finde bestimmte codetools option nicht

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Leberecht
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:39
OS, Lazarus, FPC: Win7 64bit, Lazarus 1.6.0 32bit (FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Heidelberg

finde bestimmte codetools option nicht

Beitrag von Leberecht »

hallo !

ich arbeite schon seit längerem mit dem sqlite3 kit von plashenkov und habe bisher immer die benötigten dateien in meinen aktuellen projektordner kopiert um sie nutzen zu können. jetzt lese ich in der doku zu diesem projekt, das es auch einfacher geht, man lazarus nämlich den pfad zu den .pas dateien EINMAL angibt und er sie fortan in jedem projekt automatisch zur verfügung stellt. die besagte option findet sich angeblich unter

menü->werkzeuge->einstellungen->codetools->allgemein

und heisst "Additional Source search path for all projects/packages" (in deutsch halt), aber ich finde das textfeld ums verrecken nicht.
interessant ist, das die lazarus wiki dasselbe sagt:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/IDE_ ... ls_Options

weiss jemand, ob die option entfernt wurde oder nur woandershin verschoben? und wenn ja wohin? ich weiss, das ich in dem projektoptionen zusätzliche suchpfade angeben kann, aber ich will das nicht für jedes projekt neu machen. da ist da reinkopieren der dateien schneller.

grüsse
„Viel zu lernen du noch hast.“
(Yoda zu Dooku)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: finde bestimmte codetools option nicht

Beitrag von theo »

Der normale Weg wäre eigentlich, ein Package zu erstellen und zu installieren.
https://www.google.ch/search?q=lazarus+packages

Leberecht
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:39
OS, Lazarus, FPC: Win7 64bit, Lazarus 1.6.0 32bit (FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Heidelberg

Re: finde bestimmte codetools option nicht

Beitrag von Leberecht »

ja gut, aber der programmierer dieses tools stellt halt kein package bereit. dann müsste ich für jeden quellcod den in im internet finde, packages erstellen.
„Viel zu lernen du noch hast.“
(Yoda zu Dooku)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: finde bestimmte codetools option nicht

Beitrag von Christian »

na und, das sind doch nur 4 klicks
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: finde bestimmte codetools option nicht

Beitrag von creed steiger »

Sollte man evtl. mal im Wiki ändern.
Ab welcher Version die Option weg ist weiß keiner?

Antworten