Wo sind die Compilereinstellungen gespeichert

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
DDKFM
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:32

Wo sind die Compilereinstellungen gespeichert

Beitrag von DDKFM »

Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade herauszufinden, in welcher Datei, oder wo die Compileroptionsstehen. Für unseren Abiturjahrgang muss Lazarus auf einer festen Version mit bestimten Compileroptions standartmäßig eingerichtet sein, z.B. das keine C-artigen Operatoren erlaubt sind.
Weiß jemand wo diese Einstellungen stehen(XML-Datei oder so)?

Gruß DDKFM

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Wo sind die Compilereinstellungen gespeichert

Beitrag von Michl »

Die fpc.cfg ist die Standard-Konfigurationsdatei. Bei mir z.B. im Standard-Lazarus unter C:\lazarus\fpc\2.6.4\bin\i386-win32 zu finden.

Im jeweiligen Projekt kannst du im Menu unter Projekt -> Projekteinstellungen -> Compilereinstellungen -> Konfigurationsdateien diese bestimmen.

Unter Projekt -> Projekteinstellungen -> Compilereinstellungen -> Parsen kannst du bestimmen, ob z.B. C-Operatoren erlaubt sind etc.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

DDKFM
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:32

Re: Wo sind die Compilereinstellungen gespeichert

Beitrag von DDKFM »

Das heißt, wenn ich die fpc.cfg so ändere das standardmäßig bestimmte Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden,werden beim Anmelden auf dem PC, automatisch die Standardeinstellungen geladen, da nichts, was Lazarus betrifft im Profil gespeichert wird.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Wo sind die Compilereinstellungen gespeichert

Beitrag von Michl »

Ich hätte vermutet, dass eine händische Manipulation der fpc.cfg auch die Projekteinstellungen bei der Erstellung einer neuen Anwendung beeinflusst. Dem ist nicht so, wie ich eben getestet habe. K.A., woher Lazarus die Standard-Projekteinstellungen für neue Projekte bezieht.

Gerade habe ich auch ein mMn nicht beabsichtigtes Nichtbeachten der Compilereinstellungen entdeckt, mache aber neuen Thread dazu auf: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=19&t=8760

Warum du C-artigen Operatoren verbieten willst, ist mir zwar nicht klar (außer, dass sie schlechter lesbar sind), aber hilfsweise könntest du ja auch ein "Standard"-Projekt erstellen, mit den entsprechenden Einstellungen (in der Projekt.lpi) und dieses jeweils als Arbeitsgrundlage zur Verfügung stellen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten