Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
aldicek
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mär 2008, 12:48
OS, Lazarus, FPC: WinXP/Mint13KDE (Lazarus 1.0.8 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Halle (Saale)

Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von aldicek »

Hallo!

Ich habe in meinen deutschen Compiler-Meldungen das Problem, dass sämtliche Umlaute durch Fragezeichen ersetzt wurden (siehe Bild), nach meinem Wissen ein sicheres Zeichen, dass irgendwo in der UTF8-Umsetzung was nicht hinhaut.
Bild
Kann man daran irgendwo drehen oder ist es eine der vielen Ungereimtheiten, mit denen man bei Lazarus leben muss? (Ich weiß natürlich, dass ich mir die Meldungen ohne diesen Bug in englisch anschauen kann, aber wenn man schon alles auf und mit i18n einrichtet, warum macht man dann auf der anderen Seite wieder nur halbe Sachen? Meiner Ansicht nach ist das wieder eine der Geschichten FPC(ANSI) <> Lazarus(UTF8).)

Gruß
Aldi

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von Socke »

aldicek hat geschrieben:Ich habe in meinen deutschen Compiler-Meldungen das Problem, dass sämtliche Umlaute durch Fragezeichen ersetzt wurden (siehe Bild), nach meinem Wissen ein sicheres Zeichen, dass irgendwo in der UTF8-Umsetzung was nicht hinhaut.

Das ist ein reines Lazarus-Problem, da der FPC bei den IDE-Einstellungen überhaupt nicht involviert ist. Vermutlich ist die entsprechende Datei (unter (lazarus)\languages\) einfach falsch kodiert.

Kannst du noch Angaben zu deiner Lazarus-Version machen? Ich habe mir hier unter Windows 7/64bit ein frisches Lazarus 0.9.30.2 installiert, aber in den Projektoptionen werden die Meldungen dennoch nur auf Englisch angezeigt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von gocher »

Damit die deutschen Meldungen angezeigt werden muss unter Werkzeuge->Einstellungen->Umgebung
die Compilermeldungen-Sprachdatei eingetragen werden.
Die unicode-fähige deutsche Sprachdatei ist die errordu.msg und ist im FPC\msg Verzeichnis zu finden!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von theo »

Danke für den Tipp! Das wusste ich gar nicht.
Auf Linux geht's natürlich (s. Anhang).

Mach doch mal eine Kopie von dem File, speichere es in versch. Varianten ab und probier's jeweils aus:

UTF-8
ANSI
UTF-16

Vielleicht passt ja eins.
Kann sein, dass das unötigerweise konvertiert wird. Das File ist in UTF-8 (laut header), vllt. meint Lazarus es sei ANSI.
Dateianhänge
linxdemsg.png

aldicek
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mär 2008, 12:48
OS, Lazarus, FPC: WinXP/Mint13KDE (Lazarus 1.0.8 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von aldicek »

Danke schön - wieder was dazu gelernt!

Gruß Aldi

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von theo »

aldicek hat geschrieben:Danke schön - wieder was dazu gelernt!


Gerne, aber was war es denn?
Offenbar ist irgendwo ein Fehler, entweder die Datei ist falsch kodiert, oder Laz macht ein falsche Umwandlung.
Was hast du denn herausgefunden?
Mach doch bitte einen Bugreport und vllt. sogar einen Patch. -> http://bugs.freepascal.org

aldicek
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mär 2008, 12:48
OS, Lazarus, FPC: WinXP/Mint13KDE (Lazarus 1.0.8 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von aldicek »

Gerne, aber was war es denn?
Offenbar ist irgendwo ein Fehler, entweder die Datei ist falsch kodiert, oder Laz macht ein falsche Umwandlung.
Was hast du denn herausgefunden?
Mach doch bitte einen Bugreport und vllt. sogar einen Patch. -> http://bugs.freepascal.org


Hallo Theo!

gocher hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben - ich hatte einfach statt der unicodierten (errordu.msg) die nicht unicodierte Fehlermeldungsdatei (errord.msg) in den Compileroptionen eingebunden.

Gruß
Aldi

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von Mathias »

Ich habe in meinen deutschen Compiler-Meldungen das Problem, dass sämtliche...

Kann man die Compilermeldungen verdeutschen, wen ja wie ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:
Ich habe in meinen deutschen Compiler-Meldungen das Problem, dass sämtliche...

Kann man die Compilermeldungen verdeutschen, wen ja wie ?

Steht weiter oben im Thread, schau mal den Einträge von Gocher und Theo an.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von Mathias »

Ich habe bei Sprachdatei folgernder Eintrag: C:\lazarus\fpc\2.6.2\msg\errordu.msg

Die Datei ist vorhanden, aber es kommt immer noch englisch. Dasselbe, wen ich eine andere Sparche wähle.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von theo »

Ja, bei mir auch. Das scheint momentan nicht zu funktionieren.
Machst du einen Eintrag? http://bugs.freepascal.org/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von knight »

Mathias hat geschrieben:Ich habe bei Sprachdatei folgernder Eintrag: C:\lazarus\fpc\2.6.2\msg\errordu.msg

Die Datei ist vorhanden, aber es kommt immer noch englisch. Dasselbe, wen ich eine andere Sparche wähle.


Von welchen Meldungen ist hier die Rede? Die Einstellungen für dein Projekt und für die Lazarus-IDE sind separat vorzunehmen.

knight

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von theo »

theo hat geschrieben:Machst du einen Eintrag? http://bugs.freepascal.org/


Dann mach ich es halt: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=25936

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von Mathias »

Using e.g. errordu.msg does not change compiler message output to german.

Lazarus 1.3 r44528M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2

See screenshot in attachment please.

Ich sehe gerade, das bei dir der Fehler bei eine Linux-Betaversion auftritt.
Ich habe eine Version 1.2 mit FPC 2.6.2 in der Virtual-Box und WinXP getestet, der gleiche Fehler.

PS: Wie hast du FPC 2.7.1 in Lazarus 1.3 reingekriegt ?
Ich habe mit SNV rumgepastelt, habe die aber nicht hingekriegt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umlaute in deutschen Compiler-Meldungen

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:Ich sehe gerade, das bei dir der Fehler bei eine Linux-Betaversion auftritt.
Ich habe eine Version 1.2 mit FPC 2.6.2 in der Virtual-Box und WinXP getestet, der gleiche Fehler.

Ja ist egal, das ist wahrsch. nicht plattformabhängig.

Mathias hat geschrieben:PS: Wie hast du FPC 2.7.1 in Lazarus 1.3 reingekriegt ?
Ich habe mit SNV rumgepastelt, habe die aber nicht hingekriegt.

Ich weiss nicht was du meinst. Freepascal von SVN und Lazarus von SVN.

Antworten