Docked-Modus für IDE

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

nach einer Suche hier und im Netz bin ich meist auf alte Infos gestoßen, die mich aber auch nicht weiter gebracht haben - deshalb traue ich mich dann doch, hier zu fragen. Es geht darum, dass ich ein Programm erstelle, dessen Hauptfenster nahezu den ganzen Bildschirm füllt und ich es unpraktisch finde, jedesmal mein Editorfenster darunter suchen zu müssen :( Da finde ich die Delphi-Lösung in diesem Fall jedenfalls praktischer - zumindest auf dem Laptop.

Das neueste was ich zu einem Ein-Fenster-Modus (ähnlich Delphi) gefunden habe ist folgender Link: http://www.getlazarus.org/forums/viewtopic.php?t=131. Wie dort beschrieben, habe ich die beiden Packages (anchordockingdsgn.lpk und
sparta_dockedformeditor.lpk) unter "Package" zur Installation hinzugefügt. Und nun - stehe ich etwas auf dem Schlauch. Was ist zu tun, um das auch nutzen zu können? Schubser in die richtige Richtung wird wahrscheinlich schon reichen.

System: tagesaktuelles Arch Linux mit den aktuellen Lazarus- (1.6) und Pascal-Paketen (3.0.0).

Ciao,

Photor

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Mathias »

Bei Werkzeuge/Einstellungen.../Umgebung/Docking / Anchordocking gibt es noch ein paar Einstellungen, vielleicht helfen dir dies weiter.

Bei Objectinspector/Editor etc. sollte es einen Balken gegeben haben. Mit rechter Maus-Taste anklicken, dann sollte ein PopUpMenu kommen und dort hat es ein Locked, dieses deaktivieren, und schon sollte man mit diesem Balken die Fenster zusammenschieben können.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Michl »

Ich würde zur Zeit von der Nutzung vom sparta_dockedformeditor abraten, es ist nicht stabil und hat mMn noch zu viele Baustellen (zumindest unter Windows). Hatte es eben nochmal getestet und nach ein paar kurzen Designveränderungen am Formular schmiert mir Lazarus komplett ab (getestet Lazarus 1.6 / Lazarus 1.7 Trunk).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Moin Mathias,

Mathias hat geschrieben:Bei Werkzeuge/Einstellungen.../Umgebung/Docking / Anchordocking gibt es noch ein paar Einstellungen, vielleicht helfen dir dies weiter.

Und genau "Docking" finde ich nicht - weder iun "Umgebung" noch sonst irgendwo. :o Deshalb vermute ich ja, dass ich noch irgendeinen Zwischenschritt vergessen habe.

Mathias hat geschrieben:Bei Objectinspector/Editor etc. sollte es einen Balken gegeben haben. Mit rechter Maus-Taste anklicken, dann sollte ein PopUpMenu kommen und dort hat es ein Locked, dieses deaktivieren, und schon sollte man mit diesem Balken die Fenster zusammenschieben können.

Fehlt folglich leider auch.

Ciao,

Photor

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Mathias »

Hast du Lazarus auch neu kompiliert, nach dem die Docking-Komponente installiert hast ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Moin Mathias,

Hm. Irgendwas wurde angestoßen. Aber wenn Du jetzt so fragst bin ich mir nicht sicher. Und -wenn ich so überlege - sollte das ja auch nur als User ROOT (Arch Linux) funktionieren, da Lazarus ja vom System installiert wurde. OK. Werde ich nochmal versuchen und hier berichten.

Ich hoffe nur, dass ich das nicht bei jedem Update wieder von Hand anstoßen muss.Zusammen mit dem Hinweis von Michl spricht das vielleicht eher gegen den Aufwand.

Ich überlege - aber "Danke!" bis hierher,

Photor

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Mathias »

da Lazarus ja vom System installiert wurde.

Wie vom System, über apt-get oder ähnlich ?

ollte das ja auch nur als User ROOT (Arch Linux) funktionieren,

Bei mir geht dies auch als User.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Mathias hat geschrieben:Wie vom System, über apt-get oder ähnlich ?

Heißt bei Arch Linux [i]pacman[/] - aber ja, genau so.

Mathias hat geschrieben:Bei mir geht dies auch als User.

OK, werde ich versuchen - demnächst.

Ciao,

Photor

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Moin,

gerade mal probiert. Geht tatsächlich auch als "normaler User". Und auch recht schnell (warum mir wahrscheinlich letztesmal nicht klar war, ob oder ob nicht).

ABER: hat mich nicht wirklich überzeugt, weil ich irgenwie nicht an den Object-Inspector und den Code-Browser rankam. Es gab ein entsprechendes Minitab (oder wie man das auch nennen soll) - aber ausklappen ließen die sich nicht. :(

Experiment durchgeführt; Ergebnis: nicht überzeugt.

Soviel als Rückmeldung,

Photor

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Warf »

photor hat geschrieben:Moin,

gerade mal probiert. Geht tatsächlich auch als "normaler User". Und auch recht schnell (warum mir wahrscheinlich letztesmal nicht klar war, ob oder ob nicht).

ABER: hat mich nicht wirklich überzeugt, weil ich irgenwie nicht an den Object-Inspector und den Code-Browser rankam. Es gab ein entsprechendes Minitab (oder wie man das auch nennen soll) - aber ausklappen ließen die sich nicht. :(

Experiment durchgeführt; Ergebnis: nicht überzeugt.

Soviel als Rückmeldung,

Photor


Ich verstehe nicht was du mit dem Code Browser und dem Object Inspektor meinst, bei mir funktioniert alles wunderbar, sowohl unter Linux (Lubuntu), Mac OSX und Windows verwende ich nur noch Anchordocking, so sieht das bei mir aus: Link (Bild zu groß für Forum)

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Warf hat geschrieben:Ich verstehe nicht was du mit dem Code Browser und dem Object Inspektor meinst, bei mir funktioniert alles wunderbar, sowohl unter Linux (Lubuntu), Mac OSX und Windows verwende ich nur noch Anchordocking, so sieht das bei mir aus: Link (Bild zu groß für Forum)


Object Browser ist bei Dir auf der rechten Seite.

Etwa so wie bei Dir hatte ich mir das auch vorgestellt. Ok - also probier' ich's nochmal nur mit dem Anchordocking. Mal sehen, ob mir das besser gefällt.

Ciao,

Photor

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von photor »

Moin,

kurze Meldung: neu kompiliert + verstanden, wie man was und warum konfiguriert => Photor erstmal zufrieden :D
(sieht etwa aus, wie bei Warf).

Merci,

Photor

markusd112
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:57

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von markusd112 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: so praktisch diese vielen Fenster in Lazarus ja auch manchmal sind, so führen sie bei mir meist zur Konfusion (Wo ist denn jetzt der Objektinspektor hin? Und das Editor-Fenster?). Mir ist (meistens) die Darstellung aller Teilfenster in einem Gesamtfenster viel lieber.

Mir scheint die Lösung über die anchordock-Erweiterung nicht sehr zuverlässig zu sein... Schön wäre es, wenn Lazarus von Hause aus eine solche Funktion mitbringen würde... Ist das so abwegig? Ich habe mal im Bugtracker geschaut, konnte aber keinen derartigen Wunsch finden.

Oder ist die gewählte Lösung über die anchordock-Erweiterung die probate Vorgehensweise, um die Funktionalität von Lazarus dementsprechend zu errweitern? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich stecke so tief nicht drin... :oops:

Gruß

markusd112

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Michl »

Doch, doch, das Package AnchorDockingDsgn macht genau das, was du suchst. Praktisch finde ich es in der Kombination mit dem Package sparta_DockedFormEditor. Wenn man diese Kombination will, ist es mMn am einfachsten Lazarus von hier http://www.getlazarus.org/setup/?download zu installieren. Damit erhält man eine relativ frische Lazarus-Trunk Version auf FPC 3.0.0 gebaut, mit beiden Packages installiert und einem ordentlich eingerichteten Lazarus-Desktop. Bequemer geht es fast nicht.

PS: Es traten bei mir immer mal wieder Bugs auf, als ich die Packages AnchorDockingDsgn und sparta_DockedFormEditor getestet habe. Solange dieser Bug http://bugs.freepascal.org/view.php?id=29863 nicht behoben ist, würde ich von der Benutzung abraten.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von wp_xyz »

markusd112 hat geschrieben:so praktisch diese vielen Fenster in Lazarus ja auch manchmal sind, so führen sie bei mir meist zur Konfusion (Wo ist denn jetzt der Objektinspektor hin? Und das Editor-Fenster?).

Wenn du mal ein Fenster nicht mehr findest, gehe ins Menü "Fenster", dort sind alle geöffneten Fenster aufgelistet. Und mit "Fenster zentrieren" findest du sogar solche Fenster, die aus dem Bildschirm geschoben worden sind (oder weil du nur einen Monitor hast, der Entwickler des Programms, das du dir eben ansiehst, zwei und die Formulare auf den zweiten Monitor gelegt hat).

Antworten