Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr da

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr da

Beitrag von mintpc »

Hallo zusammen,

ich hab da ein mittelgroßes Problem (und tatsächlich schon lange rumgesucht und auch hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/IDE_ ... e_erzeugen
nichts gefunden, oder "blind".)

Ich hab unter: Projekt --> Projekteinstellungen einfach mal aus Neugierde auf "Anwendungsbundle erzeugen"
geklickt, und seitdem wird keine neue .exe mehr erstellt.

anwedungsbundleJPG.jpg
anwedungsbundleJPG.jpg (20.27 KiB) 2185 mal betrachtet


Auch die Haken rein und raus brachte nichts.
Wenn ich die vorhandene .exe lösche kommt nur der
Hinweis, dass der Pfad zur .exe nicht gefunden werden kann. ("Programmdatei: ...../Desktop/test.exe nicht gefunden")

Auf der Wiki-Seite heißt es, dass nun ein "symbolischer Link auf die ausführbare Datei erstellt wurde" ?!?

Wie bekomme ich denn das Problem wieder geflickt?

Vielen Dank schonmal vorab und
beste Grüße

mintpc

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von theo »

Habe ich noch nie gemacht. Kontrolliere doch mal die Pfade.

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von mintpc »

theo hat geschrieben:Kontrolliere doch mal die Pfade.


Würde ich ja gerne, leider hab ich davon keine Ahnung. Ich benutze Lazarus halt immer
nur so "einfach" zum programmieren. Ich hab auch ein zweites Projekt erstellt und die Einstellungen
und "Pfade" mal verglichen, aber nichts gefunden.

Wenn ich allerdings ein komplett neues Projekt anlege, und die unit und das Formular
da reinkopiere klappts wieder. Und bei anderen Projekten hab ich das "Anwendungsbundle"
getestet, auch da ist alles "am A."

Seltsam. Vielleicht hat die Geschichte was mit Mac OSX zu tun, so hieß es irgendwo zwischen den
Zeilen, und beim "Bundl erstellen" wird ein leerer Ordner Namens "project.app" mit einem Unterordener
"MacOS" erstellt.

Seltsam. Leider hab ich selbst keinen Mac zum Vergleichen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von theo »

Das müsste alles in der *.lpi stehen.

Aber am einfachsten entfernst du die bestehende *.lpi aus deinem Projektordner, öffnest dann die *.lpr und folgst den Anweisungen.

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von mintpc »

theo hat geschrieben:Aber am einfachsten entfernst du die bestehende *.lpi aus deinem Projektordner, öffnest dann die *.lpr und folgst den Anweisungen.


Stimmt. Dann legt er wieder ne neue *.lpi an und gut ist. Danke für den Hinweis.

Jetzt hab ich die beiden *.lpi mal verglichen, aber keinen nennenswerten Unterschied entdeckt?!?

Seltsam.

Aber egal. Danke auf jeden Fall für den Tipp und die Hilfe.

Falls jemand sonst genauer erklären kann, was das "Anwendungsbundle" machen, ich würde es
gerne wissen.

Jedenfalls vielen Dank und
beste Grüße
mintpc

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von mischi »

Hm. Eigentlich steht doch dabei, dass das für darwin, also Mac OS X ist. Vielleicht sollte man den Button auf anderen Plattformen aber doch deaktivieren.
MiSchi macht die fink-Pakete

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von Christian »

Bei mir hat der Button auf anderen Plattformen noch nie was bewirkt.
Kann das Problem überhaupt jemand nachvollziehn ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von gocher »

mintpc hat geschrieben:Jetzt hab ich die beiden *.lpi mal verglichen, aber keinen nennenswerten Unterschied entdeckt?!?

Hast Du noch beide .lpi-Dateien, vielleicht ist der Unterschied für den einen oder anderen in diesem Forum doch nennenswert, einfach hochladen :)
manchmal liegt es halt doch nur an einer Kleinigkeit!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von mintpc »

gocher hat geschrieben:Hast Du noch beide .lpi-Dateien,


Verdammte K....e.

Entschuldigung und hallo zusammen.
Ich hab gestern mein Lazarus wieder hingefrickelt und wollte nun zwei verschiedene Projekte
anlegen, einmal mit dem "Anwendungsbundle" und einmal ohne, und jetzt ist mein Lazarus
wieder am A..., so wie gestern. Auch die anderen Projekte kompilieren dann nämlich nicht und
exe werden ebenfalls nicht angelegt.

Also, ich hab hier mal das entsprechende Projekt mit gedrückter "Anwendungsbundle"-Taste und
entfernter exe-Datei.
mit_Anwendungsbundle.zip
(313.24 KiB) 71-mal heruntergeladen
Probiert mal (aber VORSICHT, ich übernehme keine Garantie für kaputte
Lazari [Mehrzahl von Lazarus]), ob's kompiliert und ne exe anlegt.

Ich denke aber auch eher, dass der Knopf hier in der Windows-Version falsch ist.

Beste Grüße und
danke für die Antworten

mintpc


P.S. Es läuft tatsächlich wieder, wenn man (in der Reihenfolge)
1.) lpi löscht,
2.) mit lpr startet,
3.) sofort alles neu über die Doppeldiskette speichert
4.) Dann kompiliert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von Michl »

Christian hat geschrieben:Kann das Problem überhaupt jemand nachvollziehn ?
Ich nicht. Unter Win7 64bit, Lazarus 32bit, Lazarus 1.2.2 r44758 FPC 2.6.4 i386-win32-win32/win64 und Lazarus 1.3 r45472M FPC 2.7.1 i386-win32-win32/win64 scheint es bei mir keine Probleme zu geben, wenn ich auf den Button klicke oder das angehangene Projekt starte.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Problem: "Anwendungsbundle erzeugen" --> .exe nicht mehr

Beitrag von gocher »

Versuche es mal nach dem Anwendungsbundle erzeugen, mit Start -> Aufräumen und Kompilieren ... , dann sollte es klappen!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Antworten