F1 drücken => Hilfe?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Desty
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2007, 15:32

F1 drücken => Hilfe?

Beitrag von Desty »

Hallo Forum,
auf die Gefahr hin mich als n00b zu outen (bin ich auch): Wie stelle ich unter "Hilfe" => "Hilfe konfigurieren" das System so ein, dass ich nach Druck auf F1 die Hilfe für das Schlüsselwort bekomme?
Oder funktioniert das (noch) nicht?
Wenn das nicht funktioniert: Wie schaut ihr nach, wenn Euch Parameter oder der exakte Bezeichner nicht mehr einfällt?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße aus Neuburg,


Desty aka Thomas

P. S.: Lazarus ist großartig, kann man helfen?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also die Parameter siehst du ja auch, wenn du über Strg + Leertaste nachdem du einen Befehl begohnen hat, die Befehlsvorschläge aufrufst. Dort stehen bei allen vorgeschlagenene Befehlen auch die Parameter und Rückgabewerte dabei.

Aber allgemein sollte F1 eigentlich funktionieren. Zugegeben, es gibt einige stellen, wo die Meldung kommt, das keine Hilfe verfügbar ist, aber meistens sollte es gehene. Dann kommt beispielsweise bei einem TEdit, wenn der Cursor drin steht und du F1 drückst, das hier: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... tedit.html

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja und bei einigen Hilfe-Einträgen steht einfach nur eine Defination vom Befehl drin aber nicht was er macht oder wie er aufgerufen wird....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Stimmt, aber es ging ja mehr darum, das scheinbar garkeine Hilfe kommt ;)

Desty
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2007, 15:32

Beitrag von Desty »

monta hat geschrieben:Stimmt, aber es ging ja mehr darum, das scheinbar garkeine Hilfe kommt ;)


Hallo, Danke für die Antworten.

Also: Das mit String+Leertaste (oder allgemein nach z. B. einem Punk wie z. B. bei "Application." => Vorschlag "Prozessmessages") funktioniert.

Gehe ich aber z. B. auf Str, For, Begin, End oder was auch immer und drücke "F1" kommt ein Message-Fenster mit der Überschrift "Hilfe nicht gefunden", Text darin: "No help found for "unit1pas" at (37,6); einzige Option zu wählen ist "Abbrechen".
Ich habe bereits deinstalliert, unterschiedliche Laufwerke zur Neuinstallation gewählt, versucht die Hilfe zu konfigurieren (wie?) etc. pp.

Danke für die bisherigen Antworten,


Desty

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Für solche Schlüsselwörter gibts keine Onlinehilfe ;)

Nur für Proceduren/Functionene und Propertys

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja evtl. sollten wir auch die Online Hilfe bearbeiten.... wenn uns das möglich ist.
ich finde es sehr peinlich dort nur die Funktionen teilweise zu definieren aber nicht genau zu beschreiben.... das steht ja auch im Quellcode drin.
MFG
Michael Springwald

Desty
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2007, 15:32

Beitrag von Desty »

monta hat geschrieben:Für solche Schlüsselwörter gibts keine Onlinehilfe ;)

Nur für Proceduren/Functionene und Propertys


Axo, ich seh's gerade: "sin" gibt eine Hilfe "For" nicht...
Auch kein Problem, ich habe mir gerade die "Free Pascal: Reference Guide" ausgedruckt (2 Seiten pro Blatt, doppelseitig => 30 Blatt; ist o. k.); damit komme ich dann locker zurecht.

Danke, ich dachte zuerst, ich hätte bei der Installation was falsch gemacht...

CU,

Thomas

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Daten von lazarus-ccr.sourceforge.net irgendwie auf Platte zu bannen, damit ich am Notebook die Hilfe auch aufrufen kann, wenn ich offline bin?
Im Moment ist es ja so, dass,. wenn ich z.B. auf IntToStr() stehe, Lazarus mich frage, welche Hilfe (??) ich denn will und dann den Browser öffnet, um oben genannte URL aufzurufen.

Lazarus 9.22 unter Ubuntu Feisty Fawn (7.04).

Danke.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

indirekt schon. Monta hat das was zusammen gebastelt was es hier gibt:
viewtopic.php?t=543&highlight=wiki
MFG
Michael Springwald

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Herzlichen Dank! Toll.

Antworten