Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von GU_Meyer »

Hallo,
nachdem ich letztes Mal schon so gute Antworten gekriegt habe, gleich die nächste Frage (wobei ich nicht sicher bin, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe).
Mein Lazarus 1.20 läuft unter Windows7x64. Ich habe allerdings die 32-Bit-Version von Lazarus installiert, weil ich die lNet-Kompoenten-Sammlung verwenden möchte - und davon hab ich nur eine 32-Bit-Version gefunden.

Nun ist es so, dass ich mein Projekt zwar fehlerfrei kompilieren kann, allerdings wird beim Starten nichts ausgeführt. in der Titelzeile von Lazarus steht "Debuggen...", aber dabei bleibt es auch.
Kann es sein, dass das ganze doch mit 32- bzw. 64-Bit zusammenhängt und ich mir eine 64-Bit-Version für meine lNet-Komponenten suchen muss? Eine andere Sammlung könnte ich zwar auch verwenden, aber mir gefällt die Einfachheit von lNet :-)

EDIT: Es hängt nicht nur an lNet, sondern auch möchte die sqlite3-Komponenten für Lazarus verwenden - und die gibts auch nur in 32-Bit.
Am liebsten würde ich flgende Konstellation haben:
Lazarus 64-Bit, TCP-Kommunikation (mit der Einfachheit von lNet) und sqlite-Datenbank (Zugriff auf entsprechende Komponenten). Gibt es evtl. sowas?
/EDIT

Dankeschön

Gruss
GU_Meyer

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von theo »

GU_Meyer hat geschrieben:Kann es sein, dass das ganze doch mit 32- bzw. 64-Bit zusammenhängt und ich mir eine 64-Bit-Version für meine lNet-Komponenten suchen muss? Eine andere Sammlung könnte ich zwar auch verwenden, aber mir gefällt die Einfachheit von lNet :-)


Wie kommst du darauf, dass es verschiedenen Varianten (32bit / 64bit) von lNet Sourcen gibt?
Bin zwar keine lNet Kenner, aber das glaube ich nicht.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von Christian »

Such mal hier im Forum nach sqlite 64bit
Da findest z.b. sofort
viewtopic.php?f=13&t=5667&start=15#p52008
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von hde »

GU_Meyer hat geschrieben:Kann es sein, dass das ganze doch mit 32- bzw. 64-Bit zusammenhängt

nein ...
lNet kannst du auch mit Laz64 kompilieren ... und ...
Christian hat geschrieben:Such mal hier im Forum nach sqlite 64bit

hde

GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von GU_Meyer »

theo hat geschrieben:
GU_Meyer hat geschrieben:Kann es sein, dass das ganze doch mit 32- bzw. 64-Bit zusammenhängt und ich mir eine 64-Bit-Version für meine lNet-Komponenten suchen muss? Eine andere Sammlung könnte ich zwar auch verwenden, aber mir gefällt die Einfachheit von lNet :-)


Wie kommst du darauf, dass es verschiedenen Varianten (32bit / 64bit) von lNet Sourcen gibt?
Bin zwar keine lNet Kenner, aber das glaube ich nicht.

War reine Theorie und hat sich (siehe dazu auch weiter unten) inzwischen erledigt.
Trotzdem Danke.

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von martin_frb »

Laeuft die APP außerhalb von Lazarus? Vielleicht ist es ein Problem im Debugger?

Kannst du eine "leere" app (form + button) starten?

Wenn es am Debugger liegt:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_ ... d_normally

Probiere
1) "auto-solib off"
2) InternalStartBreak

GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von GU_Meyer »

martin_frb hat geschrieben:Laeuft die APP außerhalb von Lazarus? Vielleicht ist es ein Problem im Debugger?

Kannst du eine "leere" app (form + button) starten?

Das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Das scheint zu gehen. So wie es aussieht, bin ich einfach nur die schnellen Compile- und Ausführungszeiten von Delphi gewöhnt.

martin_frb hat geschrieben:Wenn es am Debugger liegt:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_ ... d_normally

Probiere
1) "auto-solib off"
2) InternalStartBreak

Werde ich als nächstes ausprobieren.

Und alles nur, weil ich meine selbstgeschriebene Datenbank durch eine sqlite-Datenbank ersetzen wollte.

Mal sehen, ich lege das gesamte Projekt jetzt neu an und füge nacheinander den ursprünglichen Quelltext wieder ein. Dann sollte es ja funktionieren. Und das ganze mit Lazarus 32Bit (in der 64Bit-Version kriege ich die lNet-Komponenten nicht installiert, hab aber auch keine Lust, herauszufinden, warum nicht).

Danke an alle...
Gruss
GU_Meyer

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von hde »

GU_Meyer hat geschrieben: (in der 64Bit-Version kriege ich die lNet-Komponenten nicht installiert,

du kannst doch aber auch von Win32 aus nach Win64 crosscompilieren
hde

GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von GU_Meyer »

hde hat geschrieben:
GU_Meyer hat geschrieben: (in der 64Bit-Version kriege ich die lNet-Komponenten nicht installiert,

du kannst doch aber auch von Win32 aus nach Win64 crosscompilieren
hde

Sicher kann ich das (zumindest weiß ich, dass es geht). Aber: Das Projekt war unter Delphi bereits auf einem funktionsfähigen Stand, bis auf die unpraktische Datenbank. Nun habe ich nicht so große Lust, mir erst rauszusuchen, wo und was ich tun und einstellen muss, um evtl. fehlende Komponenten zu kompilieren oder von 32 auf 64 Bit cross-zu-kompilieren. Das ist vielleicht verständlich? :?
Sollte ich das Projekt komplett soweit umgesetzt haben (und der aktuelle Teil ist nur ca. die Hälfte, der andere Teil wird wegen OpenGL (GLScene) nochmal mindestens so kompliziert), kann ich mir überlegen, ob ich das ganze jetzt nochmal komplett für 64Bit umsetze. Das dürfte dann ja relativ schnell gehen.

EDIT: Es läuft. Nachdem ich das Projekt grundsätzlich neu aufgesetzt hatte, reichte es, die relevanten Code-Teile einzufügen. Inzwischen ist sogar die Compile-Zeit und auch die Zeit bis zur Anzeige der Oberfläche wieder in erträglichem, ok, sehr guten :wink: Rahmen.
/EDIT

Trotzdem vielen Dank!

Gruss

GU_Meyer

raima55
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 09:40

Re: Win7x64,Lazarus32Bit - Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von raima55 »

Man kann im Bugtracker durchaus auch Wünsch äußern. Dein Anliegen könnte so simpel sein, dass es sogar jemand geschwind einbaut. Oder du fragst mal auf der Mailingliste nach.


Unlock the key of your success by 400-051 practice exam questions and MICROSOFT .

Antworten