Hints zu "inline" und "inherited" bei Unit fgl ? Was will mir der Compiler sagen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
alfware17

Hints zu "inline" und "inherited" bei Unit fgl ? Was will mir der Compiler sagen?

Beitrag von alfware17 »

Ich habe hier einen Compiler-Fehler (wenn es auch nur ein Hinweis bzw Warning ist, mich nervt es etwas), mit dem ich nicht viel anfangen kann. Ich weiß nur, es tritt erst seit Lazarus 2.2.6 auf. Vorher war das nicht da bzw wurde unterdrückt. Zum Hintergrund, ich habe mit der fgl Unit eine (generische)Liste von einem kleinen Objekt Zitat (ein String, paar Zahlen) gemacht. Sicher gibt es andere/bessere Lösungen, aber mir fiel damals nichts besseres ein, als ich das Projekt aus Java portiert habe, ich gebe zu das ist auch lange her und ich mag nicht mal suchen, ob es ein Standard-Feature in Java war aber mir gefiel damals das fgl so.
Dateianhänge
2023-05-08_213601.jpg
(342.67 KiB) Noch nie heruntergeladen

theo

Re: Hints zu "inline" und "inherited" bei Unit fgl ? Was will mir der Compiler sagen?

Beitrag von theo »

Hints überliest man am Besten. :wink:
Man kann sie auch ausschalten.
Die sind eigentlich nie besonders wichtig und manchmal kann man die Ursache gar nicht im eigenen Code beeinflussen.
Zum diesem Hint z.B. hier: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 791.0.html

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Re: Hints zu "inline" und "inherited" bei Unit fgl ? Was will mir der Compiler sagen?

Beitrag von PascalDragon »

alfware17 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:43 Ich habe hier einen Compiler-Fehler (wenn es auch nur ein Hinweis bzw Warning ist, mich nervt es etwas), mit dem ich nicht viel anfangen kann.
Es sind Hinweise, keine Fehler oder Warnungen. Und nein, du kannst nichts dagegen tun.
alfware17 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:43Ich weiß nur, es tritt erst seit Lazarus 2.2.6 auf. Vorher war das nicht da bzw wurde unterdrückt.
Erstens hat das nichts mit der Version von Lazarus zu tun, sondern mit der Version von FPC und auch hier kommen diese Hinweise schon länger als FPC 3.2.2.
alfware17 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:43Zum Hintergrund, ich habe mit der fgl Unit eine (generische)Liste von einem kleinen Objekt Zitat (ein String, paar Zahlen) gemacht. Sicher gibt es andere/bessere Lösungen, aber mir fiel damals nichts besseres ein, als ich das Projekt aus Java portiert habe, ich gebe zu das ist auch lange her und ich mag nicht mal suchen, ob es ein Standard-Feature in Java war aber mir gefiel damals das fgl so.
So soll fgl ja auch genutzt werden.
FPC Compiler Entwickler

Antworten