Umstellen von Lazarus auf "gnome aussehen"

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Umstellen von Lazarus auf "gnome aussehen"

Beitrag von McFarlane »

Tach,
ich weiß dass ihr die Frage bestimmt tausendmal hört, aber wie kann ein normalerweise-windows-nutzender Mensch EINFACH und VERSTÄNDLICH das Programm und die mit Lazarus erstellten Programme so aussehen lassen wie gnome?

Danke, McFarlane

PS: hab mir schon einiges durchgelesen, aber bei mir scheitert es schon beim wechseln in das Lazarus Installationsverzeichnis...

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Beitrag von hanibal »

klick mal auf projekt, und compilereinstellungen

ganz unten steht dan was von wegen gtk, stell das mal auf gtk2 um.

dann must du warscheinlich noch die GTK2-devel installieren, (sudo apt-get install GTK2-devel)

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Es gab auch mal 'gnome' als Schnittstelle. Das wurde aber in Version 0.9.23 herausgenommen. Da Gnome auf dem GTK aufbaut, ist GTK oder GTK2 als Schnittstelle zu empfehlen

knight

PS: mit deiner Frage wolltest du aber nicht darauf hinaus, Gnome nachzubauen?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ach so darum geht Gnome nicht... habe mich schon gewundert *G*

wobei GTK1 und GTK2 gehen bei der 0.9.22 wunderbar *G* bei der 21 nur GTK1
MFG
Michael Springwald

McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Beitrag von McFarlane »

Öhm,
ich hab auf GTK2 umgestellt, nur leider kommt dann der Fehler: ERROR while linking. Bei GTK1 ist das nicht.
Und das GTK2-devel Paket findet er nicht...

€dit: merk grad, dass ich Lazarus 0.9.20 hab, kann man das irgendwie updaten oder muss ichs neu installieren?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

also das Problem hatte ich auch, nach dem updatet auf die 22er habe ich es nicht mehr *G*
MFG
Michael Springwald

McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Beitrag von McFarlane »

Also ich hab jetzt Lazarus 0.9.22 aber immernoch das selbe Problem:
Er sagt beim Compilen folgendes:

cannot find -libgdk-pixbuf2
Error while linking

wo kann ich denn dieses pixbuf ding finden?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

muss mal in der Packt verwaltung da nach suchen.

bei Ubuntu ist das unter system/Admi.../synaptic Packverwaltung....
MFG
Michael Springwald

McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Beitrag von McFarlane »

hab alles was auch nur irgendwie pixbuf im namen hatte runtergeladen...

Es kommt immer noch:

cannot find: -lgdk_pixbuf-2.0
Error while linking

Wie habt ihr das denn bei euch gemacht?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

die libgdkpixbuf installiert wie es auch in den entsprechenden tuturials beschrieben wird gibg sogar hier 2 eins für suse und eins für ubuntu hast du da villeicht auch mal reingeschaut ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Beitrag von McFarlane »

Ich hab bestimmt schon 1000 Tutorials durchgelesen... dieses auch.

Mit Synaptics hatte ich schon längst alles was auch nur annähernd pixbuf im Namen hat installiert, aber es findet es trotzdem nicht!

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Vielleicht solltest du noch mal prüfen, welche Paketquellen bei dir freigeschaltet sind (es gibt da Namen wie multiverse, universe etc). Bei mir (ich verwende u.a. Kubuntu 6.10) war es so, daß per Voreinstellung nicht alle Paketquellen aktiviert waren.

knight

McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Beitrag von McFarlane »

Bild

Reicht das um euch zu überzeugen???
An den Paketquellen liegts nicht, ich hab alle drin die (normalerweise) dafür benötigt werden.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ich seh da kein pixbuf- devel paket für die 2.0 ? die für die 1.0 hast installiert die brauchst gar nicht erst lesen dann emckern in den tuturials steht soweit ich mich erinner sogar genau der paketname drin glaub sogar mit bild. Also lesen und nicht meckern.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

McFarlane
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mär 2007, 15:53

Beitrag von McFarlane »

Nun gelangt man über die Suchfunktion recht einfach zur gewünschten libgdk-pixbuf-dev.

Zitat aus dem Tutorial...
Könnt ihr mal bitte nen Screen von euren Synaptic senden?Oder die Deb's aus der sources.list?
Thx

Antworten