lpi mitliefern oder nicht?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

lpi mitliefern oder nicht?

Beitrag von theo »

Wir hatten in http://www.monta-n.net/lazarusforum/viewtopic.php?t=109
das Problem, dass ich in "httpthread3.zip" die *.lpi nicht mitlieferte und es deshalb bei Doppelklicken auf die *.lpr um Lazarus zu starten zu Fehlermeldungen kam.

Andererseits habe ich die *.lpi absichtlich nicht eingepackt, weil die doch u.U. voll von lokalen Pfaden ist und ich dachte, dass das nur Unheil stiftet.

Also was soll man hier tun?

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Naja, Delphi baut sich seine *.dpr selbst zusammen wenn sie fehlt. Muß man halt die fehlenden Einstellungen von Hand hinzufügen. Dazu müßte man aber der lazarus-IDE einen ähnlichen Mechanismus verpassen, nach dem Motto:

*.lpr suchen, wenn nicht gefunden eine erzeugen und die bekannten Pfade automatisch anfügen, z.B. aus den Umgebungsoptionen. Delphi hat da ja seine Bibliotkesvorgaben und benutzt die einfach erstmal.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich versteh das problem nicht in der lpi stehen alle Projekteinstellungen also wichtig !! Bei mir würde ohne die kein projekt laufen da ich immer sonderpfade nutze (hab z.b. units die in allen projekten genutzt werden wie info dialog bugtracker und online update).

Ausserdem korrigiert lazarus die pfade selbständig warum alo nicht ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Wenn jemand aber nun, so wie bei theo passiert, ein Beispiel packt und die *.lpi weglässt, eben wegen der eigenen Pfade, dann ist erstmal essig. Delphi meckert das die *.cnf (entspricht der *.lpi) fehlt und fragt noch ob es eine anlegen soll. Darauf sagt man fröhlich "jupp" und hat nen Dummy mit den üblichen Pfaden wie sie in der Bibliotheks-Vorgabe stehen.

Den Rest muß man dann eben von Hand machen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

@schnullerbacke: Das mach Lazarus auch, wenn man das Projekt in der IDE lädt.
Nur halt dummerweise nicht wenn per Doppleklick auf *.lpr gestartet wird.

Ansonsten, wenn ich mit den Defaults fahre bzw. die Compileroptionen im Code setzte und der ganze Code im gleichen Verzeichnis ist, sehe ich nicht ein, wozu ich die ".lpi mitliefern muss. Wen interessiert schon wo ICH z.B. mein Synapse abgespeichert hab?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, ich denk auch, es ist nicht wirklich wichtig, die lpi mitzuliefern, wenn man einmal weis, das es ohne eben nur mit start aus der IDE geht, ist das Problem ja behoben. Und vielleicht wird die Funktion, das es auch auf Doppelklick funktioniert noch in Laz ergänzt.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich denk schon und die lpi entspricht eben nicht der .cnf sondern der .dpr.
Und dort werden alle compiler und projekteinstellungen abgelegt sie wird natürlcih wenn sie fehlt mit den defaults neu erstellt aber default ist z.b. immer build durchführen das ist z.b. das erste was bei mir rausfliegt.
Bei sehr kleinen projekten ists villeicht ok aber nicht bei etwas grösseren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Ich denk schon und die lpi entspricht eben nicht der .cnf sondern der .dpr.


Nö die .dpr ist das gleiche wie die .lpr nämlich die Programm Hautpdatei.
Dort stehen keine Konfigurationen sondern etwa sowas:

Code: Alles auswählen

program Skeleton;
 
uses
  Forms,
  MainUnit in 'MainUnit.pas' {Form1};
 
{$R *.res}
 
begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Glaub mir auch mal was theo :)
Delphi speichert unit pfade und compiler switches mit in der .dpr die compilerswitches ab zeile 2 in form {H+} z.b. und die unit pfade stehen vor den einzelnen units in der uses. Das macht lazarus nicht sondern speichert diese infors in der .lpi die lpi ist also nicht das selbe wie die .cfg
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Glaub mir auch mal was theo :)


Gerne, dann muss das aber neuer sein. Ich habe Delphi nur bis 6 und Kylix 3.
Dort ist's jedefalls nicht so.
Kylix hat aber noch mehr Dateien im Project: .conf, .kof, .desk wobei
Compileroptionen sowohl in .conf wie in .kof stecken.
In desk sind die IDE Einstellungen, etc.
Die .dpr sieht so aus wie oben gepostet.

Wahrscheinlich habe wir diesmal beide ein bisschen recht. ;-)
Ich glaube das ist Versionsabhängig. Neuerdings gibt's ja auch noch die bdsproj.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Jupp, ihr Streithähne. :roll:

In der dpr von Delphi stehen die Pfade vor den Unitnamen. Ist auch bei BDS2006 noch so. Die BDS hat nur ein neues dcu-Format, deswegen benutzen die das bdsproj. Aber dafür kannste mal versuchen bei BDS ein neues Package aufzunehmen. Grauenvolle Sache. Ich hatte bei D7 immer ein UVZ im D7-Pfad mit dem schönen Namen 3rd-Party, das geht bei BDS nix mehr. Das sperrt das VZ mal fröhlich und aus iss mit automatisch updaten.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:Jupp, ihr Streithähne. :roll:


Ach was... Ist mir ja eigentlich auch wurscht wie das bei Delphi funktioniert ;-)

Antworten