Schriftgröße MainMenu
Schriftgröße MainMenu
Hallo,
mein Lazarus sieht einfach nicht so aus, wie es sein soll. Das MainMenu das eine große Schriftart (siehe Anhang). Woran liegt das, wo läßt sich das einstellen.
Danke.
mein Lazarus sieht einfach nicht so aus, wie es sein soll. Das MainMenu das eine große Schriftart (siehe Anhang). Woran liegt das, wo läßt sich das einstellen.
Danke.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Vielleuicht hilft dir das weiter:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... _gro.C3.9F" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleuicht hilft dir das weiter:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... _gro.C3.9F" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
KDE-Admintools, da kann man die Fensterdekorationen und Schriftarten ändern. Andere Möglichkeit ist die Fenstereigenschaften für die Lazarus-IDE (rechtsklick oben im Rahmen) einzustellen. Das wird jeweils für den eingeloggten user dann so festgeschrieben.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
Hallo Christian,
ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Alle möglichen Änderungen in den .gtkrc* Dateien haben auch nichts genutzt. die gtk Einstellungen im kdecontrol auch nicht, über die diversen Einstellmöglichkeiten der KDE Fensterrahmen scheint das auch m.M nicht zu funktionieren.
Es scheint noch ein paar mehr Leute mit diesem Problem zu geben, eine Lösung aber wohl bisher nicht
Englscher Thread
Es muss doch noch einen Weg geben , dass gtk 1.2 Outfit anzupassen ...
Leicht verzweifelte Grüsse,
oXL
ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Alle möglichen Änderungen in den .gtkrc* Dateien haben auch nichts genutzt. die gtk Einstellungen im kdecontrol auch nicht, über die diversen Einstellmöglichkeiten der KDE Fensterrahmen scheint das auch m.M nicht zu funktionieren.
Es scheint noch ein paar mehr Leute mit diesem Problem zu geben, eine Lösung aber wohl bisher nicht

Englscher Thread
Es muss doch noch einen Weg geben , dass gtk 1.2 Outfit anzupassen ...
Leicht verzweifelte Grüsse,
oXL
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Also ich habe kein Problem ich komm mit dem aussehen von gtk1 durchaus klar. Ich hab nur bezweifelt das schnullers Lösung funktioniert. Wenn sich alle die dieses "Problem" haben ein wenig zusammensetzen und am gtk2 interface arbeiten ist das problem in kürzester zeit keines mehr. Es sind sogar bounties auf diverse probleme ausgesetzt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Hallo Christain, ich hatte mich im Namen verguckt und eigentlich den Threadersteller gemeint.Christian hat geschrieben:Also ich habe kein Problem ich komm mit dem aussehen von gtk1 durchaus klar. Ich hab nur bezweifelt das schnullers Lösung funktioniert. Wenn sich alle die dieses "Problem" haben ein wenig zusammensetzen und am gtk2 interface arbeiten ist das problem in kürzester zeit keines mehr. Es sind sogar bounties auf diverse probleme ausgesetzt.
Danke trotzdem für Deine Antwort, auch wenn ich nicht weiss, wie Du das mit dem Zusammensetzen von Allen meinst.
Grüsse,
oXL
-
@Christian
Das wirkt auch dann, wenn GTK-Programme unter KDE gestartet werden. Probier das einfach mal mit Lazarus. Sobald die IDE gestartet ist macht man einen Rechtsklick im Fensterrahmen oben. Da dann -->Erweitert-->Einstellungen für spezielle Fenster. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Zusätzlich bekommt man das KDE-Kontrollzentrum, da kann man für die einzelnen Bereich die Schriftarten mit Größe bestimmen. Z.B. Arbeitsfläche = Sans Serif 11. Das bestimmt aber immer nur den Startwert, die Anwendung kann das auch ändern.
Wenn das Problem also beim ändern durch die Anwendung entsteht, dann ist das allerdings ein Fehler in der GTK-Umsetzung.
Allerdings wird im wiki auch darauf hingewiesen, das Lazarus grundsätzlich die Desktop-Einstellungen verwendet und die Änderung der Schriftart innerhalb der Anwendung nicht unbedingt zum Erfolg führt. Es ist also nicht möglich, wie bei Kylix, ein windoof's-ähnliches look and feel herzustellen. Das dürfte wohl daran liegen, das man die Themes nicht ändern kann.
Wenn man also in der GTK-Umsetzung etwas ändern müßte, dann die Verwendung anderer Themes.
Das wirkt auch dann, wenn GTK-Programme unter KDE gestartet werden. Probier das einfach mal mit Lazarus. Sobald die IDE gestartet ist macht man einen Rechtsklick im Fensterrahmen oben. Da dann -->Erweitert-->Einstellungen für spezielle Fenster. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Zusätzlich bekommt man das KDE-Kontrollzentrum, da kann man für die einzelnen Bereich die Schriftarten mit Größe bestimmen. Z.B. Arbeitsfläche = Sans Serif 11. Das bestimmt aber immer nur den Startwert, die Anwendung kann das auch ändern.
Wenn das Problem also beim ändern durch die Anwendung entsteht, dann ist das allerdings ein Fehler in der GTK-Umsetzung.
Allerdings wird im wiki auch darauf hingewiesen, das Lazarus grundsätzlich die Desktop-Einstellungen verwendet und die Änderung der Schriftart innerhalb der Anwendung nicht unbedingt zum Erfolg führt. Es ist also nicht möglich, wie bei Kylix, ein windoof's-ähnliches look and feel herzustellen. Das dürfte wohl daran liegen, das man die Themes nicht ändern kann.
Wenn man also in der GTK-Umsetzung etwas ändern müßte, dann die Verwendung anderer Themes.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-