Schlüsselwortrichtlinie Großbuchstaben

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Schlüsselwortrichtlinie Großbuchstaben

Beitrag von Bernd82 »

Hi,

ich möchte im Quelltext meine Schlüsselwörter alle in Großbuchstaben. Dazu habe ich bei Einstellungen in der Schlüsselwortrichtlinie GROSSBUCHSTABEN gewählt. Das funktioniert auch soweit, außer, dass beim automatischen Erzeugen von Ereignis-Prozeduren das "end;" immer klein generiert wird.

Was kann ich tun?

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd82 am Sa 27. Aug 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Schlüsselwortrichtlinie Großbuchstaben

Beitrag von shokwave »

Hi,

wenn "BEGIN" wie erwartet groß geschrieben wird und "end" nicht, dann klingt das nach einem Bug.

Um sicherzustellen das der Fehler nicht bereits behoben wurde, ist der erste Schritt den Fehler mit der trunk-Version von Lazarus nachzustellen.
Ist der Fehler darin auch enthalten schaut man in den Bugtracker ob der Fehler bereits gemeldet wurde.
Ist das nicht der Fall, kann man selbst einen Bugreport anlegen.
mfg Ingo

Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Re: Schlüsselwortrichtlinie Großbuchstaben

Beitrag von Bernd82 »

Hallo shokwave,

Danke für Deine Antwort. Bei Gelegenheit werde ich das checken. Ich habe nur ein kleines Progrämmelchen zum Testen zu erstellen, da lohnt es sich nicht. Alle Schlüsselworte groß zu schreiben, machen wohl auch nicht so viele Leute, so dass sicher andere Bugs wichtiger sind.

Wenn wir Lazarus demnächst öfter einsetzen sollten, dann werde ich danach schauen. Danke nochmal!

Schöne Grüße,

Bernd

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwortrichtlinie Großbuchstaben

Beitrag von kralle »

Moin,

gerade mal mit der 1.6 (52877) getestet: BEGIN ... end;
Scheint also ein BUG zu sein.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Schlüsselwortrichtlinie Großbuchstaben

Beitrag von Mathias »

Am besten der JEDI benutzen, der scheint es richtig zu machen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten