Irre Fehlermeldung, was tun?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Irre Fehlermeldung, was tun?

Beitrag von Lion »

Hallo,

habe seit Heute beim Kompilieren diese komische Fehlermeldung bekommen, dass das Laufwerk F fehle... habe nie bewusst irgendwas damit gemacht, war vllt mal ein Stick oder so. Wie kommt mein Projekt auf das Laufwerk und wie löse ich das Problem?

Danke!
Dateianhänge
ScreenshotFehlermeldung.PNG

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Irre Fehlermeldung, was tun?

Beitrag von Philos »

Könnte es sein, dass in den Projekteinstellungen irgendwelche Pfade auf das Laufwerk verweisen? Hast du das schon ausschließen können?
Du könntest auch versuchen, die Dateien des Projekts alle nochmal im Projektinspektor hinzuzufügen.
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Irre Fehlermeldung, was tun?

Beitrag von theo »

Lion hat geschrieben:Irre Fehlermeldung, was tun?


Also Hirn einschalten ist schon mal erste Bürgerpflicht. :wink:
Grundsätzlich wissen wir natürlich noch viel weniger als du, was du mit deinem F: gemacht hast.
Lazarus erfindet wohl kaum ein Laufwerk F: ohne Grund.

Hast du schon mal ein neues Projekt gemacht? Kompiliert das ohne meckern?
Wenn ja, dann liegt es in den Projekteinstellungen. Schau mal in die *.lpi Datei, ob da was von F: steht.
Ich nehme mal nicht an, dass du ein Package von F: installiert hast.

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: Irre Fehlermeldung, was tun?

Beitrag von Lion »

Kenne mich noch schlecht mit Lazarus aus, aber hab in der *.lpi folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

 
<Filename Value="F:\lazarus\lcl\translations.pas"/>
 


Mein Lazarus ist aber auf dem Laufwerk D installiert. Habe F duch D ersetzt und es läft wieder. Woher aber diese kommt und was translations.pas in meinem Projekt macht, weiß ich noch nicht.

Antworten