Status Docked Form-Editor?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Status Docked Form-Editor?

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich wollte mal Fragen, wie es um den Status des Docked Form-Editors steht?

Ich hatte vor einiger Zeit (ein paar Jahren,m glaube ich) mal das Paket "sparta_dockedformeditor" installiert, was zu dem Zeitpunkt nicht so gut funktioniert hat.

Nun wollte ich den Form-Designer nochmal wieder ausprobieren und da ich zwischenzeitlich (irgendwo) gelesen hatte, dass die "Sparta"-Packet nicht mehr maintaint werden (stimmt das überhaupt? Version des "sparta_dockedformeditor" ist 0.0), hatte ich das Package "dockedformeditor" (ebenfalls Version 0.0) installiert. Leider war das auch nicht wirklich nutzbar.

Da ich den Form-Editor ganz gerne in der IDE integriert hätte (nutze auch die in der Docked-Konfiguration), würde ich das ja gerne probieren. Aber welche Version denn nun? Und in welchen Zustand ist das Paket denn dann? :?

Hintergrund der Frage ist auch, dass ich beim Stöbern nach Infos dazu auf eine Diskussion im internationalen Lazarus-Forum gestolpert bin, in dem die Frage in eine wilde Diskussion über Lizenzen, Copyright und Lazarus gegen Code Typhon und rechtlichhe Schritte ausgeartet ist. BITTE: keine Wiederauflage davon - ich bin noch verwirrt genug davon. :shock:

Ciao,
Photor


PS: Suche hier im Forum brachte nicht viel (außer dieser ominösen Fehlermeldung, die hier schon diskutiert wird :wink: )

PS: meine aktuellen Versionen: Lazarus-IDE: 2.2.4, FPC: 3.2.2, ArchLinux

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Status Docked Form-Editor?

Beitrag von af0815 »

Ich verwende den DockedFormeditor der mittlerweile bei Lazarus dabei ist ohne Probleme. Die Version von Sparta ist mittlerweile überholt, vor allen dürfen niemals beide installiert sein.

Meine Erfahrung beschränken sich hauptsächlich auf Windows und etwas Debian. Ich habe das seit den Anfängen installiert und bin damit sehr zufrieden. Das was du im internationalen Forum gelesen hast sind mittlerweile alte Hüte. Meiner Meinung nach wirst du nicht mehr viel zum Thema finden, weil der Dockedformeditor im Hintergrund sehr gut arbeitet.

Ein Hinweis vielleicht, schalte das automatische Speichern des Desktop ab und wenn du Änderungen am Desktop machst, dann speichere das gewollt manuell ab. Damit bist du sicher, falls du per Unglück Einstellungen änderst. Ein Neustart von Lazarus und alles ist wieder gut :-) Zusätzlich kann man die Einstellungen exportieren und auch wieder importieren, Das geht seit langer Zeit schon sehr sehr gut.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Status Docked Form-Editor?

Beitrag von photor »

Hallo af0815,

OK, dann probiere ich das nochmal - der "dockedformeditor" kommt also jetzt neu dazu:

Code: Alles auswählen

dockedformeditor (>=0.0)	neu	
FCL (>=1.0.1)	beibehalten	FCL
LazUtils (>=1.0)	beibehalten	LazUtils
CodeTools (>=1.0.1)	beibehalten	CodeTools
BuildIntf (>=1.0)	beibehalten	BuildIntf
LCLBase (>=2.2.4)	beibehalten	LCLBase
SDFLaz (>=0.1.1)	beibehalten	SDFLaz
DateTimeCtrls (>=1.5.1)	beibehalten	DateTimeCtrls
DebuggerIntf (>=0.1)	beibehalten	DebuggerIntf
LCL (>=2.2.4)	beibehalten	LCL
AnchorDocking (>=1.0)	beibehalten	AnchorDocking
pascalscript (>=0.0.0.1)	beibehalten	pascalscript
LazControls (>=1.0.1)	beibehalten	LazControls
SynEdit (>=1.0)	beibehalten	SynEdit
Printer4Lazarus (>=0.5)	beibehalten	Printer4Lazarus
LazDebuggerFpLldb (>=0.0)	beibehalten	LazDebuggerFpLldb
LazDebuggerFp (>=1.0)	beibehalten	LazDebuggerFp
IDEIntf (>=1.0)	beibehalten	IDEIntf
JumpToImplementation (>=0.0)	beibehalten	jumptoimplementation
SynEditDsgn (>=1.0)	beibehalten	SynEditDsgn
DateTimeCtrlsDsgn (>=1.5.1)	beibehalten	DateTimeCtrlsDsgn
RunTimeTypeInfoControls (>=0.1)	beibehalten	RunTimeTypeInfoControls
printers4lazide (>=0.0)	beibehalten	printers4lazide
leakview (>=1.0)	beibehalten	leakview
MemDSLaz (>=1.2.1)	beibehalten	MemDSLaz
InstantFPCLaz (>=1.0)	beibehalten	InstantFPCLaz
ExternHelp (>=1.3)	beibehalten	ExternHelp
TurboPowerIPro (>=1.0)	beibehalten	TurboPowerIPro
jcfidelazarus (>=2.0)	beibehalten	jcfidelazarus
ChmHelpPkg (>=0.2.1)	beibehalten	ChmHelpPkg
fpcunitide (>=0.1)	beibehalten	fpcunitide
ProjTemplates (>=1.0)	beibehalten	ProjTemplates
TAChartLazarusPkg (>=1.0)	beibehalten	TAChartLazarusPkg
ToDoListLaz (>=1.0.3)	beibehalten	ToDoListLaz
SQLDBLaz (>=1.0.2)	beibehalten	SQLDBLaz
DBFLaz (>=0.1.1)	beibehalten	DBFLaz
EditorMacroScript (>=0.0)	beibehalten	EditorMacroScript
laz.virtualtreeview_package (>=5.5.3.1)	beibehalten	laz.virtualtreeview_package
Pas2JSDsgn (>=1.0.2)	beibehalten	Pas2JSDsgn
AnchorDockingDsgn (>=1.0)	beibehalten	AnchorDockingDsgn
LazControlDsgn (>=0.0)	beibehalten	LazControlDsgn
LazDebuggerGdbmi (>=0.1)	beibehalten	LazDebuggerGdbmi
TurboPowerIProDsgn (>=0.0)	beibehalten	TurboPowerIProDsgn
OnlinePackageManager (>=1.0.1.2)	beibehalten	OnlinePackageManager
Mal sehen, wie gut sich das handlen lässt.

BTW: noch irgendwelche Debug-Einstellungen (für die IDE), um eventuell Infos für die Weiterentwicklung zu liefern? (Selber werde ich wahrscheinlich wenig zur Entwicklung beitragen zu können; aber helfen könnte ich ja eventuell).

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Status Docked Form-Editor?

Beitrag von af0815 »

Wichtig ist nur, alles von Sparta mal zu entfernen, falls du das installiert gehabt hast.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten