Sichtbarkeit buttons usw

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:12
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Sichtbarkeit buttons usw

Beitrag von Bernd »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In einem Projekt, das ich wechselseitig mit der Windows und der Linuxversion (openSuSe 10.2) von Lazarus (0.9.22) bearbeite, sind auf einmal die Buttons, Edit und andere Komponenten nur noch durch das Abdecken des Punktmusters des Form sichtbar. Man kann sie anklicken und bearbeiten, auch nach dem Übersetzen geht das Programm ohne Probleme und so wie gewünscht. Es ist eben nur ein Schönheitsfehler beim Entwurf. Im Beispiel sind 2 Buttons noch zu sehen, 3 weitere gibt es aber noch. Ich habe mal einen angeklickt. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder beseitigen kann.

tnx Bernd
Dateianhänge
unsichtbare.JPG

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Bernd!

Da hast du ja einen merkwürdigen Bug entdeckt...
... tritt er nur unter Windows auf oder auch unter Linux oder nur unter Linux?

Spontan wüsste ich jetzt auch nicht den Grund für das Problem. Hast du mal den neusten Snapshot von Lazarus probiert? Vielleicht ist es ein entdeckter Bug, der in der kommenden Version beseitigt sein wird...

Viele Grüße,

Euklid

Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:12
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Bernd »

Hallo Euklid,
ja immer wenn ich etwas Neues anfange kommt dann so etwas, hi.

Nein dieser Effekt tritt sowohl unter Windows als auch unter Linux auf.
Dazu muss ich noch bemerken, daß ich zuvor in beide IDEs die PlotPanel Komponente installiert habe. http://wiki.lazarus.freepascal.org/PlotPanel/de
Eventuell kommt damit dieser Bug rein, da Lazarus wohl komplett neu übersetzt wird, wenn eine neue Komponente aufgenommen wird.
Ich habe da nicht die richtige Erfahrung, da ich diese Strecke nur als Hobby betreibe und nicht so viel Zeit mit experimieren verbringen kann. Möchte auch nicht unbedingt mehrfach Lazarus installieren, wenn dies überhaupt möglich ist.

Gruß Bernd

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Der Bug ist nicht neu hab schon vor fast nem Jahr dazu n Bugreport gemacht tritt nur im Linux/gtk auf.
Wie hast du den im Windows hinbekommen dort ist mir sowas noch nie aufgefallen und arbeite rech viel im Windows dazu hätt ich zugern mal nen Screenshot gesehn.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Kommt der Bug durchs neu kompilieren der LCL?

Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:12
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Bernd »

Hallo,
also das Projekt hatte ich unter Linux begonnen und da es auch mal unter Windows gehen soll, habe ich es hier getestet und den gleichen Fehler bemerkt. Jede Button- Edit- usw. Komponente, die ich nun neu aufnehme ist genauso unsichtbar.
Beginne ich unter Windows ein neues Projekt ist wieder alles in Ordnung. Hat den Anschein es steckt in den Dateien, die zum Projekt gehören, hw?

Wie bekomme ich hier ein Bild rein, habe noch ein Sreenshoot vom Windows gemacht. So gehts.

Gruß Bernd
Dateianhänge
unsichtbarWin.JPG

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich denke eher das der speicher irgendwo nicht mehr reicht oder ähnliches wirklich nen reim kann ich mir aber nicht drauf machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich hatte den Fehler auch schon mehrmals.
Bis jetzt nur beim PageControl oder beim Panel. Das ist richtig nervig. ein Neustarten der IDE hilft. Daher teile ich deine Meinung Christian, es muss sich um ein einfachen speicher Fehler handeln. Aber den such mal. Viel Spaß wünsche ich dir dabei *G*
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Der Bug wurde im März 2006 schonmal auf der Mailingliste angesprochen.
Es liegt wohl an PlotPanel.
The bug is known and on my top ten lazarus bugs. At least, I hope it is only
one.
It must be related to csDesigning + csLoading + Parent.HandleAllocated.

Scheinbar gibts bis jetzt keine Lösung :(

Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:12
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Bernd »

Kurz noch zum Abschluß:

Meine Vermutung, daß ich den Fehler mit dem Projekt vom Linux nach Windows geschleppt habe hat sich bestätigt.

- Unter Windows habe ich die Plotpanel Komponente entfernt und alles neu gestartet. Alle Komponenten sind nun auch im Entwurf wieder sichtbar. Nun die PlotPanel Komponente wieder rein. Alles OK, alles funktioniert.
- Das Projekt unter Linux geöffnet - alles sichtbar. Nun neue Buttons und Edits rein. Die neu aufgenommenen Komponenten sind wieder unsichtbar, die alten bleiben aber sichtbar. Das Programm selbst geht aber.
- Das Projekt nun wieder nach Windows. Auch hier sind die neu aufgenommen Komponenten wieder unsichtbar die anderen aber bleiben sichtbar. Sieht ein wenig eigenartig aus, hi.

Man schleppt diese Eigenschaft also mit den Projektdateien weiter. Sie entsteht nicht unter Windows wird dort aber ausgewertet. Da das Projekt nur eine Unit und ein Form hat, bleiben ja nicht allzuviele Dateien übrig. Die textbasierten Teile des Projektes sind es nicht, in *.pas und *.lfm sieht es wie immer aus. Die anderen muß ich noch mal untersuchen.

Da es nur ein Schönheitsfehler ist, werde ich dies mal gelentlich mit einem einfachen Beispiel probieren.

Gruß Bernd

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Es ist aber ein nerviger Schönheits Fehler !
MFG
Michael Springwald

Antworten