[gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
RudiRatlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 13:02
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, FPC: 3.2.2, L 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: München

[gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von RudiRatlos »

Hallo allerseits,

ich habe lange gesucht, finde aber keine Lösung.

Seit einiger Zeit ist bei mir das Fenster für Suchergebnisse verschwunden. Wenn ich im Menü
Suchen -> in Dateien suchen einen Begriff eingebe und auf Suchen klicke, erscheint das Fenster 'Suchergebnisse' nicht, d. h. es blitzt kurz in der Mitte des Bildschirms auf, verschwindet aber sofort wieder.

Auch die Befehle
Ansicht -> Suchergebnisse und
Fenster -> Suchergebnisse
sind bei mir momentan wirkungslos.

Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. :oops:

Ich verwende AnchorDockingDesign, also ein großes Fenster

Kann mir jemand helfen? Im Voraus vielen Dank

RudiRatlos
Zuletzt geändert von RudiRatlos am Di 26. Sep 2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von theo »

Bei meiner Docked IDE kommen die im Nachrichtenfenster.
Dateianhänge
lazsuche.png
lazsuche.png (54.44 KiB) 4630 mal betrachtet

RudiRatlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 13:02
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, FPC: 3.2.2, L 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: München

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von RudiRatlos »

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe,

aber das ist leider bei mir nicht der Fall. Ich habe nur in den "Nachrichten" den zusätzlichen Reiter "Liste der überwachten Ausdrücke", das habe ich selber da reinschieben können..

Was ich probiert habe:
- AnchorDocking und AnchorDockingDsgn deinstallieren und recompilieren
-> dann sieht man das Fenster
-> aber wenn man es wieder installiert, ist das Fenster wieder unsichtbar

aber ab Dienstag versuche ich mich weiter, aber ganz vielen Dank,

RudiRatlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 13:02
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, FPC: 3.2.2, L 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: München

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von RudiRatlos »

...

irgendwo müsste doch die Position der Fenster der IDE gespeichert sein, wäre interessant, wo das bei Windows 10 ist, da könnte man ja mal reinsehen und vielleicht etwas rumprobieren. Ich weiß leider nur nicht, wo das ist

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von theo »

RudiRatlos hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 10:14
...

irgendwo müsste doch die Position der Fenster der IDE gespeichert sein, wäre interessant, wo das bei Windows 10 ist, da könnte man ja mal reinsehen und vielleicht etwas rumprobieren. Ich weiß leider nur nicht, wo das ist
Wo deine Konfiguration allgemein gespeichert ist, kannst du in
Ansicht -> IDE Interna -> über die IDE bei "Primary config directory" nachschauen.
Wahrscheinlich ist das dort in "environmentoptions.xml" abgelegt.
Letzteres ist nur geraten.

RudiRatlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 13:02
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, FPC: 3.2.2, L 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: München

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von RudiRatlos »

Vielen Dank, sehr interessant, komme leider erst wieder ab Dienstag an meinen Rechner.

Schönes Wochende allerseits...

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von wp_xyz »

Bin kein Fan der gedockten IDE, weil das Ding die ganze Bildschirmfläche einnimmt, und wenn ein Fenster mal nicht gedockt ist, kann es leicht unter der riesigen IDE verschwinden. Daher meine Frage: Bist du sicher dass das Suchfenster irgendwo angedockt ist? Wenn es floatet, könnte es unter der IDE liegen --> die IDE so weit wie möglich mit der Maus an den Rand des Bildschirms schieben und prüfen, ob das Suchfenster sichtbar wird. Wenn ja - wieder ans Nachrichtenfenster andocken, wie in theo's Screenshot.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von fliegermichl »

Was macht die Funktion Fenster -> Verschwundenes Fenster zentrieren -> Suchergebnisse?

RudiRatlos
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 13:02
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, FPC: 3.2.2, L 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: München

[gelöst]Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Beitrag von RudiRatlos »

Vielen Dank für die große Hilfe zu meinem Problem!

Tatsächlich war das Fenster versehentlich hinter dem Quelltexteditor im PageControl-Mode verschoben worden. Ich habe das herausgefunden, indem ich in der Docked IDE-Einstellung alle Fenster auseinandergezogen habe, peinlich peinlich. :oops: :lol:

Warum es nicht bei den Befehlen
- Ansicht -> Suchergebnisse und
- Fenster -> Suchergebnisse
- 'in Dateien suchen'
sichtbar geworden ist, ist mir ein Rätsel.

Warum ich allerdings den Tabulator 'Suchergebnisse' beim Editor nicht gesehen und erkannt habe, ist ebenfalls peinlich. Aber so ist es nun mal.

Auch der hilfreiche Menüpunkt "Verschwundenes Fenster zentrieren" war mir unbekannt, vielen Dank dafür Fliegermichl.

Es gehört eigentlich nicht hierher, ist aber vielleicht trotzdem interessant. In der Datei
environmentoptions.xml wird das AnchorDocking gespeichert, der Teil für das Suchfenster findet sich bei mir unter

Code: Alles auswählen

/CONFIG/Desktops/Desktop2/AnchorDocking/MainConfig/Nodes/Item1/Item1/Item2/@Name
die Struktur ist etwa

Code: Alles auswählen

<Item2 Name="SearchResults" Type="Control" PixelsPerInch="192">
   <Bounds Left="2099" Top="898" Width="1207" Height="278">
      <WorkArea>
        <Rect Right="2560" Bottom="1540"/>
      </WorkArea>
   </Bounds>
</Item2>
wobei mitunter auch <Work Area> fehlt

Also ganz herzlichen Dank an alle, ich bin wirklich begeistert, wie sehr Ihr mir geholfen habt.

nicht mehr ganz RudiRatlos

Antworten