Lazarus für kommerzielles Programm?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Dancaelex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 14:41

Lazarus für kommerzielles Programm?

Beitrag von Dancaelex »

Hallo!
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und von daher weiß ich nicht genau, ob es die richtige Kategorie ist, in die ich hier gerade poste.

In der Schule habe ich mit Delphi programmieren gelernt und dies auch längere Zeit getan. Die Schule hat dazu eine Schullizenz.

Nun möchte ich ein Programm schreiben, dass ich evtl. kommerziell verkaufen möchte, wozu ich von Delphi eine sehr teure Version kaufen müsste, für die ich allerdings kein Geld habe.
Also habe ich mich ein bisschen umgehört und bin auf Lazarus gestoßen, welches laut Wikipedia unter GPL / LGPL lizenziert ist.
Auf der englischen Seite von Lazarus ist in den FAQs eine Frage, ob man Programme, die mit Lazarus erstellt wurden, kommerziell nutzen darf und als Antwort darauf, dass man irgendetwas statisch verlinken sollte. In unterschiedlichen Foreneinträgen dort (in diesem Forum habe ich zu dem Thema keine gefunden) habe ich dann noch etwas über "dynamisches" Verlinken gelesen...
Daraus bin ich irgendwie nicht schlau geworden.

Meine Frage also an euch:
Darf ich Programme, die mit Lazarus erstellt wurden, verkaufen?
Was genau muss ich dazu tun?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dancaelex

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Auch in diesem Forum gibts dazu schon Themsn, die sind jedoch recht alt.
Du darfst mit Lazaeus erstellte programme problemlos verkaufen allerdings musst du in der readme/Infordialog o.ä. darauf hinweisen das dieses Programm mit Lazarus erstellt wurde und eine Quelle (z.B. Link) angeben.
Das besagt dei LGPL.
Bei Fremdkomponenten wie Bibliotheken muss man immer sehn unetr welcher Lizenz diese liegen die beschränkt dann möglicherweise die Nutzung dieser Komponente.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Dancaelex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 14:41

Beitrag von Dancaelex »

Hallo Christian.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei Fremdkomponenten muss ich dann also immer schauen, unter welcher Lizenz die stehen. Klar, das leuchtet ein.
Aber die Komponenten, die schon dabei sind, wenn ich das Programm so von dem offiziellem Server lade, sind alle unter der LGPL, also darf ich sie (mit entsprechender Verlinkung) auch alle kommerziell nutzen? Sowas wie z.B. "TIpFileDataProvider"?

Mit freundlichen Grüßen
Dancaelex

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6219
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Dancaelex hat geschrieben:Aber die Komponenten, die schon dabei sind, wenn ich das Programm so von dem offiziellem Server lade, sind alle unter der LGPL, also darf ich sie (mit entsprechender Verlinkung) auch alle kommerziell nutzen? Sowas wie z.B. "TIpFileDataProvider"?


Man kann nicht davon ausgehen, nur weil die IDE unter einer Lizenz steht, das automatisch alle Komponenten die man dort herunterladen kann auch automatisch dieselbe Lizenz haben.

Am besten in das Verzeichnis der Komponente schauen, dort steht normalerweise ein Hinweis unter welcher Lizenz die Komponente steht - Readme, lizenz, readfirst .... Es kann auch sein, das sich der Hinweis in den Dateien am Anfang befindet oder zumindest eine Adresse bei der man im Einzelfall nachfragen kann.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Dancaelex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 14:41

Beitrag von Dancaelex »

Ich meinte nicht alle Komponenten, die man dort herunterladen kann, sondern die, die schon dabei sind.
Zum Beispiel die Unit "INIfiles" ist schon standardmäßig dabei und ich kann keinen Hinweis finden, dass diese Unit einer anderen Lizenz unterliegt.
Das war eher meine Frage.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Dancaelex hat geschrieben:Zum Beispiel die Unit "INIfiles" ist schon standardmäßig dabei und ich kann keinen Hinweis finden, dass diese Unit einer anderen Lizenz unterliegt.



Wenn nicht eine separate "COPYING"-Datei beiliegt, ist zu erwarten, dass sich diese Komponente unter der gleichen Lizenz befindet wie Lazarus selbst.

Euklid

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6219
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Dancaelex hat geschrieben:Ich meinte nicht alle Komponenten, die man dort herunterladen kann, sondern die, die schon dabei sind.
Zum Beispiel die Unit "INIfiles" ist schon standardmäßig dabei und ich kann keinen Hinweis finden, dass diese Unit einer anderen Lizenz unterliegt.
Das war eher meine Frage.


Okay, etwas genauer - Ich meinet komponenten die sich unterhalb von Lazarus im Komponentenverzeichnis befinden - dort ist es einen Blick wert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich meine dort wurden bisher nur Komponenten aufgenommen die unetr LGLP oder MPL stehen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6219
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Ich meine dort wurden bisher nur Komponenten aufgenommen die unetr LGLP oder MPL stehen.

Kann sein, nur steht nicht bei/in allen Komponenten das es so ist. Bei den 'rx' ist nur ein Hinweis drinnen das es Copyrighted ist, wer die Copyrighthalter sind. Aber nicht MPL, LGPL, GPL oder eine andere Lizenz. Somit ist die Sache nicht 100% am ersten Blick klar.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Kennt sich einer damit aus?
Ich versteh nie genau, was diese Lizenzen eigentlich praktisch bedeuten.
Bsp. Synedit ist unter MPL
Was aber bedeutet dieser Zusatz? :
Portions created by Martin Waldenburg are Copyright (C) 1998 Martin Waldenburg. All Rights Reserved.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

MPL ist quasi das selbe wie die LGPL. Unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, deswegen stehn viele Sachen auch oft wahlweise unter LGPL oder MPL.

Der untere Zusatz hört sich für mich sehr nach Finger weg an. All rights reserved, ist für eine Fremdverwendung immer net so prall. Musst den herrn Waldenburg halt fragen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Da Synedit ein Bestandteil der Lazarus IDE ist, nehme ich an, dass diese Frage geklärt wurde.

Das gleiche steht aber bspw. auch bei Turbopower IPro.

Ich kapier einfach nie, was das praktisch zu bedeuten hat.
Wie verhält sich ein solcher Zusatz zur MPL?
Ist das überhaupt vereinbar?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6219
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Wenn du deine Software veröffentlich, dann hälts du das Copyright. Zusätzlich ermöglichst du mit dem Verweis auf die MPL/GPL/LGPL, das andere deinen Code im Umfange der Lizenz verwenden können.
Falls du später die Lizenz einschränken willst, so kannst du das auch ohne Probleme - denn es ist ja dein Code und du hast das Copyright. Nur was bis dahin veröffenlich wurde bleibt unter der ursprünglichen Lizenz.


Andere können das zum Beispiele zum Anlaß nehmen einen Fork zu machen, weil sie es auf der ursprünglichen Lizenz haben wollen. (siehe Debian - cdrtools).

Deshalb auch die Verweise WER das Copyright hat (auch bei Codeteilen) und somit auch die Lizenzen (und anderes) ändern kann.
theo hat geschrieben:Bsp. Synedit ist unter MPL
Was aber bedeutet dieser Zusatz? :
Portions created by Martin Waldenburg are Copyright (C) 1998 Martin Waldenburg. All Rights Reserved.

Synedit ist unter MPL (von xxx so Lizensiert), Waldenburg hat größere Teile dazu beigetragen und diese sind unter seinem Copyright. Wenn jetzt xxx die MPL wiederrufen wollte und den Code nicht oder anders Lizenzsieren will, so muß er entweder mit Waldenburg das gemeinsam tun, oder den Code von Waldenburg entfernen. Der letzte Stand unter MPL bleibt aber der Community erhalten, auch wenn die nächste Version Closed Source von xxx sein sollte.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

OK, danke für die Erläuterungen.
Was heisst das aber z.B. in dem Fall, wenn Waldenburg die Lizenz nachträglich einschränken möchte. Hätte das rückwirkende Konsequenzen auf den bereits unter der MPL veröffentlichten Code oder würde das, praktisch gesehen, nur Weiterentwicklungen von Waldenburg betreffen?
Und was bedeutet ein Fork rechtlich gesehen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn er die Lizenz ändert betrifft das keinen Code Rückwirkend. Du kannst also wenn jemand Code von eienr Open Source in eine Kommerzeille Lizenz wandelt einen Fork vom Zeitpunkt davor machen und das Projekt abgesplittet weietrentwickeln. So z.b. bei Free/Lazreport geschehen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten