Wenn ich ein Formular von links her verkleinere, dann wird automatisch ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet und man kann das Formular auch nur auf einen bestimmten Wert verkleinern.
Kann ich erreichen, daß dies nicht geschieht?
Von dem Formular soll sozusagen nur soviel gezeichnet werden wie Platz ist und ansonsten keine Änderung. Die Childs sollen alle ihre orginalen Abmessungen beibehalten und was rechts daneben ist unsichtbar bleiben.
ChildSizing verhindern?
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: ChildSizing verhindern?
Was meinst du mit "man kann das Formular auch nur auf einen bestimmten Wert verkleinern"? Ich kann abhängig vom Windowmanager das Fenster bis auf Rahmengrösse verkleinern.fliegermichl hat geschrieben:Wenn ich ein Formular von links her verkleinere, dann wird automatisch ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet und man kann das Formular auch nur auf einen bestimmten Wert verkleinern.
tform.container.frame.sbhorz.options sbo_showauto:= false.Kann ich erreichen, daß dies nicht geschieht?
Dann müssen die widgets.anchors * [an_left,an_right] = [an_left] sein.Von dem Formular soll sozusagen nur soviel gezeichnet werden wie Platz ist und ansonsten keine Änderung. Die Childs sollen alle ihre orginalen Abmessungen beibehalten und was rechts daneben ist unsichtbar bleiben.