen Lazarus-Sekundärinstallationen, für die man im Pünktchen-Menü den Eintrag "Deinstallieren" findet.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von theo »

@kirchfritz: Das mit fppkg.cfg ist schon ein älteres Ärgernis, welches ich auch nicht verstehe und welches immer noch auftaucht.
viewtopic.php?f=3&t=12670&p=117686

Die IDE funktioniert aber trotzdem.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von wp_xyz »

kirchfritz hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 15:22
Welchen der drei Buttons soll ich jetzt drücken?
Ach ja, dieser Krampf...

Entweder einfach "IDE starten", oder, falls das beim nächsten Start wiederkommt, "Restore FPPkg Configuration" und (ich meine) im nächsten Fenster einfach "OK".

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von kirchfritz »

Ich habe in der Willkommens-Dialogbox jetzt einfach "IDE starten" ausgewählt, ohne deine fppkg Konfiguration zu restoren, oder auszuwählen.
Lazarus startet dann wie gewohnt.

dann erstelle ich ein neues projekt mit einer leeren Form.
Wenn ich das Projekt dann starte , erhalte ich folgende Dialog-Box:
Dwarf.png
Dwarf.png (11.42 KiB) 1481 mal betrachtet
Kann mir das jemand erklären?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von wp_xyz »

kirchfritz hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 15:32
Ich habe in der Willkommens-Dialogbox jetzt einfach "IDE starten" ausgewählt, ohne deine fppkg Konfiguration zu restoren, oder auszuwählen.
Lazarus startet dann wie gewohnt.

dann erstelle ich ein neues projekt mit einer leeren Form.
Wenn ich das Projekt dann starte , erhalte ich folgende Dialog-Box:

Dwarf.png

Kann mir das jemand erklären?
Das liegt am neuen FPDebugger, der nun den alten dbg ersetzt (ist aber noch vorhanden), und der nur das Dwarf-Format verarbeiten kann - und dieses gibt es in drei Ausprägungen. Martin hat die Unterschiede schon ein paar Mal zusammengefasst, z.B. hier: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg437754. Also: normalerweise Dwarf 3.

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von kirchfritz »

Wenn ich "Restore fppkg Configuration" anklicke erscheint folgender Dialog:
fppkg.png
fppkg.png (70.53 KiB) 1479 mal betrachtet
Darin erwecken die Zeilen

Files to be written:
Fppkg configuration: C:\Users\kirchfr\AppData\Local\FreePascal\fppkg\fppkg.cfg
Fppkg compiler configuration: %LocalAppData%\FreePascal\Fppkg\config\default

bei mir den Eindruck, als würde genau dies die bestehenden config-Dateien der alten Lazarus 2.0.10 version überschreiben.
Irre ich mich?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von wp_xyz »

Ja, du irrst dich. FPPkg hat nichts mit der IDE zu tun. Der angezeigte Pfad ist der Pfad zum FPC Compiler, den FPPkg verwenden würde. Aber, wiegesagt, ich denke, außer dem Entwickler, der das unbedingt in der IDE haben wollte, verwendet das niemand. Lasse diese Angabe unangetastet und schreibe die neue Konfigurationsdatei.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Lazarus 2.2.2 Projekt kann mit Lazarus 2.0.10 nicht geöffnet werden!

Beitrag von six1 »

das Wichtigste habe ich natürlich vergessen: Ich habe in jedem Unterordner fpcupdeluxe liegen und baue die entsprechende Lazarus Version incl. Crosscompiler in jedem Unterordner auf.
Somit habe ich diese Probleme erst gar nicht...
Gruß, Michael

Antworten