Schnellsuche

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Schnellsuche

Beitrag von theo »

Hallo

ich hatte ja schon immer Probleme mit diesem popeligen und umständlichen Suchfenster, deshalb bastle ich mir gerade eine Schnellsuche oder "Search as you type".
Wie das bis jetzt aussieht, kann man hier sehen: http://pwdev.bplaced.net/upload/sayt.html

Da gibt es noch viel zu tun, aber ein bisschen was geht schon mal.
Leider ging es nicht ohne Änderungen im IDE Source Code (SourceEditor.pp, SrcEditorIntf.pas).

Hat jemand richtig Ahnung vom Lazarus IDE Interface?
Schön wäre, wenn man z.B. F3 von der normalen Suche abzweigen könnte für die Schnellsuche, während diese aktiv ist.
Hat jemand einen Plan, wie das geht?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schnellsuche

Beitrag von theo »

:lol:

Habe soeben festgestellt, dass die IDE so ein ähnliches Feature bereits eingebaut hat.
Es ist nur intuitiv überhaupt nicht zu erschliessen.

Nennt sich "Inkrementelle Suche".
Wenn man das auswählt, erscheint auf der Editor Statuszeile das Wort "Suche" (Fällt aber nicht auf, wenn man's nicht weiss).
Es ist noch nicht einmal ein TEdit zu sehen. Man kann dann aber was eintippen und dann wird gesucht, wie ich mir das vorstelle, bis man eine andere Taste drückt (Enter, Left...), dann verschwindet das wieder.
Optionen (Case sens., Words, Regex) gibt es dort keine.

Ich finde das "hidden feature" merkwürdig, aber ja, es tut.

PascalDragon
Beiträge: 830
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Schnellsuche

Beitrag von PascalDragon »

theo hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 08:54
Ich finde das "hidden feature" merkwürdig, aber ja, es tut.
Ich verwende das extrem häufig. Durch weiteres Betätigen von Strg+E kannst du zum nächsten Fundort springen.
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schnellsuche

Beitrag von theo »

PascalDragon hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 14:52
Ich verwende das extrem häufig. Durch weiteres Betätigen von Strg+E kannst du zum nächsten Fundort springen.
Mir ist das Feature auch sehr wichtig, sonst hätte ich nicht mit einer eigenen Lösung begonnen.
Ich denke nur, dass es ein komfortableres UI verdient hätte.
Ich bin überzeugt, dass die meisten User gar nicht wissen, dass es das überhaupt gibt, weil es sich so "klein macht". :wink:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Schnellsuche

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 14:58
Ich bin überzeugt, dass die meisten User gar nicht wissen, dass es das überhaupt gibt, weil es sich so "klein macht". :wink:
+1
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schnellsuche

Beitrag von theo »

Was ich einfach noch verstehen möchte in diesem Leben:

Jede halbwegs vernünftige Anwendung hat heute unten ein Editierfeld für die Suche.
Hier mal ein paar ganz wenige Beispiele (Von oben nach unten Firefox, LibreOffice, Netbeans).

suchedit.png
suchedit.png (76.62 KiB) 1283 mal betrachtet

Das ist heute quasi ein Standard, man ist sich das gewohnt und es ist sehr praktisch, gerade auch für Leute, die lieber mit der Maus als mit F3 weiter suchen.
Ich hätte das auch gerne für Lazarus und es wäre machbar.

Warum bin ich anscheinend der Einzige? :lol:

An die Bedenkenträger: Niemand will euch das geliebte, komplizierte Suchformular mit den ärgerlichen Messageboxes wegnehmen und die Schnellsuche liesse sich auch ausblenden oder gar nicht erst einblenden, damit kein wertvoller Platz auf eurem Monitor "verschwendet" wird. :wink:

Kann mir jemand euer aktives Desinteresse erklären? :wink:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Schnellsuche

Beitrag von af0815 »

Ich glaube die Antwort wird sein: Reiche einen Patch ein, in dem das geändert ist.

Na ja, wenn man es mal ausprobiert hat, so ist die Inkrimentelle Such ähnlich der mit dem EditFeld. Man gibt es halt direkt blind in die Statusleiste ein.

Jetzt hab eich es einmal geschnallt für was CTRL+E überhaupt gut ist. Ohne dem Thread wäre ich NIE drauf gekommen.

Wenn die Suche aktiv ist, so löscht ESC das Suchfeld, wie ich gerade bemerkt habe.

Wegen dem Desinteresse: Die einen kennen die Suche, dann brauchst nicht mehr, die anderen kennen es nicht und damit geht es keinen so wirklich ab. Das ist kein Desinteresse, sondern eher "Keine Information". Ist aber doch schön Dokumentiert https://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE ... tal_Search
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schnellsuche

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 11:15
Ich glaube die Antwort wird sein: Reiche einen Patch ein, in dem das geändert ist.
Im Prinzip!! bräuchte es gar keinen Patch, sondern ich habe das testweise als IDE Package umgesetzt, so wie man halt z.B. "AnchorDockingDsgn" auch nachinstalliert.
Das Problem ist nur, dass man so nicht an das Synedit direkt herankommt, sondern den Weg über LazIDEIntf, SrcEditorIntf etc. gehen muss.
SrcEditorIntf kennt aber keine inkrementelle Suche oder so etwas und für solche Dinge bräuchte es einen minimalen Patch.
ODER: Was auch wahrscheinlich ist: Es ginge irgendwie, aber ich finde den Hebel nicht. :oops:
Aber wenn es niemanden Interessiert, mach ich mir die Mühe des weitergrübelns nicht.
af0815 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 11:15
Na ja, wenn man es mal ausprobiert hat, so ist die Inkrimentelle Such ähnlich der mit dem EditFeld. Man gibt es halt direkt blind in die Statusleiste ein.

Jetzt hab eich es einmal geschnallt für was CTRL+E überhaupt gut ist. Ohne dem Thread wäre ich NIE drauf gekommen.

Wenn die Suche aktiv ist, so löscht ESC das Suchfeld, wie ich gerade bemerkt habe.

Wegen dem Desinteresse: Die einen kennen die Suche, dann brauchst nicht mehr, die anderen kennen es nicht und damit geht es keinen so wirklich ab. Das ist kein Desinteresse, sondern eher "Keine Information". Ist aber doch schön Dokumentiert https://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE ... tal_Search
Ja, das ist besser als nichts, aber es mir zu vermurkst und versteckt.
Du hast es ja auch nicht gefunden.
Es schämt sich irgendwie, dass es da ist. :lol:
Das könnte doch ganz offen da liegen, ohne kryptisches User Interface, wie bei allen anderen Anwendungen auch.

Ausserdem möchte ich persönlich keine Funktionstasten etc. drücken müssen dafür. Weder Ctrl-E noch F3.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Schnellsuche

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 11:38
Ausserdem möchte ich persönlich keine Funktionstasten etc. drücken müssen dafür. Weder Ctrl-E noch F3.
Das ist Geschmacksache. Ich kenne einige Positionen von Funktionen im Menü nicht, da ich, wo es möglich ist ShortCuts verwende (wenn ich die Menüs mit der Mausaufmache, fange ich an zu suchen). Ich versuche sowenig mit der Maus (bei mir Trackball) zu machen. Alles was mit ShortCuts geht ist Ok, wobei ausbordernde ShortCuts auch nicht so geil sind.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schnellsuche

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 13:45
theo hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 11:38
Ausserdem möchte ich persönlich keine Funktionstasten etc. drücken müssen dafür. Weder Ctrl-E noch F3.
Das ist Geschmacksache.
Genau! Nur bietet die IDE für meinen Geschmack nichts an. :wink:
Ich kann nicht mit der Maus weitersuchen, wenn ich das möchte.
Deshalb ja der Vorschlag.
Natürlich würde man die Shortcuts etc. beibehalten.

Bitte nicht nach dem Schema denken: "Ich benötige das nicht, also soll niemand das haben". :wink:

wennerer
Beiträge: 518
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Schnellsuche

Beitrag von wennerer »

Hallo,
also ich denke es kommt halt stark darauf an ob man vor einem PC mit zwei Monitoren sitzt oder wie ich am Laptop. Bei meinem Laptop muss ich bei F3 auch immer die Fn Taste mit drücken. Also für meinen Anwendungsfall wäre diese Schnellsuche vor allem mit den Buttons Next und Previous echt super.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Schnellsuche

Beitrag von af0815 »

Das am Laptop mit der Fn Taste hat sich bei mir im BIOS so umstellen lassen, das die F-Tasten ohne zusätzliche Tasten erreichbar sind. Sonsz werde ich beim Debuggen blöde.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten