Ok danke, hat sich erledigt.
Habe jetzt zwei Stunden mit Manifesten rumexperimentiert und festgestellt, dass meine Wunsch-Theme-Kombi mit Lazarus nicht funktioniert.
Ich wollte flache Buttons, die man in Delphi 7 kriegte, wenn man das XPManifest benutzte. Dazu bekam man XP-Theme-Farben.
Beides wollte ich nach dem Umstieg auf Lazarus beibehalten, weil in meinem Programm zahlreiche Forms betroffen sind, die ich ungern alle einzeln nachbearbeiten möchte.
Wenn ich mit Lazarus ohne Manifest kompiliere, sind die Farben für mich ok, aber die Buttons sind nicht flach, sondern noch im kantigen Windows95-Stil.
Aktiviere ich das Manifest, sind zwar alle Buttons schön flach, aber ich bekomme auch neue Theme-Farben, wodurch an vielen Stellen der nötige Kontrast fehlt, um mit meinem Programm arbeiten zu können.
Also muss ich nun zugunsten der alten Farben jetzt auf flache Buttons verzichten. Das lässt sich per Manifest leider nicht einzeln steuern.
Nun gut, dann ist es wohl für mich auch an der Zeit, meine Programm-Oberfläche neu zu gestalteten, so dass sie auch mit Manifest gescheit aussieht.