Tbutton größe

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
richard65
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jun 2020, 15:45

Tbutton größe

Beitrag von richard65 »

Hallo

Habe ein Problem beim vergrößern von TButton. Es lässt sich nicht vergrößern. Siehe beiliegendes bild.
Weiss jemand was das sein könnte?
Mein System: macOS Catalina, Lazarus 2.0.8

Im Voraus Vielen Dank

Gruß Richard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 17.55.00.png
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 17.55.00.png (57.13 KiB) 1430 mal betrachtet

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 540
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Tbutton größe

Beitrag von Winni »

Hi!

Ich hab keine Ahnung von Äpfeln, aber ich vermute:

Im ,OI das "Autosize" deaktivieren.

Winni

Warf
Beiträge: 1526
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: MacOS | Win 10 | Linux
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Aachen

Re: Tbutton größe

Beitrag von Warf »

Das ist in der MSE kategorie, aber da es MSE nicht für Apfel gibt, denke ich mal du hast einfach nur ausversehen die falsche kategorie genommen, und es handelt sich um Lazarus.

Falls ja, was für ein Widget set benutzt du den? Carbon oder Cocoa? Es kann gut sein das Cocoa das nicht unterstützt. Bei carbon bin ich mir ziemlich sicher das es buttongrößen unterstützt (wenn sie auch extrem hässlich sein mögen)

wp_xyz
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Tbutton größe

Beitrag von wp_xyz »

Hab's gerade ausprobiert und finde deine Beobachtung bestätigt (cocoa) - siehe auch https://wiki.freepascal.org/Cocoa_Internals/Buttons. TBitBtn allerdings hat diese Einschränkung nicht, sieht unter cocoa jedoch anders aus (v.a. wenn der Button fokussiert ist).

Also: entweder TBitBtn nehmen oder bei derselben Buttonhöhe bleiben (sieht sowieso besser aus).

richard65
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jun 2020, 15:45

Re: Tbutton größe

Beitrag von richard65 »

Hallo

Ja ich benutze Cocoa und es muss daran liegen. Ich werde TBitBtn nehmen weil ich die Buttons größer haben möchte.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Richard

Antworten