GDB 6.6

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

GDB 6.6

Beitrag von Christian »

In den aktuellen Windows Snapshots ist der GDB 6.6 enthalten, der scheint unter Windows die Probleme mit undefinierten Fehlern nicht mehr zu machen. Ich hatte z.B. ab und zu probleme mit Programmen in denen ich Synapse benutzt habe. Oder irgendwelche Exceptions in fpc_decr_ansi_str scheint alles jetzt problemlos zu laufen ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Gute Sache. Ich erinnere mich ja noch an Fehlermeldungen, wie:

"Der GNU Debugger ist abgestürzt. Hoffen Sie auf einen Bugfix!" *g*


Unter Linux wird man den neuen Debugger wohl erst neu kompilieren müssen, da er von Lazarus nicht mitgeliefert wird...

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Unter Ubuntu gibt es ein Paket gdb. Bei Feisty lautet die gdb Versionsnummer 6.6 . Möglicherweise haben auch die anderen Distributionen ein entsprechendes Paket.

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Unter PCLinuxOS hat der gdb die Version 6.3

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja klar, unter Linux war er schon ne weile 6.6 aber unter Windows 5.3 oder so. Und die fehlermeldung das de Debugger abgestürzt ist kommt wenn der Debugger Prozess woher auch immer beendet wurde. Die meine ich nicht in grösseren Projekten hat man häufig das Problem gehabt das Exceptions aufgetreten sind die es gar nicht gab. Sehr vereinzelt aus irgendwelchen windowsinternen DLLś das scheint jetzt weg zu sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten