[gelöst] hinzugefügte unit wird nicht eingebunden

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
[gelöst] hinzugefügte unit wird nicht eingebunden

Beitrag von kralle »

Moin,
ich habe ein Projekt offen, öffne dann eine vorhandene pas-Datei und wähle "Datei im Editor ins Projekt aufnehmen".
Nur leider funktioniert das nicht wie erwartet. Die Unit wird nicht in die Projektdatei eingetragen (wie z.B.

Code: Alles auswählen

material in 'material.pas' {FrameMaterial: TFrame},  
und ich kann auch das zugehörige Fenster nicht zu den beim Start zu ladenden Fenstern hinzufügen. :(
Wahrscheinlich mache ich beim Hinzufügen etwas falsch.
Wie macht man es richtig :?:

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Do 25. Feb 2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz

Re: hinzugefügte unit wird nicht eingebunden

Beitrag von wp_xyz »

Wenn es einen Namenskonflikt gibt, also wenn die in dem Formular implementierte Klasse unter diesem Namen (oder evtl. auch nur der Name der Instanz) schon im Projekt vorkommt, wird die Datei nur in die Dateiliste des Projekts aufgenommen, nicht aber in die Formulaliste. Ohne diese Komplikation funktioniert es, und man wird beim Einfügen sogar gefragt, ob man das Formular automatisch erzeugen möchte - gerade getestet.

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
Re: hinzugefügte unit wird nicht eingebunden

Beitrag von kralle »

Moin,
wp_xyz hat geschrieben:Wenn es einen Namenskonflikt gibt, also wenn die in dem Formular implementierte Klasse unter diesem Namen (oder evtl. auch nur der Name der Instanz) schon im Projekt vorkommt, wird die Datei nur in die Dateiliste des Projekts aufgenommen, nicht aber in die Formulaliste. Ohne diese Komplikation funktioniert es, und man wird beim Einfügen sogar gefragt, ob man das Formular automatisch erzeugen möchte - gerade getestet.
ich habe die Daten jetzt von Hand eingetragen und jetzt läuft es.

Gruß Heiko
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Antworten