Globalen Pfad für eine unit setzen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Globalen Pfad für eine unit setzen

Beitrag von NoCee »

Hallo zusammen,

vermutlich eine totale triviale Frage, aber ich finds einfach nicht :oops:
Bei einer Fehlermeldung ...unit nicht gefunden (hier synaser) gebe ich derzeit den Pfad in der Projekteinstellung an.
Dann funzt es auch. Aber bei einem neuen Projekt fehlt diese Einstellung wieder da die natürlich projektbezogen war.
Es gibt doch sicherlich irgendwo eine Möglichkeit in der IDE einen zusätzlichen Unitpfad global zu setzen, so das dieser immer mit durchsucht wird, oder?

Ich hab im Netz zwar Verschiedenes gefunden, aber an eine fpc.cfg und solche Dinge trau ich mich eigentlich nicht so richtig ran,
vermutlich auch keine gute Idee.

Danke schon mal für den Tip
und ein schönen Wochenende

Gruß NoCee

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Globalen Pfad für eine unit setzen

Beitrag von theo »

Wie im Bild ganz unten. Oder das Package angeben (oberes Bild)
Dateianhänge
lazeinst_pkg.png
lazvorgabe.png

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Globalen Pfad für eine unit setzen

Beitrag von NoCee »

Hallo theo,

Ich hab spaßeshalber beides ausprobiert.
Die Version mit dem Package aufnehmen funktioniert bei mir nicht.
Ich kann zwar den Pfad jetzt rauslöschen und er findet synaser trotzdem aber nach Speichern und neuem Projekt ist das Package wieder weg.
Oder mach ich da irgendwo wieder keinen Haken hin?
Bei der separaten Pfadangabe gehts. Das kommt dann als Vorgabe für ein nächstes Projekt.

Eine Variante reicht mir ja. Mit dem Package wäre aber im Editor übersichtlicher wenn man mehrere Pfade angeben muß.
Da stehen die Package schön untereinander. Bei der Pfadangabe sehe ich dann viel Text mit einem Strichpunkt getrennt.

Aber das reicht mir so.
Danke dir für die schelle Antwort
Gruß
NoCee

Antworten