Camera des Raspberry Pi 3b mit MSEide abfragen

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
ATILIUS_REGULUS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:06
OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
CPU-Target: x86, x64, ARM
Kontaktdaten:

Camera des Raspberry Pi 3b mit MSEide abfragen

Beitrag von ATILIUS_REGULUS »

Hallo!
Habe gerade MSEide auf einem Raspberry 3b installiert und finde das Programm sehr gut, da es eine schlanke PASCAL IDE für den Raspberry ist.
Jetzt würde ich gerne einzelne Bilder von dem "Raspberry Pi Camera Module v2" mittels MSEide abfragen, ohne dabei über das Programm raspistill zu gehen, wie es Pi-Vision macht.
Hierbei möchte ich gerne YUV-Bilder mit einer normalen VGA Auflösung 640x480 und etwa 20fps abfragen, um diese dann mittels Bildverarbeitung auszuwerten.

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder des "Raspberry Pi Camera Module v2" mittels MVEide direkt abzufragen?

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Camera des Raspberry Pi 3b mit MSEide abfragen

Beitrag von mse »

Ich kenne die Internas vom Raspberry Pi nicht. Wenn
https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... n-projects
recht hat
The usual way to use the camera from C/C++ is to use libmmal (this is the library used by raspistill and raspivid). The source is part of the userland repository, specifically look under interface/mmal in there and you'll find all the headers.

For examples of MMAL use, have a look at the raspistill and raspivid source code, which you can find under host_applications/linux/apps/raspicam in the same repository. Whether this will compile under Visual Studio I don't know (from goobering's link it looks like it's using GCC, so there's a chance).
shareimprove this answer

kann man dazu libmmal benutzen.
http://www.jvcref.com/files/PI/documentation/html/
https://github.com/raspberrypi/userland ... rface/mmal
Als ersten Schritt müsste man dazu Pascal-bindings finden oder machen, danach könnte man zur Bequemlichkeit eine Free Pascal Kamera-Komponente bilden, welche in die MSEide Komponentenpalette eingefügt werden könnte. Die Bildverarbeitung könnte dann z.B. mit OpenVG geschehen, dafür gibt es AFAIK Pascal-bindings. Eine entsprechende in MSEgui eingebettete Komponentensammlung würde mich auch interessieren. Im Moment scheint mir das Interesse der Rpi-Gemeinde an MSEide+MSEgui zu gering um grössere Aufwendungen zu rechtfertigen.

ATILIUS_REGULUS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:06
OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
CPU-Target: x86, x64, ARM
Kontaktdaten:

Re: Camera des Raspberry Pi 3b mit MSEide abfragen

Beitrag von ATILIUS_REGULUS »

Danke, das geht genau in die Richtung, welche mir vorschwebt.

Werde mich mal mit den C-Headern von libmmal beschäftigen und versuchen, eine Pascal Komponente zu entwickeln.
Hätte mir das gerne erspart: Pascal-Schnittstellen zu anderen Programmiersprachen, Libraries oder DLLs zu entwickeln, ist aufgrund spärlicher Dokumentation und viel Trial and Error immer etwas frustrierend und zeitaufwendig, zumindest nach meiner Erfahrung. :wink:

Falls es mir gelingen sollte (wovon ich ausgehe, da ich keine andere Wahl habe 8) ), sag ich Dir bescheid wegen des Einbindens in MSEide+MSEgui.

Die eigentliche Bildverarbeitung programmiere ich danach dann selbst in Pascal, das ist der eigentliche Hauptteil meines Projektes.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Camera des Raspberry Pi 3b mit MSEide abfragen

Beitrag von mse »

MSEgui hat eine Infrastruktur zum dynamischen Laden von Libraries, als Anwendungsbeispiel siehe z.B. hier
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... peakng.pas

ATILIUS_REGULUS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:06
OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
CPU-Target: x86, x64, ARM
Kontaktdaten:

Re: Camera des Raspberry Pi 3b mit MSEide abfragen

Beitrag von ATILIUS_REGULUS »

Alles klar, habe mir die Struktur gerade mal angesehen und werde versuchen, es ähnlich zu machen, melde mich dann wieder...

Antworten