Lazarus GTK3 main Auffälligkeiten

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Lazarus GTK3 main Auffälligkeiten

Beitrag von af0815 »

Ich habe jetzt Lazarus GTK3 main hier am laufen und es sieht so aus als würde es noch ein paar Problemchen geben.

Hier: Lazarus 4.99 (rev main_4_99-4853-gd763b8d4a7) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk3
auf aktuellen Linux Mint X11 Server
Distributor ID: Linuxmint
Description: Linux Mint 21.3
Release: 21.3
Codename: virginia

Beim Editieren fällt mir auf, das Tastenkombinationen nach einiger Zeit nicht mehr gehen.
Beispiel
Blöcke Kommentieren (shift+strg+V)
Unkommentieren (shift+strg+U)
Blockeditor (shift+alt+Cursortasten)

Beheben geht nur durch ein schliessen von Lazarus und wieder öffnen. Dann funktionieren die Tastenkombinationen wieder für eine Zeit. Ich habe nur nicht herausgefunden, wann es wieder auftritt. Und das Verhalten ist definitiv auf GTK3 beschränkt.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Re: Lazarus GTK3 main Auffälligkeiten

Beitrag von theo »

Ja, ist hier auch so.
Z.B. anfänglich kann ich beliebig shift+strg+V machen, aber nach einem shift+strg+U geht nichts mehr.

-> Bugtracker

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Done: Issue 42420

https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... tems/42420

Der uncomment ShortCut ist wirklich ein stabiler Auslöser für das Verhalten. Danke Theo
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

Gut, danke.

Aber "Mint" im Titel wäre nicht nötig gewesen.
Ich habe das hier auf Slowroll auch.

Ich bin allgemein kein Freund davon, die Distro bei Lazarus Problemen mitanzugeben.
Wir programmieren ja nicht für Distributionen.
Version, Widgetset, Wayland/X11, aber Distro ist Quatsch.

Komischerweise machen das fast nur Leute mit "Mint". :lol:

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Dies habe ich auch schon festgestellt, das der Synedit da noch nicht richtig will.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Mittlerweile kann es je nach Linux Distribution zu "Erscheinungen" kommen. Klar meine Debian sind Ultra stabil - warum wohl. Deswegen ist es oft notwendig das System mit anzugeben. Beim Titel kann man darüber diskutieren.

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 18:04 Mittlerweile kann es je nach Linux Distribution zu "Erscheinungen" kommen. Klar meine Debian sind Ultra stabil - warum wohl. Deswegen ist es oft notwendig das System mit anzugeben.
Ich bin da anderer Meinung. Die Distro sollte erst einmal egal sein.
Vielleicht spielt die Version von GTK, Qt eine Rolle, oder bei der Installation der Paketmanager.

Es gibt hunderte von Distributionen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ributionen
Was soll denn jemand mit dieser Info anfangen?

Ich bleibe dabei, dass die Distro primär nicht in eine Lazarus Fehlermeldung gehört.
Wir programmieren nicht für einzelne Distributionen und für Mint schon gar nicht. :lol:

Mathias

Beitrag von Mathias »

Kann es sein, das die LCL nicht ganz den Konform von GTK3 entspricht, sondern das gewisse Hacks gemacht wurde, das es überhaupt mit GTK3 geht.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Die LCL ist nur mit win32 wirklich kompatibel, weil Delphi war für das mit der VCL designed. Bei allen anderen Widgetsets wird das mehr oder weniger emuliert. Und viele neue Ansätze in Gtk und QT sind halt nicht so gut auf die gewohnten grafischen Objekte passend.

Der neueste Ansatz ist ja Freshnel das quasi des neue Ownerdraw Widgetsets wird.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Ist gefixt worden, Mal testen.
Edit: Geht bei mir jetzt wieder.

Mathias

Beitrag von Mathias »

Die LCL ist nur mit win32 wirklich kompatibel, weil Delphi war für das mit der VCL designed. Bei allen anderen Widgetsets wird das mehr oder weniger emuliert. Und viele neue Ansätze in Gtk und QT sind halt nicht so gut auf die gewohnten grafischen Objekte passend.
Dies ist mir voll bewusst, man merkt an vielem an, das es von der winapi abstammt. Darum ist es eine rechte Meisterleistung, das man die LCL in GTK reinpressen kann. Ich vermute unter Linux wäre es mit Custom-widget einfacher gewesen. Vielleicht täusche ich mich auch.

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

hier ArchLinux, Lazarus Gtk3 (Trunk) mittels FpcUpDeluxe installiert , etwa wöchentliches Update:

(zusätzlich zu dem oben beschriebenen; hier auch beobachtet):
Im Docked Form Editor lassen sich die Elemente mittels Shift-Pfeil-Rechts beliebig nach rechts verschieben; mit Shift-Pfeil-Links geht das nur einmal; dann wird die Tasten-Kombi ignoriert. (ähnlich für Control-PfeilXXXX).

PS: das Programm FpcUpDeluxe braucht immer noch ein installiertes Gtk2 oder ich muss die Qt6-Version nehmen und dann Lazarus mit Gtk3 neu übersetzen.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

photor hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 09:06 PS: das Programm FpcUpDeluxe braucht immer noch ein installiertes Gtk2 oder ich muss die Qt6-Version nehmen und dann Lazarus mit Gtk3 neu übersetzen.
Man kann sich fpcupdeluxe auch selbst bauen, dann gleich mit gtk3. Nachdem gtk3 noch nicht im stable ist, wird es bis dahin sicher keine offizielle Version geben. Main ändert sich halt laufend, darauf kannst du kein Release bauen.
photor hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 09:06Im Docked Form Editor lassen sich die Elemente mittels Shift-Pfeil-Rechts beliebig nach rechts verschieben; mit Shift-Pfeil-Links geht das nur einmal; dann wird die Tasten-Kombi ignoriert. (ähnlich für Control-PfeilXXXX).
Testen ob es jetzt weg ist, ansonsten kann man das nur melden. Wird meistens rasch gefixt, so wie der Bug vom Anfang des Thread.

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 09:37 Man kann sich fpcupdeluxe auch selbst bauen, dann gleich mit gtk3. Nachdem gtk3 noch nicht im stable ist, wird es bis dahin sicher keine offizielle Version geben. Main ändert sich halt laufend, darauf kannst du kein Release bauen.
Kein Problem. Der Workaround tut ja.

af0815 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 09:37 Testen ob es jetzt weg ist, ansonsten kann man das nur melden. Wird meistens rasch gefixt, so wie der Bug vom Anfang des Thread.
Gerade mal Lazarus Trunk neu gebaut:
  • Qt6-Version: ich konnte das beschriebene Verhalten nicht provozieren - tut wohl, wie es soll.
  • Gtk3-Version: zunächst schien alles ok. Aber irgendwann wollte dann shift-PfeilRauf/Runter nicht mehr zu tun (dann auch Rechts/Links). Beobachtung: es schien so, als wäre der Fokus auf die Object Inspector Properties gewechselt zu haben.
PS: ich weiß, dass das jetzt Sch... für die genaue Nachstellung des Fehlers ist; ich kann das Verhalten aber nicht genauer reproduzieren.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

photor hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 15:18 [*]Gtk3-Version: zunächst schien alles ok. Aber irgendwann wollte dann shift-PfeilRauf/Runter nicht mehr zu tun (dann auch Rechts/Links). Beobachtung: es schien so, als wäre der Fokus auf die Object Inspector Properties gewechselt zu haben.
[/list]

PS: ich weiß, dass das jetzt Sch... für die genaue Nachstellung des Fehlers ist; ich kann das Verhalten aber nicht genauer reproduzieren.
Nein, es passt, weil wenn man selbst darüber stolpert, hat man da im Hinterkopf, das es zwickt und man kein Einzelschicksal ist. Ich konnte den Fehler ursprünglich auch nicht genau reproduzieren, aber Theo hat es dann genau auf den Punkt gebracht.
Ich probiere halt nur die GTK3 Version aus. Nachdem ich gerade ein paar Versuche mache, ist es kein Problem mit der main zu arbeiten. Je schneller die Kinderkrankheiten draussen sind, umso besser.

Antworten