IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich bin mir sicher, dass das Highlighten von Klammerpaaren schon mal funktioniert hat. Im Moment bekomme ich das aber nicht eingestellt.

Ich finde keine Möglichkeit, das zu aktivieren. Gesucht habe ich sowohl unter den allgemeinen Optionen (Tools -> Options und da dann Editor; bin aber auch schon durch alle anderen Einstellungen durch). Die andere Möglichkeit, die mir einfällt: Projekt-Optionen: Projekt -> Projekt Options; auch hier bin ich durch alle Einstellungen durch. Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert und trotzdem bleiben die Klammerpaare im Editor "stumm".

Vielleicht liegt es daran, dass ich diesmal (erstmals) mittels FpcUpDeluxe von Lazarus 2.2.0 auf 2.2.6 geupdatet habe. Einige Einstellungen (z.B. Farbschema) habe aus dem ~/.fpc.cfg-Verzeichnis (wo die Distributions-eigene Installation die User-Config abgelegt hatte) in das von FpcUpDeluxe angelegt Verzeichnis kopiert. Vielleicht ist dabei etwas Verschütt gegangen.

Kann mir jemand bitte die Nase auf den richtigen Punkt drücken? Wahrscheinlich bin ich nur blind und alles ist gut.

Ciao,
Photor

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von shokwave »

Ich kenne da nur unter "Werkzeuge\Einstellungen" -> "Editor\Anzeige\Farben" -> auf der rechten Seite dann bei "Text\Klammerhervorhebung" gucken was eingestellt ist. Wenn alle Haken raus sind, wird nichts hervorgehoben. Ich glaube original ist Rahmenfarbe aktiviert mit Rot als Farbe.
mfg Ingo

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von photor »

Hallo shokwave
shokwave hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:06
Ich kenne da nur unter "Werkzeuge\Einstellungen" -> "Editor\Anzeige\Farben" -> auf der rechten Seite dann bei "Text\Klammerhervorhebung" gucken was eingestellt ist. Wenn alle Haken raus sind, wird nichts hervorgehoben. Ich glaube original ist Rahmenfarbe aktiviert mit Rot als Farbe.
Das finde ich: da ist tatsächlich rot als Farbe definiert - und richtig: die Klammern werden rot im Editor angezeigt. Das ist auch ok so.

Was ich meine ist aber, dass die zugehörige schließende bzw. öffnende Klammer ge-highlight-et wird, wenn der Cursor auf eine Klammer (rund oder eckig oder geschweift) bewegt wird, um z.B. die Klammerebenen zu kontrollieren. Das finde ich gerade nicht - und ich meine, das wäre früher möglich gewesen.

Ciao,
Photor

PS: es scheint keine Projekt-Option zu sein; alle meine Projekte - egal wie alt - zeigen das gleiche Verhalten (würde auch nicht logisch sein; aber ...).

EDIT: PS2: Unter "Markup and Matches" ist "Matching Brackets and Quote Pairs" übrigens auf "On both sides" gestellt.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von fliegermichl »

Ich habe
Lazarus 2.2.5 (rev lazarus_2_2_4-28-gcbedc5ddf0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
mit fpcupdeluxe installiert und da werden die zugehörigen Klammern hervorgehoben.

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 418
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von kupferstecher »

photor hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:33
Hallo shokwave
shokwave hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:06
"Editor\Anzeige\Farben" -> auf der rechten Seite dann bei "Text\Klammerhervorhebung"
Das finde ich: da ist tatsächlich rot als Farbe definiert - und richtig: die Klammern werden rot im Editor angezeigt. Das ist auch ok so.
Bei mir (original) ist die Klammerfarbe nur unter dem Punkt ObjectPascal/Symbol definiert. Unter Text\Klammerhervorhebung ist im Tab "Farben" nur das Häckchen "Fett" gesetzt. Man könnte dort testweise auch eine andere Farbe einstellen, vielleicht 'verschluckt' ja die Schriftart die Fettschrift.
photor hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:33
Was ich meine ist aber, dass die zugehörige schließende bzw. öffnende Klammer ge-highlight-et wird, wenn der Cursor auf eine Klammer
Es wird ja normalerweise nicht nur die zugehörige Klammer gehighlighted, sondern auch die Klammer wo der Cursor drauf ist. Funktioniert das auch nicht?

Edit: Laz 2.2.6 auf LinuxMint

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von wp_xyz »

photor hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:33
[...]wenn der Cursor auf eine Klammer (rund oder eckig oder geschweift) bewegt wird[...]
Zwei Bemerkungen: "Cursor" ist der blinkende Cursor im Text, nicht der Maus-Cursor. Und "auf" bedeutet beim Einfügecursor "vor" oder "nach" der Klammer - da gibt es also gar keine Unklarheiten (anders als bei Delphi, wo der Einfügecursor immer VOR der Klammer stehen muss).

Ich setze eigentlich immer bei jeder Neuinstallation unter "Klammerhervorhebung" (in "Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Editor" > "Anzeige" > "Farben") die Hintergrundfarbe auf "geldgrün", so dass man die Klammerpaare besser sieht. Aber ansonsten funktioniert dieses Feature auf Anhieb und ohne weitere versteckte Schalter (zumindest in der Defaulteinstellung).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von photor »

kupferstecher hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 11:43
photor hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:33
Hallo shokwave
shokwave hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:06
"Editor\Anzeige\Farben" -> auf der rechten Seite dann bei "Text\Klammerhervorhebung"
Das finde ich: da ist tatsächlich rot als Farbe definiert - und richtig: die Klammern werden rot im Editor angezeigt. Das ist auch ok so.
Bei mir (original) ist die Klammerfarbe nur unter dem Punkt ObjectPascal/Symbol definiert. Unter Text\Klammerhervorhebung ist im Tab "Farben" nur das Häckchen "Fett" gesetzt. Man könnte dort testweise auch eine andere Farbe einstellen, vielleicht 'verschluckt' ja die Schriftart die Fettschrift.
Das war's! Tatsächlich war die Farbe bei "Selected Language" definiert - aber dort nicht aktiviert; der Haken fehlte! Sowohl bei Foreground als auch bei Background.

Hab ich tatsächlich die ganze Zeit übersehen übersehen.

Die Foreground-Farbe ist default-mäßig weiß (und Background ebenfalls) - das werde ich dann mal umdefinieren. (siehe auch Post von wp_xyz - das hat mich auch noch drauf gestoßen, nochmal genau hinzusehen!)

wp_xyz hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 12:32
photor hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:33
[...]wenn der Cursor auf eine Klammer (rund oder eckig oder geschweift) bewegt wird[...]
Zwei Bemerkungen: "Cursor" ist der blinkende Cursor im Text, nicht der Maus-Cursor. Und "auf" bedeutet beim Einfügecursor "vor" oder "nach" der Klammer - da gibt es also gar keine Unklarheiten (anders als bei Delphi, wo der Einfügecursor immer VOR der Klammer stehen muss).
Den Text-Cursor meinte ich. Zwischen Einfügen (ein Strich) und Überschreiben (Block) hatte ich schon hin und her geschaltet.
wp_xyz hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 12:32
Ich setze eigentlich immer bei jeder Neuinstallation unter "Klammerhervorhebung" (in "Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Editor" > "Anzeige" > "Farben") die Hintergrundfarbe auf "geldgrün", so dass man die Klammerpaare besser sieht. Aber ansonsten funktioniert dieses Feature auf Anhieb und ohne weitere versteckte Schalter (zumindest in der Defaulteinstellung).
Siehe oben. Sowohl Hinter- als auch Vordergrund war für "Selected Language" waren NICHT angehakt. Daher - vollkommen richtig - keine Reaktion.

Ich hatte noch mein Farbschema im Verdacht. Da habe ich - basierend auf einem bestehenden zwar - ettlich Farben umdefiniert.

Also: vielen Dank für die Hilfe.

Ciao,
Photor

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: IDE: Highlighting von Klammerpaaren

Beitrag von martin_frb »

Tools > Options > Editor > "Markup und Matches".

Hat die Option "Matching brackets and quote pairs" wenn Cursor
- links
- rechts
- auf (einer von (beiden Seiten

der Klammer ist.

Antworten