Unit mit mit .pas und .lfm in Projekt importieren

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Unit mit mit .pas und .lfm in Projekt importieren

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

Ist es möglich, eine Unit inklusive Form in ein neues Projekt über die IDE zu importieren. Es gibt also sowohl eine .pas-Datei als auch eine .lfm-Datei (in einem andere Verzeichnis; ich würde sie aber natürlich in das aktuelle Projekt kopieren)?

Es ist eigentlich noch etwas komplizierter: die zu importierenden Dateien stammen aus einem konvertierten Delphi-Projekt.

Ciao,
Photor

PS: Lazarus ist das aktuelle 2.2.6 (mit FpcUpDeluxe installiert), System ein aktuell gehaltenes Archlinux

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unit mit mit .pas und .lfm in Projekt importieren

Beitrag von wp_xyz »

Ich würde das in zwei Schritten machen:

Schritt 1: Unit und lfm-Datei über das Betriebssystem (außerhalb der IDE) in das neue Projekt kopieren
Schritt 2: Wieder zurück in der IDE, die neue Unit über die Projekt-Optionen dem neuen Projekt hinzufügen.

Es funktioniert in diesem Fall wahrscheinlich auch, wenn man die Unit des alten Projekts in der IDE öffnet und unter demselben Namen im Ordner des neuen Projekts speichert, sowie anschließend in den Projekt-Optionen ins Projekt aufnimmt. Aber solche Kopieraktionen innerhalb der IDE haben oft Nebeneffekte; evtl. wird die Unit aus dem alten Projekt gelöscht (was hier wahrscheinlich nicht geschieht, weil das alte Projekt ja nicht geöffnet ist).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Unit mit mit .pas und .lfm in Projekt importieren

Beitrag von photor »

wp_xyz hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 19:49
Ich würde das in zwei Schritten machen:

Schritt 1: Unit und lfm-Datei über das Betriebssystem (außerhalb der IDE) in das neue Projekt kopieren
Schritt 2: Wieder zurück in der IDE, die neue Unit über die Projekt-Optionen dem neuen Projekt hinzufügen.
Hm. Dann muss ich das nochmal versuchen. Das war auch mein erster Verdacht - und ist ja auch straight forward - hatte aber nicht funktioniert. Mein Verdacht war das .lfm. Ich teste.

EDIT (um es hier korrekt stehen zu haben): du (und ich) meintest bestimmt den "Project Inspector", oder?

wp_xyz hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 19:49
Es funktioniert in diesem Fall wahrscheinlich auch, wenn man die Unit des alten Projekts in der IDE öffnet und unter demselben Namen im Ordner des neuen Projekts speichert, sowie anschließend in den Projekt-Optionen ins Projekt aufnimmt. Aber solche Kopieraktionen innerhalb der IDE haben oft Nebeneffekte; evtl. wird die Unit aus dem alten Projekt gelöscht (was hier wahrscheinlich nicht geschieht, weil das alte Projekt ja nicht geöffnet ist).
Das mache ich nur ungern.Bei dem Alten Projekt handelt es sich zu allem Überfluss auch noch um eine "Fremdübernahme". D.h. ich werde wahrscheinlich sowieso aufräumen, umbenennen, Units neu organisieren und reduzieren müssen - einschließlich der Forms.

Danke bis hierher. Melde mich eventuell nochmal,

Ciao,
Photor

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unit mit mit .pas und .lfm in Projekt importieren

Beitrag von wp_xyz »

photor hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 19:58
EDIT (um es hier korrekt stehen zu haben): du (und ich) meintest bestimmt den "Project Inspector", oder?
Ja

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Unit mit mit .pas und .lfm in Projekt importieren

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

kurz eine Abschluss- bzw. Erfolgsmeldung (für's Archiv).

Im Prinzip funktioniert es so (hier zumindest):
  • Unit mit .pas und .lfm in's Projekt kopieren
  • in den Editor laden (dann sollte auch im Editor auch das Form erscheinen; hier IDE im Docked-Design und mit Docked Form Editor)
  • erst jetzt die Unit umbenennen (ich glaube(!), das war mein Fehler: ich hatte zuerst umbenannt und dann in den Editor geladen)
  • ... und in das aktuelle Projekt (im Projekt Inspektor) aufnehmen
Vielleicht hilft das ja einem Suchenden.

Ciao,
Photor

Antworten