Nachrichten-Fenster

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Nachrichten-Fenster

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

bin neu hier und neu bei Lazarus. Ich versuche, mit Lazarus wieder[1] in die Programmierung einzusteigen. Lazarus deshalb, weil es Delphi sehr ähnlich ist, und ich so lerne, mit Delphi umzugehen. Und vielleicht kann ich mein Projekt im Delphiumfeld weiterentwickeln.

Installiert habe ich Lazarus 0.9.28 mit FPC 2.4.0 unter Debian Squeeze. Bisher komme ich recht gut klar. :)

Aber seit neuestem wird das Nachrichtenfenster bei jedem Copilier-Vorgang in die obere linke Ecke gepackt (wobei es das Hauptfenster verdeckt). Das ist auf dauer nervig :shock: Zur Ursache kann ich nur sagen: ich habe an den Einstellungen gespielt, weil ich den Source-Editor anpassen wollte, weiß aber nicht genau, welche Einstellung dieses Verhalten bewirkt hat.

Ich habe schon versucht, im Einstellungsmenu, das Fenster an der Position zu fixieren, was leider nichts gebracht hat.

Das einzige, was bisher geholfen hat: unter KDE habe ich das Nachrichten-Fenster auf dem Desktop festgenagelt habe. Aber die wirkliche Lösung scheint das nicht zu sein. Irgendwo muss ich doch unter Lazarus dem Nachrichtenfenster sagen können, dass es schön unter dem Source-Editor bleibt, wenn es in den Vordergrund will.

Danke für jede Hilfe,

Photor


[1] früher in C, dann in Python programmiert. Alles unter Linux.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Nachrichten-Fenster

Beitrag von theo »

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Manual_Docker
Damit kannst du das Message Window an den Editor docken.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: