Generelles zum Umstieg Lazarus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

Jim Knopf hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 15:13
Nix Code. Ich brauch bloß bei irgendeinem Control beim Namen was einzutippen und Enter oder Pfeil auf/ab zu drücken und es kommt die Meldung Access violation with value "cbTxMemo" (wenn ich gerade der Checkbox diesen Namen spendiert habe). Nehmen tut er es ja und kenntes auch im Code. Trotzdem komisch.
Kann ich wiegesagt nicht bestätigen.

Schritt für Schritt: Du hast die Laz-Version 2.2RC1; für 32-Bit oder 64-Bit? Wahrscheinlich für Windows? Welche Version? hast du in Lazarus schon irgendwelche Zusatzkomponenten installiert? Wenn ja, welche?

Beginne mit einem neuen Projekt. Tritt der Fehler da auch auf?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

Hi!

Project-Verzeichnis bzw. -Dateien auf readonly??

Oder gar Lazarus- oder fpc-Verzeichnis auf readonly??

Letzteres hatte ne Lazarus-Installation auch schon mal hinbekommen.

Winni

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von hum4n0id3 »

Wow! Ein tolles Projekt und das in Delphi5 :shock:

Ohne Witz, ich hätte auf C# oder sowas getippt. Hut ab :D

Lazarus ist unter anderem für Multi-Plattform interessant. Ich habe zwar nur ganz kleine Tools mit Lazarus gebaut, unter Windows und MacOS sahen die Programme tadellos aus. Einfach nur neu kompilieren und fertig. Wie gesagt, nur kleine und einfache Programme. Unter Linux hatte ich da weniger schöne Erfahrungen gemacht. Du hast verschiedene Desktops und besonders unter Gtk, noch unterschiedliche Themes. Linux typisch ist dann basteln angesagt. Qt mit Lazarus kommt meinen Erfahrungen nach Windows und MacOS dem Verhalten nach am nächsten.

Viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt.

Mit freundlichen Grüßen

hum4n0id3

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Winni, wp_xyz und Michl,

bei den Fonts geht es mir hier nur um die der Komponenten.
Das ganze Textding wird über TRichViewEdit abgewickelt. Da Patchwork ein CMS ist, wo Schreiben und Endprodukt getrennt sind, kann sich der Autor sowohl die Schrift zum Schreiben und zu den diversen Listen aussuchen, als auch zur Veröffentlichung - sinnigerweise serifenlos zur Arbeit und für das Buch mit Serifen, wie Winni sagt.

Für die Komponenten möchte ich gern vom Programm her eine serifenlose Schrift fix vorgeben und mir nicht gern vom Anwender via Systemeinstellungen dreinfunken lassen. Denn letztlich fällt eine dadurch evntuell entstehende schräge Optik, weil etwa Bezeichnungen abgeschnitten sind usw. immer auf den Entwickler zurück. Bin damit auch die ganzen 25 letzten Windowsjahre ganz gut damit gefahren.

Fazit:
- Controls wie Labels, Edits etc. sind fix
- Menüs kann der Anwender angeben
- Listen aller Art sind gleich, aber vom Anwender einstellbar
- Den Schreibtext bestimmt sowieso der Anwender

Es ist deshalb viel vom Anwender zu steuern, weil manche Leute keine guten Augen haben und bei zu kleiner Schrift verzweifeln. Andere mögen dafür lieber viel zugleich sehen wegen der Übersicht.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo hum4n0id3,
hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 21:13
Wow! Ein tolles Projekt und das in Delphi5 :shock:

Ohne Witz, ich hätte auf C# oder sowas getippt. Hut ab :D
Dankeschön für die freundlichen Worte!

Ich persönlich finde nicht, dass ObjectPascal C groß nachsteht. Im Gegenteil kann ich das filigrane Klammerzeugs von C, JavaScript & Co. nicht besonders ausstehen. Da gefällt mir die klare Struktur von Pascal schon um Längen besser.

Liebe Grüße
Martin

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

Jim Knopf hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:26
Es ist deshalb viel vom Anwender zu steuern, weil manche Leute keine guten Augen haben und bei zu kleiner Schrift verzweifeln. Andere mögen dafür lieber viel zugleich sehen wegen der Übersicht.
Das vom Anwender einstellen zu lassen ist prima, aber warum machst du dir um die Schriftgrößen Gedanken? Dein Programm wird nicht das einzige sein, das auf dem PC des Users läuft, und wenn der Benutzer schlecht sieht, dann wird er im Betriebssystem die Schrift größer einstellen, um alle Texte besser lesen zu können, nicht nur die deines Programms.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

Hi!

Die Kinder. Tsss, tsss, tsss ...

Meinen, wenn es etwas größer ist, darf es nicht Pascal sein.

Der Bahnhof Altona wurde ab Ende der 80ger per Turbo-Pascal gesteuert. Mit 2 Rechnern die das gleiche rausbekommen sollten. Wenn beide das Gleiche hatten, wurde die Weiche oder das Signal gestellt.

Das ging 2 1/2 Tage schief. Bis sie raushatten, dass der Stack zu klein war. Und das Stack-checking ausgeschaltet. Die Deppen. Danach lief alles problemlos.

Wenn der damals nietnagelneue ICE zu spät kam, lag es an anderen Dingen. Z.B. hab ich mal ca. 15 Männer mit Hämmern unter den eingefahrenen Zug springen sehen, die wie wild an den Bremsen rumklopften. 23 Uhr plus Verspätung.

Und ansonsten geb ich Martin recht. Pascal ist eine der lesbarsten Sprachen.
Oder andersrum: Alles in geschweiften Klammern ist sowieso Kommentar. Egal in welcher Sprache ....

Winni

PS.: Altona war damal bedeutender als der HH Hbf und hatte 13 1/2 Gleise. Das halbe für den Autotransporter nach Sylt.

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Winni hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:50
Oder andersrum: Alles in geschweiften Klammern ist sowieso Kommentar. Egal in welcher Sprache ....
:D :D :D
Winni hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:50
PS.: Altona war damal bedeutender als der HH Hbf und hatte 13 1/2 Gleise. Das halbe für den Autotransporter nach Sylt.
Hättest du das mit ½ nicht erklärt, hätte ich gedacht, dort wäre auch so ein Harry-Potter-Ding gewesen ...

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Winni »

Jim Knopf hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:56
Hättest du das mit ½ nicht erklärt, hätte ich gedacht, dort wäre auch so ein Harry-Potter-Ding gewesen ...
Nee, damals hatte die DB ja noch mehrere Autoreisezüge am Start. z.B. nach Perpignan oder Wien. Inzwischen haben sie eingesehen, dass sie dafür zu doof sind. Und überlassen es den Österreichern. Die haben wenigstens eine Speisewagen, der den Namen verdient !

Winni

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von hum4n0id3 »

Winni hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:50
Meinen, wenn es etwas größer ist, darf es nicht Pascal sein.
Falls du mich meinst :P ... mir ging es nicht um die Größe, sondern um das Alter. Als Delphi 5 rauskam, war praktisch Windows98 noch aktuell. Und dann sieht das Programm auch heute noch so gut aus. Das finde ich beachtlich und auch beeindruckend :)

Und zu der "Problematik" mit den geschweiften Klammern ... Ist doch klar das ihr euch nun so auf die Schultern klopft und euch gegenseitig noch Trost spendet ... aufs falsche Pferd gesetzt und so und eher total neidisch :mrgreen: ... besonders auf JavaScript, wo gefühlt die {} in jeder Zeile vorkommt.

const foo = ({}) => {{blah: 'blubb'}}
const { foo, bar, baz } = noch.mehr.blubb;
import { Modul } from './Modul'

Ein Traum :lol:

Aber im Ernst. Ich finde die Klammern nicht störend. Und weil ich viel damit arbeite, fallen mir diese schon eigentlich kaum auf. Im Gegenteil. Wenn ich Pascal oder Python ansehe, dann fühlt es sich für mich richtig fremd an. Kommt drauf an, an was man sich gewöhnt hat und ob es vernünftige Code-Styles gibt. JS empfinde ich aber auch als nicht schön an. Die Sprache ist das reinste Chaos.

Hier soll es aber um dieses Projekt gehen :) ... damit bin ich wieder raus.

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von kirchfritz »

Hallo Jim Knopf,

verrätst Du uns ein paar Geheimnisse?

Patchwork erstellt PDF-Dateien. Dafür gibt es meines Wissens keine VCL oder LCL-Standardkomponenten.
Wie wirds dann gemacht?

Patchwork verzichtet in der Windows-Version auf eine "normale" Titelleiste. Stattdessen färbt Patchwork die Titelleiste ein und platziert Buttons in die Titelleiste.
Dafür gibt es meines Wissens keine VCL oder LCL-Standardkomponente
Wie wirds dann gemacht?

Patchwork verwendet eine Art Ribbon-Menü. Das gabs meines Wissens nach unter Delphi 5 noch nicht. Ist das selbst gestrickt?

Falls das alles "Staatsgeheimnisse" sind, muss Du dies hier nicht "ausplaudern".
Aber interessieren täts mich schon, wie das alles in Delphi 5 realisiert wurde.
Vorallem, weil ich noch gar nicht genau sagen könnte, wie oder ob ich das in Lazarus hinkriegen würde,

Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Fritz,
klar kann ich dazu was erzählen.
kirchfritz hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:45
Patchwork erstellt PDF-Dateien. Dafür gibt es meines Wissens keine VCL oder LCL-Standardkomponenten.
Wie wirds dann gemacht?
Da verwende ich eine Fremdkomponente TWPPDFPrinter von http://www.wptools.de/. Das ist für mich eh eines der größeren zu lösenden Probleme beim Umstieg auf Lazarus.
kirchfritz hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:45
Patchwork verzichtet in der Windows-Version auf eine "normale" Titelleiste. Stattdessen färbt Patchwork die Titelleiste ein und platziert Buttons in die Titelleiste.
Dafür gibt es meines Wissens keine VCL oder LCL-Standardkomponente
Wie wirds dann gemacht?
Das stimmt. Mir gingen die praktisch nicht zu erkennenden Rahmen der Windowsfenster etwas auf die Nerven, weil sich so Formulare kaum unterscheiden lassen. Es ist aber nicht so schwierig. Die Formulare sind auf BorderStyle := bsNone gesetzt. Es sind dann lediglich drei Panels, die ich verwende. Das unterste hat BorderWidth 3 (kann der Anwender in den Einstellungen einheitlich selbst vergrößern/verkleinern). Dann kommt die ›Titelleiste‹ als Panel alTop. Dann ein letztes Panel alClient, der eigentliche Fensterinhalt. Die ersten beiden Panels sind von TPanel abgeleitet und beinhalten die Fähigkeiten zum Verschieben und Größenändern des Formulars - das ist alles. Zwar sind die Formulare nicht zu allen Windows-Features kompatibel wie geteilte Fenster, aber das hat bisher niemanden gestört.
kirchfritz hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:45
Patchwork verwendet eine Art Ribbon-Menü. Das gabs meines Wissens nach unter Delphi 5 noch nicht. Ist das selbst gestrickt?
Ja, das ist selbstgemacht. Auch ein paar andere Komponenten, wie etwa eine von TSpeedButton abgeleitete Version, damit ich auch bei den Schaltflächen zu den Skins passende Farben realisieren kann oder TOpenClose, um das sanfte Öffnen/Schließen diverser Flächen zu realisieren und andere.
kirchfritz hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:45
Aber interessieren täts mich schon, wie das alles in Delphi 5 realisiert wurde.
Vorallem, weil ich noch gar nicht genau sagen könnte, wie oder ob ich das in Lazarus hinkriegen würde,
Du siehst, dass es kein Problem ist, das auch in Lazarus hinzubekommen. Deshalb bin ich auch zuversichtlich bezüglich der Portierung. Auch wenn wirklich viel Arbeit auf mich zukommt, zumal ja das TdxTreeList-Problem noch nicht gelöst ist, eine Komponente die ich unzählige Male nutze und sehr schätze.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von af0815 »

TdxTreelist wird eine Herausforderung werden, wenn man in das Supportforum von denen sieht.
We do not have plans to support the Lazarus IDE.
Ok klare Aussage über die letzten 12 Jahre stabil.

PDF: nicht LCL, aber FCL :-). Für PDF-Dateien schreiben (nicht lesen) gibt es in den Sourcen vom FPC das Verzeichnis fcl-pdf, auch mit einem kleinen Example Verzeichnis. fpreport selbst verwendet diesen PDF Exporter. Die Frage ist, wieviel PDF wird benötigt ?

Man muss bei Lazarus gegenüber Delphi beachten, das es hier Lazarus auf den FPC aufsetzt und dieser eine eigene Komponentenbibliothek mitbringt. Öfters ist es so, das Lazarus Wapper in der LCL verwendet für Komponenten die eigentlich FCL sind. Besonders stark sieht man das bei den SQLdb Komponenten (zumindest fällt es mir dort auf). Daher wenn man was sucht, sollte man sich auch die Sourcen mit der FCL von FPC ansehen.

Edit: Du wirst schon bemerkt haben, das Compilerentwickler hier auch auftauchen um Fragen zu klären bzw. Antworten zu erweitern :-) DAS ist sehr viel Wert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo af0815,

das bei DeveloperExpress habe ich schon vor einiger Zeit mal mit Bedauern festgestellt, offenbar hat sich nichts daran geändert. Es wundert mich insofern nicht, als in diesem Thread ja schon geschrieben wurde, dass die ziemlich mit WinAPI herumhantieren, also manches nicht abgeleitet ist. Dann wird es natürlich schwierig, sich in die plattformkapselnde Hülle von Lazarus zu begeben ohne grobe Veränderungen.

TRichViewEdit - der absolut größte Fremdhappen - ist da glücklicherweise einen anderen Weg gegangen, sehr engagiert, unterstützt alles von D5 bis neustes sowie Lazarus.

Das mit der PDF-Möglichkeit ermuntert mich zusätzlich, danke für den Tipp - das ist großartig, war die letzte meiner drei Hauptsorgen.
Du wirst schon bemerkt haben, das Compilerentwickler hier auch auftauchen um Fragen zu klären bzw. Antworten zu erweitern :-) DAS ist sehr viel Wert.
Das wusste ich nicht, habe mich nur gefreut, dass sehr komptente Leute hier zugegen sind. Es kommt mir so vor, als wäre hier eine Ecke zum Wohlfühlen!

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Generelles zum Umstieg Lazarus

Beitrag von fliegermichl »

Jim Knopf hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 15:08
Das wusste ich nicht, habe mich nur gefreut, dass sehr komptente Leute hier zugegen sind. Es kommt mir so vor, als wäre hier eine Ecke zum Wohlfühlen!
Kann ich bestätigen. Hier wird sich sehr oft ziemlich kompetent geholfen und der Umgangston ist auch fast immer sehr freundlich.

Antworten