pas2js - Browser starten bei Klick auf run

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

pas2js - Browser starten bei Klick auf run

Beitrag von MitjaStachowiak »

Hallo,
ich habe erfolgreich meine erste pas2jsAnwendung mit WCL-Gui geschrieben. Nach dem Kompilieren liegt im Projektverzeichnis ein .html-File, das in in Firefox öffnen kann. Debuggen mit pas-Code-overlay klappt auch :D

Wenn ich in Lazarus allerdings auf den grünen Run-Button klicke, kommt eine Fehlermeldung
Unable to run "/some/path/project1.js"
Kann man das noch irgendwie komfortabler gestalten, sodass sich automatisch der Browser öffnet?

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: pas2js - Browser starten bei Klick auf run

Beitrag von kralle »

Moin,

aus den Erinnerungen heraus:
In den Projekteinstellungen /Compiler-Kommandos/Nachher ausführen/
[V] Start
Befehl: firefox $(TargetCmdLine)

Kannst Dir natürlich auch vorher einen "Erstellmodus" für laz2pas erstellen und nur für diesen obiges nutzen.

Vielleicht zumindest ein Schubs in die richtig Richtung.

Gruß
Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: pas2js - Browser starten bei Klick auf run

Beitrag von MitjaStachowiak »

Hmm, nicht ganz... Habe in den Projekteinstellungen -> Web Projekt (pas2js) -> Run ein Menü mit vier Einträgen gefunden, wo man auswählen konnte, was passieren soll. Da war Execute Run Parameters voreingestellt. Habe daher dann bei Run Options -> Host Application firefox eingegeben und bei Argumenten $(TargetCmdLine), was dazu geführt hat, dass Lazarus jetzt abstürzt, wenn ich das Formular mit den Run Options öffnen will. :?
Habe das in der .lps-Datei manuell wieder gefixt...

Naja, jedenfalls geht die Option mit Webserver auf 127.0.0.1. Da muss man in den Run Options dann auch nichts ändern.

nummer8
Beiträge: 39
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20
OS, Lazarus, FPC: Windows 8 -10; linux mint 18; Mac
CPU-Target: 32bit 64bit
Wohnort: Westervoort

Re: pas2js - Browser starten bei Klick auf run

Beitrag von nummer8 »

Hallo,

Um das zu erreichen, was du wollst, habe ich in meiner Umgebung Folgendes getan:

Werkzeuge -> Optionen -> Einfacher Webserver
Option Durchsuchen zum Öffnen der HTML-Seite
Wähle custom und
"C:Program\FilesMozilla\Firefox.exe" "$(URL)"

Unter Projektoptionen

Gemischtes
Check, ob das Projekt lauffähig ist

Ausführen ->Parameter verwenden
Check Use Launching Application
"$(Pas2JSBrowser)" "$(Pas2JSProjectURL)"

Ich weiß nicht, ob die Namen der Menü-items aufgrund der Übersetzung richtig sind.

Grusse,
Jos

Antworten