BEGIN + Return = end;

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

BEGIN + Return = end;

Beitrag von Bernd82 »

Ich tippe BEGIN und dann drücke ich Return. Lazarus vervollständigt mit zwei neuen Zeilen und end;. Ich bräuchte das aber in Großbuchstaben, also END;. Geht das irgendwo einstellen :?: Wie nennt sich diese Art der automatischen Vervollständigung. Bei Code Completion o.ä. habe ich nichts gefunden.

Achso, ich habe V1.0.12. Wahrscheinlich muss ich mal updaten. Danke für Eure Hilfe im Voraus! Gruß Bernd

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von theo »

Werkzeuge -> Einstellungen -> Code Tools -> Worte

http://wiki.lazarus.freepascal.org/IDE_ ... ls_Options

Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von Bernd82 »

Ah, danke, das scheint ja einfach zu sein. Gerade kämpfe ich allerdings erst noch mit dem Update von Lazarus.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von af0815 »

Bernd82 hat geschrieben:Gerade kämpfe ich allerdings erst noch mit dem Update von Lazarus.
Hoffentlich gewinnst du :-) SCNR
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von Michl »

@Bernd82: Wenn ich etwas in einem Forum unfair finde, dann sind das Crossposts, ohne dies offen zu kommunizieren. Damit missbilligst du die Arbeit, die sich jemand gemacht hat, dir zu antworten: http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,27898.0.html?PHPSESSID=d7f9931954f29808bb601d2ec25c7e08

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von Bernd82 »

Hallo Michl,

in welchem Forum soll ich Deiner Meinung nach am besten schreiben? Gibt es da genaue Regeln? Ich habe mich bei jedem Poster jeweils für die Hilfe bedankt.

Gruß Bernd

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von Michl »

Hallo Bernd,

Crossposts entsprechen nicht der Netiquette von Foren. Ich zitiere mal herbivore von hier:

Code: Alles auswählen

Crossposts nützen nur dem Ersteller der Threads, verursachen aber bei den Helfenden zusätzlichen und unnötigen Aufwand z.B. dadurch, dass in einem Thread noch versucht wird zu helfen, obwohl im anderen schon eine Lösung gefunden wurde.
 
Das Ergebnis ist also in der Regel, dass die kostenlose Arbeitskraft der Helfenden unnötig verschwendet wird, nur um den Hilfesuchenden, der ja eh schon kostenlose Hilfe bekommt, einen einseitigen Vorteil zu verschaffen.
 
In kostenpflichtigen Foren wäre das ganze einfach. Dann würdest du dir sehr genau überlegen, in welchen und in wieviel Foren du deine Frage stellen würdest, weil dich die gleiche Frage mehrmals gestellt auch mehr kosten würden. Dann trägst du auch selber die Kosten, die du verursachst. In kostenlosen Foren tragen diese Kosten die Helfenden.
 
Besser wäre es natürlich, wenn solche doppelten Threads aus der Einsicht heraus, welche Arbeit dadurch verursacht wird, nicht erstellt werden würden.
 
...
 
Wir haben nichts dagegen, wenn du in einem Forum fragst und dann nach einem Tag (oder bei sehr speziellen Fragen auch länger) noch keine Antwort hast, die Frage in einem anderen Forum zu stellen.


Und als Ergänzung ein Zitat aus den delphi-treff-forumsregeln:

Code: Alles auswählen

Wenn du deine Frage unbedingt auch in anderen Foren stellen willst(warum auch immer; meist ist das vollkommen unnötig), dann müssen die einzelnen Threads gegenseitig verlinkt sein, damit alle Diskussionen den gleichen Wissensstand haben und nicht im einen Thread noch an der Lösung gerätselt wird, während im anderen schon jemand den entscheidenden Hinweis gegeben hat. 


Bernd82 hat geschrieben:in welchem Forum soll ich Deiner Meinung nach am besten schreiben?
Das ist mir persönlich egal. Ich würde dort posten, wo ich mich leichter tue.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Re: BEGIN + Return = end;

Beitrag von Bernd82 »

Hallo Michl,

danke für die Information. Ich werde Crossposts nur noch machen, wenn es nicht weiter geht. Ergebnisse werde ich in Zukunft immer kreuzweise schreiben, damit keine Ressourcen verschwendet werden.

Gruß Bernd

Antworten