Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Beitrag von pluto »

Hallo

Seit dem ich die Lazarus Version 1.5 nutzte(SVN Version) Startet zwar die Konsole, aber leider wird mein Programm nicht in der Konsole gestartet. Ich muss es immer Manuell Starten. Ich habe mal verschiedene Sachen Probiert und herausgefunden:
Wenn ich den Debugger einschalte, geht es. Aber dann nervt am Anfang so eine Meldung beim Start. Die Fehler Meldung ist im Anhang.
Wenn ich dann auf OK klicke, startet das Programm normal. Beim Start Programm kann ich zwei Einträge auswählen.
/usr/bin/xterm -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)
Das steht beim Start Programm.

Es gibt noch eine zweite Version:
/usr/bin/konsole -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)
Wenn ich die Auswähle, startet nur die Konsole, aber das Programm nicht.

Ich habe das runwait.sh mal manuell Aufgerufen, das klappt.

Ich verwende hier ein Linux Mint 17 mit KDE Oberfläche. Kann gut sein das es daran liegt, aber ich glaube eher nicht.
Dateianhänge
Error1.png
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Beitrag von theo »

Ja, da habe ich auf KDE auch Probleme festgestellt Manchmal geht's aber. Bin noch nicht dahinter gekommen, was da los ist.

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Beitrag von martin_frb »

In den Optionen laest sich das abschalten. (Irgendwo im Property Grid auf der Debugger Seite)

Entweder ist das Programm ohne Debug Info compiliert, oder ein Bist tatsaechlich invalid (debug windows > breakpoints)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Beitrag von pluto »

Debug Symbole sind eingeschaltet und sind auch in der Ausführbaren Datei drin.
MFG
Michael Springwald

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Beitrag von martin_frb »

Hast du mal im Breakpoint window geschaut, ob ein breakpoint als invalid markiert ist?

Was ist im "debugger output"?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus 1.5 Startprogramm Eigenartiges Verhalten

Beitrag von pluto »

Wo finde ich das "Breakpoint window" habe schon geschaut und finde offenbar nichts.


Was ist im "debugger output"?

Nichts hilfreiches. Der Dateiname wird richtig aufgelöst.
MFG
Michael Springwald

Antworten