Tabulator

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Tabulator

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich programmiere wieder ein bisschen in Lazarus - als Training für Delphi, das in der Firma eingesetzt wird. Das Verhalten der IDE versuche ich daher auch möglichst so zu konfigurieren, dass es diesem ähnlich wird.

Die <Tab>-Taste ist so konfiguriert, das sie um 2 Leerzeichen einrückt. Das funktioniert einzeln auch sehr gut. Markiere ich aber einen Block, um diesen komplett eine oder gar mehrere Ebenen einzurücken, wird deutlich weiter eingerückt, z.B. 6 Leerzeichen,vielleicht bis zum nächste Tabulator-Stop von 8 Zeichen(?). Und das, obwohl ich überall (Einstellungen->Editor->Allgemein->Einrückung und Tabulator) 2 Zeichen eingestellt habe. Der Haken bei "TAB rückt ganze Blöcke ein" ist auch gesetzt.

Gibt es noch einen Schalter, den ich noch vergessen habe?

Grüße,

Photor

Antworten